https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Ich versuche es mal  (Gelesen 5242 mal)

Offline Daachhex

Ich versuche es mal
« am: 26 Jul 10, 20:55 »
Hydrozinkit ?
Zinkblende ?
Quarz - auf jeden Fall
Eisen- oder Kupferkies ?
gefunden Buchhellertal,[/img][/img][/img] Burbach

Offline Manfred Früchtl

Re: Ich versuche es mal
« Antwort #1 am: 26 Jul 10, 22:05 »
Hallo,
es ist nach den Bildern schwer zu sagen. Welche Zeche war es denn, es gibt im Buchhellertal mehrere. An der Peterszeche konnte ich nur Galenit und Pyromophit finden, aber an der  Grube 'Schöne Aussicht' bei Burbach, gibt es folgende Mineralien: Anglesit, Caledonit, Linarit, Leadhillit, Brochantit, Langit, Posnjakit, Pyromorphit, Mimetesit, 'Cuproadamin' = Adamin, Mimetesit, Allophan, Kupfer, Silber, Schwefel, Tetraedrit, Tennantit, Galenit, Sphalerit, Chalkopyrit, Covellin, Pyrit, Ullmannit, Markasit, Millerit, Cinnabarit, Cuprit, Quarz, Limonit, Mennige, Cerussit, Malachit, Azurit, Siderit, Rosasit, Gerhardtit.
Zu den Bildern: 2. Bild , vielleicht Covellin, 3. Bild , Sphalerit, 4. Bild Reste von Galenit auf Quarz.
3 der Gruben sind hier Im MA beschrieben.
Gruß Manfred

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #2 am: 27 Jul 10, 08:02 »
Hallo,

ich halte Bild 2 und 3 für Chalkopyrit. Bild 4 könnte Bleiglanz sein - die Bilder sind alle leider nicht wirklich gut.

Grüßle

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 27 Jul 10, 08:07 »
Hallo,
stimmt schon, anhand der Bilder ist das schwer zu beurteilen. Ziemlich sicher bin ich mir bei dem ersten und vierten Bild: Cerussit-Kruste auf korrodiertem Bleiglanz. Das Zweite könnte eine rotbraune Goethit-Kruste zeigen mit etwas Bläulichem, dass ich anhand des Fotos als Linarit/Cerussit-Verwachsung deuten würde. Da dieses Bild sehr unscharf ist, könnte es aber auch ein blau angelaufenes Erz sein. Das dritte Bild könnte entweder Limonit-überzogenen Quarz zeigen oder Siderit-Kristalle. Eventuell auch Zinkblende. Das Foto ist jedoch auch nicht sonderlich aussagekräftig für eine exakte Festlegung.
Solche verwitternden Bleiglänze wie in Bild eins und vier findet man auf diversen Funstellen im Buchhellertal immer wieder mal. Von Grüne Hoffnung, Schöne Aussicht, Peterszeche und Victorsfeld kenne ich solche Stücke, die dann auch mal Caledonit (türkisblaue Stängelchen) und Leadhillit (hexagonale weiße/farblose Tafeln) zeigen. Hübsche Siderite, Kupferkiese und Zinkblenden findet man mit Glück auch auf dem Haldengelände der Grube Mückenwiese.
Glück-Auf
Markus

Offline Daachhex

« Antwort #4 am: 27 Jul 10, 21:19 »
Viktorsfeld. Ich habe einfach den Stein mal aufgeschlagen. Da kann man dann schön Galenit sehen. Auch zwei
andere habe ich aufgeschlagen und man sieht großflächig messingfarben und klein goldfarben (wenn es denn
das ist) Chalkopyrit. Ich habe immer gedacht, das sei alles Eisenkiesel oder Pyrit. Da muß ich mal lesen, was da der Unterschied ist: Pyrit und Chalkopyrit. Davon habe ich jetzt wirklich genug !
Das Blaue Linarit ?
In einer kleinen Höhle befindet sich u. a. ein weißes gestreiftes Plättchen. Ist das evtl. Cerrusit?
Die Bilder sind wirklich nicht sehr gut. Aber Ihr habe ja schon so vieles für mich aufgeklärt und ich konnte anhand Eurer Vermutungen im Artlas dann weiterkommen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.[/img][/img][/img][/img]

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 28 Jul 10, 07:59 »
Bild 1: Bleiglanz + Kupferkies
Bild 2: Kupferkies + Bleiglanz
Bild 3: bunt (blau) angelaufener Kupferkies (oder Fahlerz)
Bild 4: könnte Cerussit sein

Linarit würde blau durchscheinende Krusten bilden. Auf Deinen Bildern ist das schwer zu beurteilen. Kann aber auf solchen Steinen mit Bleiglanz und Kupferkies vorkommen.
Pyrit und Kupferkies unterscheiden sich zum Einen in der Farbe des derben Erzes: Kupferkies ist mehr goldgelb. Pyrit bildet (im Siegerland) auch in eingewachsener Form häufig Kristalle (die meist würfelartig ausgebildet sind). Bei frei stehenden Kristallen ist die Untersheidung anhand der Kristallform eigentlich zumeist recht einfach.

Glück-Auf
Markus

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 28 Jul 10, 14:36 »
Hallo,

die Blauen sind entweder Azurit oder Linarit. Ein stecknadelkopf großes Teil abmachen und auf einer Glasplatte ein Tropfen Salzsäure
drauf. Löst es sich auf mit brausen ist es Azurit, wird es weiß ist es Linarit.
Gruß willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42