https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gesteinsbestimmung: oranger Kristall  (Gelesen 10333 mal)

Offline Danny79

• *
Gesteinsbestimmung: oranger Kristall
« am: 01 Aug 10, 10:50 »
Hallo zusammen,

mein verstorbener Onkel war ein ambitionierter Mineraliensammler mit einer beeindruckenden Sammlung. Ich versuche nun ein wenig in seinen Fußspuren zu wandeln. Bei der Bestimmung seines "Prachtstücks" hab ich allerdings ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein.

Es ist ein Kristall mit einer kräftigen orangen Färbung, ca. 15x15x20 cm groß und 4,5 kg schwer (die Fotos geben die Färbung gut wieder). Mein Onkel nannte mir den Namen vor einigen Jahren, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern. Er sagte es handelt sich um den wertvollsten Stein in seiner Sammlung, was aufgrund seiner umfangreichen Sammlung sehr beachtlich ist, da es sich um einen kleineren, unscheinbaren Stein handelt.

Kann mir jemand von euch sagen um was für einen Stein es sich hier handelt und was dieser in Sammlerkreisen so wert ist? Ich beabsichtige keinen Verkauf, ist für mich rein informativ.

Gruß Danny

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Gesteinsbestimmung: oranger Kristall
« Antwort #1 am: 01 Aug 10, 11:02 »
Hallo Danny,
das schaut für mich aus wie Calcit, im Handel wegen der Farbe bekannt unter dem Namen "Orangencalcit". Es ist übrigens kein Kristall, sondern ein derber Brocken.

Gruß Philip

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Aug 10, 23:50 »
Hallo,

@Philip: Für einen Calcit vermisse ich bei dem Stück die typische Spaltbarkeit, die doch irgendwo zum Ausdruck kommen müsste, da es sich um einen derben Brocken handelt und er ergo irgendwann mal gebrochen ist/wurde? Auch diese Lösungsgrübchen, die überall auf der Oberfläche verteilt sind, sind nicht gerade typisch für Calcit.

@Danny: Das Teil schmeckt bei vorsichtigem Geschmackstest (Ablecken!) nicht zufällig salzig-bitter? (Ich bin mir sicher, dass das bei diesem Stein völlig ungefährlich ist, egal was es im Detail genau sein mag, sonst würde ich es nicht vorschlagen.) Für mich sieht das nämlich wie ein angelöster Brocken Sylvin (Kalisalz) aus.

Gruß,
Rainer

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 02 Aug 10, 07:50 »
Hallo Forum,

wenn’s Calcit wäre könnte dieser geätzt sein, eine Ätzung macht die Oberfläche glatt und glänzend.

Viele Grüße

GerhardW

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #4 am: 02 Aug 10, 12:20 »
Hallo,

ich halte das Bruchstück auch für einen Calcit, "Orangencalcit", allenfalls noch für sog. Himalaya-Salz, falls das Bild etwas überbelichtet ist.
Ansonsten würd ichs wie die Kollegen vorher schon schrieben testen. Salziger Geschmack, offensichtlich Salz. Andernfalls eventuell krümelige Abbrüche oder Splitterstücke mal vorsichtig mit Salzsäure testen. Schäumt es lässt es auf Calcit schließen.

Gibt es Infos zum Fundort?

Glück Auf
Tino

Offline heli

« Antwort #5 am: 02 Aug 10, 15:19 »
Denke auch, dass das ein Calcitstück ist. Allerdings fehlen die typischen Bruchreflexe/-stellen. Dies würde ich allerdings eher darauf zurückführen, dass das Stück eingeölt wurde.

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 02 Aug 10, 18:27 »
Könnte das nicht eher Glasschlacke sein....Calcit sieht irgendwie anders aus.
tropf doch mal auf die Unterseite ein bissel Essigsäure drauf und schau ob es reagiert.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 02 Aug 10, 21:05 »
Hallo Danny!
Du bist online! Was ist mit einer Antwort!Hast Du es schon gekostet,ob es salzig schmeckt? :)
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 02 Aug 10, 21:24 »
UPPS!!!Jetzt isser weg! :'(
Ob er sich wundert,daß man an Steinen auch mal lecken kann???

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Aug 10, 23:29 »
Nö,
der war nur gnatzig,daß ihm keine fette $$$$ Offerte gemacht wurde.
MfG Günter

Offline Danny79

• *
« Antwort #10 am: 03 Aug 10, 17:38 »
Weder noch! ;-)

es ist devinitiv kein Leckstein, sprich schmeckt nicht salzig. Zum Fundort kann ich leider auch gar nichts sagen. Die Essigsäure muss ich erst noch testen!

Danke für die Tipps!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42