https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe gesucht  (Gelesen 10945 mal)

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #15 am: 16 Aug 10, 21:48 »
Hallo Leute,
hier haben wir wieder mal das alte Problem, Mineralien nach ungenauen Fotos bestimmen zu wollen!!!
Es wurde im Forum doch schon des öfteren über diese Art und Weise zur Mineralbestimmung diskutiert. 
Wie Jens schon feststellt, müssen die Aufnahmen der Mineralien genauer sein! Ansonsten ist die Bestimmung doch nur eine Raterei und hilft keinem weiter ;)

Grüße vom Steinmetz.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #16 am: 17 Aug 10, 00:24 »
Hallo!

Ich bin selbst aus Vorarlberg und kann zumindest ein bisschen was dazu sagen.

Nr. 1 und 2 ist schwer zu erkennen, und vmtl Calcit oder Quarz, die treten öfters auf und der Fundort wird wohl auch verloren sein. (ziemlich sicher kein Desmin oder gar Periklin dabei, so was gibt’s bei uns kaum in der Größe)
Nr 3: ganz klar Epidot mit Quarz, Valschavieler Tal kann gut stimmen
Nr 4: In Vorarlberg gibt’s weder Rauchquarz, noch Citrin, noch Amethyst. Ich vermute etwas verwitterten Calcit oder Quarz mit Einschlüssen.
Nr. 5: Ich vermute Calcit oder Dolomit, anhand des Fotos schwer zu sagen. Kommt so im ganzen Rätikon vor.
Nr. 6: Das ist Malachit. Kann der nicht auch vom Rellstal sein? Hätte ich im ersten Moment dort eingeordnet, von der Silvretta ist mir Malachit neu. Steht auch nicht in meiner Literatur.
Nr. 7: kann ich nicht erkennen
Nr. 8: meine Vermutung ist Staurolith in Glimmerschiefer von der Wildebene bei Bartholomäberg (sieh mal ob du nicht noch blauen Disthen auf der Stufe findest, dann ist es klar)
Nr. 9 und 12: Andalusit mit Quarz und Muskovit von der Heimspitze in Gargellen, sind sehr typische Stücke
Nr 10: Das ist schwierig, bei Bartholomäberg war früher Erzabbau und es kann vieles sein. Das Erz mit der grünen Ausblühung auf dem Quarz ist also entweder Pyrit, Fahlerz, Kupferkies oder Zinkblende.
Nr 11: Eindeutig Quarzkristalle.

Lg Johannes

Offline heli

« Antwort #17 am: 18 Aug 10, 15:35 »
Da es sich in vielen Fällen wohl um Quarz oder Calcit handelt, würde ich eine Auflösung über einen Säure- bzw. Härtetest vorschlagen.
Calcit Härte 3 schäumt deutlich, Quarz Härte 7 nicht.

Bild 3 scheint Epidot zu sein, allerdings ist das Bild ziemlich unscharf.

Offline christiane

• *
« Antwort #18 am: 25 Aug 10, 10:39 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich habe nun nach vielen Jahren meine alte "Mineraliensammlung" wieder ausgegraben und fand viele Mineralien, von denen ich weder Namen noch Herkunft genau kenne. Bezüglich der Herkunft kann ich mich nur erinnern, etwas von "Bergbau Wismut" gehört zu haben. Da ich nun begonnen habe, die Mineralien zu ordnen und mit Namen und Herkunftsort zu versehen, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand evtl. Vermutungen zu den folgenden Steinen äußern könnte. Die Bilder sind evtl. nicht gut gelungen, aber vielleicht würden mir schon einige Anhaltspunkte weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank, Christiane.

Offline christiane

• *
« Antwort #19 am: 25 Aug 10, 10:44 »
Hier einige weitere mir unbekannte Mineralien.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 25 Aug 10, 12:09 »
Hallo,

@Christiane:
Leder sind die Bilder zu klein. Da kann man nichts definitives erkennen. Teilweise dürfte es aber Calcit und/oder Baryt sein. Bzgl. der Fundorte: Mit "Wismut" ist sicher die ehemalige SDAG Wismut gemeint, der Uranbergbaubetrieb innerhalb der ehem. DDR. Da kommen sowohl Fundorte im Erzgebirge in Frage (v.a. Schlema-Hartenstein) als auch bei Ronneburg in Thüringen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 25 Aug 10, 15:09 »
hi Christiane,
wo ungefähr in S/A wohnst Du,vielleicht ist in Deiner Nähe eine aktive Fachgruppe,die bestimmt Dir sicher gern Dein Material ! Wir machen das zu den Treffen regelmäßig und auch zu unserer Mineralienbörse.
Gruß Günter auch  S/A

PS : die Bilder sind tatsächlich nicht auswertbar !

Offline christiane

• *
« Antwort #22 am: 25 Aug 10, 18:15 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal bemühen am Wochenende einige genauere Aufnahmen zu machen, ansonsten hätte ich auch auf Calcit und Baryt getippt und will das am Wochenende mal mit Säurebehandlung überprüfen. Leider ist in meiner Region die nächste Mineralienbörse erst nächstes Jahr, aber da gehe ich dann auf alle Fälle hin. Nochmals vielen Dank, Christiane.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42