Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Infiltrationskanal?
Ralf:
--- Zitat von: Mineralroli am 30 Aug 10, 21:50 ---
Eigentlich hat doch jeder oder zumindest die meisten Achate besondere Merkmale der Achatgenese. Das ist ja das verrückte daran.
--- Ende Zitat ---
Eben drum. Die bisherige Einteilung stützt sich doch auf Ausbildungen von Achaten, oder Achatypen. Klar ist jede Form irgendwie auch mit der Genese verbandelt. Aber es gibt ja Gruppen, die unter bestimmten Bildungsbedingungen eine bestimmte Ausprägung haben. Z.B. die Lagenachte oder die Wolkenachate, oder auch Pseudomorphosen. ( Dabei fällt mir grade ein, dass Paraibas im Grunde keine Pseudomorphosen sind,sondern Zwickelfüllungen zwischen sehr großen ehemaligen Kristallen ) ;D
Diese Ausprägungen sind fast immer unabhängig von der Schnittführung.
Das vorhandensein von Kanälen ist jedoch keine Ausprägung, sondern ein Merkmal welches fast alle oder sogar alle Achatmandeln haben. Sichtbar werden sie eher zufällig durch den Schnittwinkel. Drum meine ich, wäre das unter " Genese " sinnvoller untergebracht, als ein eigenständige Gruppe zu bilden.
Mineralroli:
Hallo Ralf
--- Zitat ---meine ich, wäre das unter " Genese " sinnvoller
--- Ende Zitat ---
OK, ich werde es mal in dieser Richtung bringen.
--- Zitat ---Dabei fällt mir grade ein, dass Paraibas im Grunde keine Pseudomorphosen sind,sondern Zwickelfüllungen zwischen sehr großen ehemaligen Kristallen
--- Ende Zitat ---
das dürfte allgm. bekannt sein und ich denke das Polygonalachat durchaus rein paßt (weil Paraibaachat halt nur die aus Paraiba betrifft) und es auch andere Bildungen in dieser Form gibt. Eine Zeit lang wurden diese auch als Dreiecksachate bezeichnet obwohl im eigentlichen Sinn keine Dreiecke sind. Wenn man nun zwei ...drei Seiten umbenennt kann man es erstmal so lassen. Was hältst Du von den Sternachat/Atollachat ??
Mir ist auch aufgefallen das es den Gangachat gibt aber keine Beschreibung zu den Thundereggs (Rhyolithachat, Lithophysen) oder auch Achat-Mandeln.
Vielleicht kann man da einen entsprechenden Text unter Achat/Besonderheiten der Genese einfügen wo auch der "Infiltrationskanal" dabei ist.
Ich wäre zufriedener gewesen wenn diese Diskussion vor dem Anlegen der Seiten stattgefunden hätte und nicht erst wenn wieder alles fast fertig ist.
Beste Grüße Roland
Mineralroli:
Zur Information
Folgende Seiten wurden nun umbenannt.
unter Achat/ Lagenachat steht jetzt für jeden sichtbar Achat/Lagenachat (Uruguayachat)
unter Achat/ Wolkenachat steht jetzt für jeden sichtbar Achat/Wolkenachat (Flammenachat)
und die Seite Kanalachat wurde umbenannt in Achat/Besonderheiten der Genese
Selbstverständlich wurden alle Bilder mit übernommen.
Ich denke das wir es jetzt so stehen lassen können, wie oben schon angeführt, würde ich gern wissen was mit den Rhyolithachate..... werden soll.
Wenn man Gangachat anlegt darf man die anderen Varianten nicht vergessen.
Beste Grüße
Roland
ingo:
Hallo Fritzi
Deine Anregung ist durchaus berechtigt. Ich fand unter Achat auch keine Beschreibung zur Achatgenese. Aber es dürfte nicht so einfach sein eine allgemein gültige Theorie zur Achatgenese aufzustellen, da das Problem sehr komplex und kompliziert ist. Das Problem wurde seit Jahrhunderten bearbeitet, aber bisher gab es keine befriedigende Antwort nach einer allumfassenden Theorie zur Achatgenese. Was der letzte stand zur Sache ist weiß ich nicht, aber es gibt eine Theorie von Landmesser von 2001.
Beste Grüße
ingo
Fritzi:
Hallo Ingo,
--- Zitat ---Ich fand unter Achat auch keine Beschreibung zur Achatgenese.
--- Ende Zitat ---
na da bin ich ja erleichtert, daß es mir nicht alleine so geht.
Ist bei mir schon viele Jahre her, als ich zum Thema etwas gelesen habe. Leider vergißt man das mit der Zeit wieder, da wird's Zeit für eine "Wissenauffrischung". Danke für den Tip, werde mal sehen, ob ich dazu etwas Brauchbares finde.
Viele Grüße
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln