Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Infiltrationskanal?

<< < (6/8) > >>

Mineralroli:
Hallo Ralf
ok, das mit dem " weitergeleitet von Bandachat " kann man so lassen.
Den Flammenachat hatte ich zu schnell angelegt und erst später gesehen das eine Erklärung unter Wolkenachat vorhanden ist.

--- Zitat ---Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese "
--- Ende Zitat ---
gut das kann man machen es ist ja dabei nur die Seite umzubennen und evtl. etwas mehr Erklärungen dazu.

--- Zitat ---Außerdem darf man nicht vergessen, dass " Infiltrationskanal " ein zwar falscher, aber eingeführter Begriff ist
--- Ende Zitat ---
das ist völlig klar und wurde ja schon weiter oben richtig dargestellt.

--- Zitat ---Aber ich knie mich schon wieder viel zu tief da rein
--- Ende Zitat ---
dagen ist doch nichts einzuwenden, nur keine Scheu

--- Zitat ---Sternachat
--- Ende Zitat ---
ist aus meiner Sicht auch anlegbar aber dann in Kombination mit Atollachat
Beste Grüße
Roland

fassi:
Die Form sternachat - oder atollachat - gehört ja eigentlich auch zur Entstehungsgeschichte .
diese formen hängen ja davon ab wie sich die Kugel oder Mandel gebildet hat.-
das wäre ja dann eine andere Geschichte als z.B. Uruquay typ ,welcher sich ein einen Hohlraum gebildet hat
Atollachate bilden sich ja in mindestens 2 Hohlräumen einer Kugel oder Geode , außer sie haben keinen mittigen Kern

wie man also sieht könnte man das Thema bis ins unendliche fortsetzen

aber vieleicht sollte dann unterschieden werden ob es sich um eine vorherbestimmte form handelt  z.B. Sternachat e
wegen der sternförmigen Form der Geode
oder Uruquay -achat , wegen der Lagenweisen Bildung in der Geode

Trotzdem finde ich die aufteilung im Lexikon gut ,.-

Mineralroli:
In einem Atollachat ist auch meist ein Sternachat (der im Zentrum) und nicht jeder Atollachat ist ein Uruguayachat.
Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit einen Achat in mehreren Lexikonseiten einzubinden.
Z.B kann eine Pseudomorphose Polygonalachate enthalten oder ein Sternachat auch ein Uruguaytyp sein oder ein Bandachat in einen Gangachat oder ...oder...
Die Grundform, die sprachliche Eigenart, und der Bekanntheitsgrad eines Achattyps sollte ins Lexikon aufgenommen werden.
Atoll und Stern getrennt Seiten geben halte ich nicht für sinnvoll, wir müssen auch ein wenig komprimieren um es nicht ins Endlose laufen zu lassen.

Fritzi:
Hallo,

ich würde es gut finden, wenn die Achatgenese nach neuestem Wissensstand (einschließlich Sonderfälle) eine eigene Seite bekäme. Das ist ja ein interessantes Thema und sollte daher übersichtlich dargestellt werden.

Viele Grüße
Fritzi

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese "
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir diesen Satz noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich hat doch jeder oder zumindest die meisten Achate besondere Merkmale der Achatgenese. Das ist ja das verrückte daran.
Wir sollten hier ein Begriff finden (außer Kanalachat) der den sog. Infiltrationskanal gerecht wird bzw. so das der Leser auch an diesem Titel erkennt um was es da geht und zwar vor dem Öffnen der Seite.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln