Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Infiltrationskanal?
Mineralroli:
Hallo Ingo
Immer der Fundstelle und dem Mineral zuordnen. Wenn Du z.B. nur der Fundstelle zuordnest dann erscheinen die Achate automatisch unter den Fundstellenbildern.
--- Zitat ---Ich habe einfach auf die Bildnummer verwiesen
--- Ende Zitat ---
das war absolut richtig.
Klar, wenn man Achat eingibt erscheinen viele Seiten und alle Achate die jemals hochgeladen wurden (dann hat man gefiltert) aber diese werden ja durch die unterschiedlichen Fundstellen wieder aufgesplittet.
Ich habe noch gesehen das unter Bandachat und Lagenachat zwei völlig identische Seiten vorhanden sind. Das muß sich ein Moderator drum kümmern.
Ich habe auch die Beschreibung der neu angelegten Seite in einer Kurzform eingefügt. Jeder kann dort weitere Informationen eintragen.
Es geht folgender Maßen: ---> Seite aufrufen z.B. Polygonalachat ---> in der oberen Betreffzeile auf Bearbeiten klicken ---> Information im Textfeld eingeben ---> speichern und fertig ist es. Einfacher als ein Beitrag im Forum.
Beste Grüße
---
noch eine Anmerkung:
Man kann einen Achat auch mehrere Lexikonseiten zuordnen. So kann z.B. eine Achat/Pseudomorphose auch ein Polygonalachat sein usw. je nach Ausbildung.
Ralf:
Bitte nicht als Kritik ode Gemoser verstehen.
Wir haben damals angefangen, die Achatseiten zu ordnen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12662.75.html
Leider wurde die eigentliche Absicht, nämlich das Erstellen einer übersichtlichen und geordneten "Abteilung Achat" dann als so nicht gewünscht angesehen, weil Achat eben nur eine Quarzvarietät ist und kein eigenständiges Mineral. Das stimmt natürlich, macht aber eine wirkliche Ordnung innerhalb der Achate fast unmöglich. Das war auch der Grund, warum ich mich seinerzeit zurückgezogen habe.
Zwangsläufig ist das Thema Achat im Lexikon unübersichtlich und verwirrend.
OK, Leute die sich intensiv mit den Achatseiten hier im Lexikon beschäftigen finden sich zurecht. Aber Neulinge oder Gastleser kaum.
Zum Thema Kanalachat mag ich anmerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand z.B. über die Suche auf diese Seite aufmerksam werden soll. Den Begriff gibt es in der allgemeinen Kommunikation nicht und so wird auch niemand danach suchen.
Eine eigene Seite dafür halte ich auch nicht für zielführend, denn schließlich zeigen fast alle Mandeln von allen Fundstellen irgendwo solche Kanäle. Es ist ganz einfach eine logische Folge der Achatgenese und keine besondere oder außergewöhnliche Form. Eine Seite " Achatgenese ", wo man dann solche und andere Eigenheiten erklären kann, wäre m.E. Zielführender.
Auch dem Crazy Lace Achat eine eigene Seite zu widmen, finde ich zumindest fragwürdig. Man kann das machen, aber im Prinzip ist das ein hydrothermal entstandener Achat, der halt durch Pseudomorphosen und/oder den Schnittwinkel eine besonders schöne Struktur zeigt. " Crazy Lace " ist halt eine Handelsbezeichnung, sonst nix.
Die Grenzen sind halt fließend und subjektiv geprägt.
Bitte nicht böse sein. Ich weiß dass es viel Arbeit ist und grade Roland sich sehr engagiert, was man durchaus würdigen muss. In so fern bitte ich meine Zeilen nicht als Kritik, sondern eher als Anregung zu verstehen.
Mineralroli:
Hallo Ralf
--- Zitat ---Bitte nicht böse sein. Ich weiß dass es viel Arbeit ist und grade Roland sich sehr engagiert, was man durchaus würdigen muss. In so fern bitte ich meine Zeilen nicht als Kritik, sondern eher als Anregung zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch völlig in Ordnung. Kritik kann ja auch hilfreich sein und ich akzeptiere das ohne dabei geknickt zu sein.
--- Zitat ---Leider wurde die eigentliche Absicht, nämlich das Erstellen einer übersichtlichen und geordneten "Abteilung Achat" dann als so nicht gewünscht angesehen
--- Ende Zitat ---
hmm...., das muß man erst mal verstehen
Ich versuche das mal etwas zu erklären:
--- Zitat ---Zwangsläufig ist das Thema Achat im Lexikon unübersichtlich und verwirrend
--- Ende Zitat ---
dem stimme ich bedingt zu weil, es kommt immer darauf an was man als Suche eingibt.
--- Zitat ---Zum Thema Kanalachat
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Den Begriff gibt es in der allgemeinen Kommunikation nicht
--- Ende Zitat ---
stimmt, aber wie hätte man es anders beschreiben sollen? Ich bin da auch Wünsche nachgegangen und zur Diskussion stand es auch und andere Vorschläge kamen nicht (hatte ich auch nicht erwartet).
--- Zitat ---Auch dem Crazy Lace Achat eine eigene Seite zu widmen, finde ich zumindest fragwürdig
--- Ende Zitat ---
dem würde ich nicht zustimmen da sich dieser Name unter den Sammlern durchgesetzt hat.
------
Was mir aufgefallen ist das manche Seiten nicht so benannt wurden wie der Inhalt es zeigt. Z.B. Bandachat und Lagenachat sind zwei völlig identische Seiten und dann steht dort als Titel Lagenachat/Uruguayachat ähnlich ist es beim Wolkenachat da steht beim anklicken als Titel Wolkenachat/Flammenachat und ich lege das noch mal neu an dabei hätte man die Seiten gleich richtig benennen können und das war tatsächlich irreführend.
Na gut das kann man alles ändern und stellt kein Problem dar.
Wenn man Achat im Suchfeld eingibt bekomme ich alle Achatvarietäten und ich kann an Hand dieser Liste auswählen was mich interessiert. Sicherlich ist für das Lexikon auch etwas Übung notwendig aber das ist bei anderen Web-Seiten auch so.
Ich werde das zuerst mal mit dem Bandachat und den Flammenachat klären dann muß ich mal sehen wie es weiter gehen soll denn es sollen ja alle zufrieden gestellt werden (was meist sowieso nicht geht). Ralf ich wäre Dir verbunden wenn wir da etwas zusammen arbeiten könnten.
In diesem Sinne beste Sammlergrüße
Roland
fassi:
Hallo.-eigentlich ist es doch ganz logisch gemacht .-
wer nach einen speziellen Typ sucht wird fündig
somit klickt er auf Kanalachat und kann dann selbst lesen und schauen was gemeint ist -
aber im Grunde genommen sind das ja alles Begiffe die sich in Kreisen so durchgesetzt haben
Paralellbänderung - Uruquay
Kanalachat - bezüglich auf die Form der entsteheung
etc....
so kann sich ein Neuling doch recht gut einen Überblick über die Bezeichnungen verschaffen - auch wenn diese nur von sammlern etc. geprägt wurden
Hier in sachsen gibts da z.B. noch die Bezeichnung Sternachat - in bezug auf die sternförmige ausbildung speziell vom Fundpunkt St.Egidien
oder Linse - in Bezug auf die Form der Mandel - Linsenförmig
also wer sich damit auseinandersetzen will - der kann es
wem es wirklich intressiert der macht sich ran und lernt - dafür ist ein Lexikon ja auch gedacht .-
Gruss Fassi . :)
Ralf:
Bandachat und Lagenachat sind nicht zwei identische Seiten, sondern man wird mit dem Begriff Bandachat zur Seite Lagenachat umgeleitet. Oben links auf der Seite zu sehen " weitergeleitet von Bandachat ".
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube wir hatten das gemacht um die Synonyme mit abzudecken. Wenn also jemand nach Bandacht sucht wird er, da es nur ein Synonym für Lagenachat ist, zu dieser Seite umgeleitet. Ich meine so war das auch mit Wolken- und Flammenachat. Da sind aber inzwischen zwei separate Seiten draus geworden, was sicher nicht ganz korrekt ist.
Es stimmt, wenn man mit der Suche nach " Achat " einsteigt, bekommt man alle Unterseiten angezeigt. Ich bin über die Alphabetische Auflistung eingestiegen und da ist es halt sehr unübersichtlich, bzw. die einzelnen Unterseiten werden nicht, bzw. immer nur eine, angezeigt.
Beim Kanalachat hätte ich eher an eine Seite " Besondere Merkmale der Achatgenese " oder so, gedacht. Dort hätten dann auch Liesegangsche Ringe oder Sphärolithe etc. erklärt werden können. Außerdem darf man nicht vergessen, dass " Infiltrationskanal " ein zwar falscher, aber eingeführter Begriff ist. Über die Suche könnte man dann auf eine Seite gelangen, wo das richtig gestellt wird.
Aber ich knie mich schon wieder viel zu tief da rein. Ich finde trotz der Kritik, dass es bisher recht gut gelungen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln