Hallo,
mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Natürlich ist es möglich Anhand von Fotos hier zu einem Mineral etwas zu sagen. Das macht ein solches Forum wie dieses ja auch interessant. Man kann sich austauschen, eventuell neue Informationen sammeln oder sagen wir mal schlicht etwas dazu lernen.
Einen großen Teil der Mineralien die gezeigt werden kann man sicherlich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Erfahrung und entsprechendes Wissen das man sich angeeigent hat, auch zuordnen. Und da sind manche Sammler sogar besser informiert wie manche
nicht interessierte studierte Mineralogen oder auch Geologen. Natürlich gibt es auch interssierte Wissenschaftler die entsprechendes Wissen haben und auch den Sammlern gegenüber offen sind und dieses Wissen in solchen Foren teilen.
Natürlich ist jedem Sammler dieses Forums bekannt, daß allein an Hand eines kleinen Fotos keine exakte, waschechte Bestimmung möglich ist.
Uwe
Da bin ich mir nicht so sicher, dass alle Sammler die hier etwas einstellen oder diskutieren das so genau Wissen!
Ich stelle mir jedoch vor, daß unter der Rubrik "Mineralien bestimmen" jeder seine Meinung zu einem zur Diskussion gestellten Bild schreiben sollte.
Uwe
Da gebe ich dir auch Recht dass jeder hier seine Meinung zu einem eingestellten Bild schreiben darf, aber warum willst du das dann ändern?
Ich habe im Laufe meiner nun schon fast 50-jährigen Sammlertätigkeit schon oft erlebt, daß durch eine Diskussion mit anderen Sammlern und langen, gedultigen Überlegen letzendlich doch eine genaue Spezifikation einer Stufe mit einem etwas selteneren Mineral, auch ohne aufwendige EDX- und XRD-Analyse möglich war.
Uwe
Ja und da genau liegt der Hase begraben. Denn das ist nun mal keine 100% Bestimmung. Sondern solange keine Analyse vorliegt eine Zuordnung die natürlich richtig sein kann, aber auch genau so gut nicht richtig sein kann.
Damit will ich hier niemandem zu Nahe treten, also bitte nicht falsch verstehen. Unter uns Sammlern ist das natürlich so üblich, dass man versucht den Fund anhand seiner Erfahrung zuzuordnen. Reichen die eigenen Erfahrungen nicht aus, nimmt man andere Sammler zu Rate. Kommt man so nicht weiter versucht man durch wissenschaftliche Hilfe weiter zu kommen. In der heutigen Zeit ist nun noch das Internet dazugekommen. Hier hat man eben die Möglichkeit sich mit vielen interessierten Personen auszutauschen.
Aber wie oft hat man bei seiner Zuordnung eines Minerales auch schon mal falsch gelegen. Und da könnt ihr euch ruhig auch mal selbst fragen. Da schließe ich mich selbst nicht aus. Schnell hat man etwas falsches geschrieben und es gibt nun mal auch Sammler die das doch nicht wissen oder denen die Erfahrung fehlt und die glauben was geschrieben wird. Und schon ist eine falsche Zuordnung gemacht. Und das im wohl besten und wichtigsten Forum in Deutschland.
Und wenn dann jemand schreibt dass eine 100% Bestimmung nur durch eine Analyse möglich ist, ist das immer noch besser als eine falsche Zuordnung.
Denn Fakt ist wie Uwe am Anfang ja selbst so schön schreibt, eine sichere Bestimmung ist Anhand eines Fotos nun mal nicht möglich und das bezieht sich nicht immer nur auf seltene winzige Mineralien.
Gruß
Edgar -loparit