https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Boulangerit oder Jamesonit  (Gelesen 6221 mal)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Boulangerit oder Jamesonit
« am: 15 Sep 10, 15:41 »
Hallo,

ich habe heute im Lexikon des Mineralienatlas in den Steckbriefen der beiden Mineralien gestöbert
(eigentl. wollte ich mich nur über Begleitmineralien informieren)
aber ich denke im Lexikon ist auch nicht alles waagrecht !?
zum Beispiel:

als Jamesonit
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Münstertal im Schwarzwald, Gemeinde/St. Trudpert/Münstergrund

als Boulangerit
Griechenland/Zentralmakedonien, Region/Chalkidiki/Kassandra-Minen (Cassandra)/Stratoniki/Madem-Lakkos

m.E. ist doch beides Boulangerit ?

als Boulangerit
Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)/Brezove Hory, Městská část (Birkenberg)/Cernojamské/Lill-Schacht

als Jamsonit
Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)

sogar gleicher Fundort ... m.E. auch beides Boulangerit ?

wer kann genaueres zu den beiden Mineralien sagen ? - oder einen Unterscheidungs-Tipp nennen ...

Glück auf    Gerhard
« Letzte Änderung: 15 Sep 10, 16:56 von Anatas »

Offline uwe

Re: Boulangerit oder Jamesonit
« Antwort #1 am: 15 Sep 10, 18:45 »
Da Eisen bei vielen Lagestätten "die Hand mit im Spiel" hat, wird bei Boulangeritvorkommen wohl immer ein Teil der Kristalle Jamesonit sein. Visuell sind beide Minerale ja ohnehin schwer zu unterscheiden, den bei solchen nadligen Kristalle möchte ich den sehen, der da erkennt, was othorombisch und was monoklin ist. Möglicherweise treten auch beide Minerale nebeneinander auf einer Stufe auf ? - könnte ich mir vorstellen.

Etwas ähnliches hatten wir hier im Steinbruch Venusberg. Zuerst hatte man Antimonit bestimmt, bis dann einem Analysator der durchaus zu erwartende Berthierit untergekommen ist. Sofort hies es: Im Steinbruch Venusberg kommt nur Berthierit vor. Ich nehme an, beide Minerale kommen da vor.

So wird es wohl auch bei der Frage Jamesonit/Boulangerit der Fall sein. Das müssen herrliche Zeiten gewesen sein, als so etwas alles korrekt als Grauspießglanz bezeichnet wurde  :D

Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 15 Sep 10, 19:28 »
Hallo,

Die Unterscheidung ist in der Tat schwierig. Da brauchst du schon eine quantitative Analyse, am besten WDX. Oder halt Erzmikroskopie, wobei du da an deine Grenzen stoßen wirst bei so feinnadeligen Sachen. In der Tat wurden viele Boulangerite mit Jamesonit verwechselt und umgekehrt. Literatur u.a. Walenta (sowohl das Buch von 1992 als auch ein älterer Bericht aus den 1960-er Jahren).

Der Jamesonit vom Münstergrund (1. Bild) ist mirt Sicherheit einer. Dort ist Jamesonit das verbreitetetste Sb-Mineral.

@Uwe: Von Venusberg sind mir sowohl Antimonit als auch Berthierit bekannt. Der Antimonit bildet bleigraue Krusten nadeliger xx, der Berthierit ist eher schwarz.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Anatas

« Antwort #3 am: 16 Sep 10, 10:18 »
Danke - wieder was gelernt ... als Alpin-Sammler kommt man ja nicht so oft mit den beiden Mineralien in Berührung -
am Obernberg/Brenner sind jedoch beide zu finden und da versuche ich mich jetzt ein bisschen zu orientieren ...

Nun möchte ich gerne noch was nachfragen    ;)
Das Jamesonit auch wie Boulangerit aussehen kann ist mir ja jetzt klar -
kann aber nun auch Boulangerit so "haarig" wie Jamesonit aussehen ?

Österreich/Tirol/Innsbruck Land, Bezirk/Obernberg am Brenner/Bleibergbau Obernberg

Dieses Stück war zB als Boulangerit eingestellt ... habe es jedoch nach Rücksprache mit dem Autor (Coelestin/Sepp)
in Jamesonit umbenannt - ob das jetzt so richtig war ?

Danke und Glück Auf    Gerhard
« Letzte Änderung: 16 Sep 10, 10:43 von Anatas »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 16 Sep 10, 12:09 »
Hallo,
kann aber nun auch Boulangerit so "haarig" wie Jamesonit aussehen ?
So würde ich schon das Startbild auf der Boulangerit-Seite interpretieren.
Beim dem schwierigen Vergleich Boulangerit/Berthierit/Jamesonit möchte ich noch Plumosit zufügen.
Ich gehöre zu denen,die bei den feinen Nadeln orthorhombisch von monoklin nicht unterscheiden können. ???
Gruß
Norbert

Offline loismin

« Antwort #5 am: 16 Sep 10, 13:09 »
Hallo Gerhard.

Wenn wirklich beides vorkommt wirds schwierig !
Ich bin jetzt in der Literatur von dort nicht so bewandert, aber wo steht daß Boulangerit auch vorkommt ?
Und wer hat den analysiert ?
Wir haben vor zig Jahren mal die feinen Nadeln in direktem Kontakt zu der Zinkblende und Bleiglanz untersuchen lassen und das war sicher Jamesonit.

Gruß
Lois

Offline Anatas

« Antwort #6 am: 16 Sep 10, 16:23 »

Hallo Norbert, Hallo Lois,

vielen Dank erst mal für Eure Hinweise/Antworten    :-)

Literatur muss ich mich auch erst wieder kundig machen ... ( Aufgabe für das Wochenende )

Viele Grüße
Gerhard

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 16 Sep 10, 17:58 »
............
« Letzte Änderung: 17 Sep 10, 13:26 von der Sauerländer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42