https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schneeberg "Arseniosiderit"  (Gelesen 6280 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Schneeberg "Arseniosiderit"
« am: 30 Sep 10, 18:53 »
http://www.mindat.org/mesg-11-197825.html

Kennt jemand solches Material von Schneeberg?

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: Schneeberg "Arseniosiderit"
« Antwort #1 am: 30 Sep 10, 22:51 »
Hallo,

diese Art und Form kenne ich so nicht, aber ich selbst hab noch ein Stück vom Alexander Spat in Wolfgangsmaßen. Werd mal bei Gelegenheit ´n Foto machen. Sieht bei mir auf jeden Fall etwas anders aus als die hier.

Grüße Ronny

Offline Emil Box

« Antwort #2 am: 01 Oct 10, 00:03 »
Siehe Lapis 7/8 2005 S.51,52
Gruß
Milo

Offline loismin

« Antwort #3 am: 01 Oct 10, 06:56 »
Hallo Uwe.

Das ist doch eine Schlacke ! Oder ?
Und die braunen Einschlüsse dürften Quarzkörner sein.

Gruß
Lois

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #4 am: 01 Oct 10, 10:10 »
Hier mal das Bild vom Arseniosiderit vom Alex.

Grüße Ronny

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #5 am: 01 Oct 10, 10:11 »
noch mal ein etwas größerer Ausschnitt, das ganze auf Quarz

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 01 Oct 10, 10:35 »
Hallo,

Das fragliche Stück sieht eher nach Hämatit mit Limonit aus. Könnte ein sedimentäres Eisenerz oder so etwas sein. Arseniosiderit ist es eher nicht. Der bildet gold- bis bräunlichgelbe radialstrahlige Aggregate blättriger xx.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #7 am: 01 Oct 10, 12:40 »
Natürlich ist die Matrix Eisenerz. Ich hatte schon bei Mindat geschrieben, daß das gezeigte Stück wenn tatsächlich aus Schneeberg vom Roten Berg sein könnte. Ansonsten ist diese Matrix für das Schneeberger Revier sehr ungewöhnlich. Reiner Mielke schrieb, daß die gelben Körner sehr weich sind. Bei mindat macht sich die Meinung breit, daß dieses Stück nicht aus dem Schneeberger Revier kommt. Einer Meinung, der ich mich gern anschließe.

Also ruhig mal den entspechenden thread bei mindat lesen.

Uwe

Offline argentopyrit

« Antwort #8 am: 01 Oct 10, 12:59 »
Hallo!
Die Probe auf den Fotos erinnert an eisenerz,wie es zum Beispiel auch im Neuen Atommülllager Schacht Konrad bei Salzgitter vorkam.
Ich kenne arseniosiderit z.b.aus St.Andreasberg als radialstrahlige Aggregate .

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #9 am: 01 Oct 10, 13:54 »
Hallo Manfred,

ich hoffe du meinst die Bilder der Proben aus Mindat.org? Denn mein Stück ist ganz sicher Arsenosiderit, schön am radialstrahligen Aufbau zu erkennen.

Grüße Ronny
« Letzte Änderung: 01 Oct 10, 18:46 von STRAHLER »

Offline argentopyrit

« Antwort #10 am: 01 Oct 10, 22:54 »
Hallo Strahler!
Du hast recht,die Bilder von Dir zeigen eindeutig typischen Arseniosiderit. Die Bilder aus Min-dat eigentlich nicht.
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42