Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich einige Fragen bezüglich des Einstieges in die Mineraliensuche habe.
Ich heiße Nils, bin 20 Jahre jung und wohne in Gelsenkirchen.
Mineralien haben mich bereits seit meiner frühen Kindheit interessiert..ich kann nichtmal genau erklären warum..
Ich denke es liegt einfach an der Vielfalt, die Einzigartigkeit und natürlich dem ästhetischen Aspekt den man bei ihnen findet

Aufjedenfall habe ich damals schon alle möglichen Steinchen gesammelt, die auch nur annähernd wie Mineralien aussahen..hauptsache sie glitzerten

Dies hatte aber logischerweise nicht viel mit "professionellem" Sammeln zu tun.
Nun bin ich in den letzten Tagen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, mein Interesse wurde wieder erweckt.
Habe mir einige Informationen aus dem Forum selber zusammengelesen, allerdings fehlen mir für einen Einstieg ein Haufen von wissen.
Hier im Forum wurde in vielen Threads das Thema der richtigen Ausrüstung behandelt, allerdings habe ich keine brauchbaren Informationen darüber gefunden, wie ich überhaupt Steine entdecke, die eventuell Mineralien beinhalten.
Wenn ich hier über unsere örtliche Halde stiefel, ist es so ziemlich unmöglich alle Steine aufzusammeln und aufzubrechen um nachzuschauen.
Deshalb würde ich ganz gerne wissen wollen, wie man diese Gesteinsbrocken ausfindig macht, worauf man achten muss und wie man dann speziell mit welchem Gerät an die Arbeit geht.
Leider fehlen mir als Schüler die Mittel (Geld,Auto), um große Exkursionen in (weit)entferntere Orte zu unternehmen, weshalb ich stark an den VRR gebunden bin. Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der mir dennoch einige Orte nennen kann, die einen Besuch wert sind.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Wenn ihr Fragen zu meiner Person oä. haben solltet, fragt

Grüße
Nils