Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Pyrit-Ambasaguas: Kristallform?  (Gelesen 6214 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Pyrit-Ambasaguas: Kristallform?
« am: 23 Nov 10, 22:43 »
Hallo,
Habe beim Stöbern einen interessanten Pyrit entdeckt,dessen Kristall-Verzerrung ich gerne verstehen würde.
Klar.Ein Würfel mit der typischen Streifung für den FO Ambasaguas,aber auffällig verbogen.
Sicherlich steckt in den gebogenen Hexaederflächen eine Symmetrie,nur sehe ich sie nicht im kubischen Kristallsystem.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Kristall-Bildung.
(Ich gehöre zwar zu den reiferen Semestern,bin aber noch bedingt lernfähig..  ;D )

Ein Bild habe ich ins Lexikon gelegt,ein 2. aus anderer Perspektive hier noch direkt dazu (pyrit-b).

Außer dem Stück auf Matrix habe ich noch eins ohne Matrix vom selben FO genommen,bei
dem die Wölbung nicht ganz so stark ausgeprägt ist.(Pyrit-c ; letzteres eine kleine Photoshop-Spielerei.
Am Kristall habe ich aber nichts verändert. )

Gruß
Norbert

Spanien/La Rioja/La Rioja, Provinz/Arnedo, Comarca/Muro de Aguas, Municipio/Ambasaguas (Ambas Aguas)
Pyrit-Ambasaguas: Kristallform?

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Pyrit-Ambasaguas: Kristallform?
« Antwort #1 am: 23 Nov 10, 22:43 »
pyrit-c

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Nov 10, 23:39 »
Hallo Norbert

*Bild 1 und 2
die konkaven Hexaederflächen sind Defekte, welche sich auf der Kristalloberfläche während des Wachstumprozesses durch hohe Übersättigung ergeben haben. Die bevorzugten Wachstumsrichtungen gehen bei den kubischen Kristallen von einem Scheitelpunkt aus, wobei die jeweils äußeren Scheitelseiten mit mehr Nährlösung versorgt werden als der innenliegende Scheitel. D.h., durch die unterschiedlich starke Zufuhr der Nährlösung bleiben die Zentren der Kristallflächen unterversorgt und die Scheitelseiten wachsen mit zunehmender Entfernung von innen nach außen, was dann letztlich wie gewölbt aussieht.

*Bild -3-
Ein schöner Kristall als Kombination von (100) und (210)

Diese Erklärungen stammen von Alonso-Azcarate, 2001. Wenn Du willst, kann ich Dir die Literaturangaben dazu schicken. Der Autor hat i.ü. auch das Verhältnis zwischen Pyrit-Habitus und Sättigungsgrad (Oberflächen-kontrolliertes Wachstum (SCG) und Diffusions-kontrolliertes Wachstum (DCG)  recht gut erläutert; wobei  SCG-gebildete Kristalle fast immer idiomorph sind, dagegen DCG-gebildete Kristalle nicht nur die bekannten Kombinationen (110, 210, 310, 410) wurden, sondern auch hier die Streifungen entstanden sowie die Defekte, welche zur Innenwölbung, d.h. konkaven Kristallen führen.

Gruß
collector

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 24 Nov 10, 00:25 »
Hallo@collector

Vielen Dank für die Erklärung ! Wenn die Zentren der Kristallflächen unterversorgt sind,würde ich eine Form
wie z.B.bei einem gezüchteten Wismutkristall erwarten.Mich überrascht die Krümmung der Würfelkanten.

Die Quellenangabe zum Artikel würde mich sehr interessieren.Vielen Dank für das Angebot!

Gruß
Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Nov 10, 09:18 »
Hallo Norbert

ich habe Dir neben den Arbeiten von Alonso-Azcarate noch eine Quelle von Font-Altaba aufgeschrieben. Ich habe diese nicht gelesen, vielleicht findest Dun was in dieser Publikation. Viel Spaß beim Studieren.

*1. Alonso-Azcárate, J., Lopez-Andres, S., Fernandez-Diaz, L., 1994; Variations in pyrite crystals habit from Cameros Basin, NE Spain. 16th IMA General Meeting, Pisa, 8.
*2. Alonso-Azcárate, J., Rodas, M., Mas, R., Velasco, F., 1995; Origen de las piritas de la cuenca de Cameros, Espana, La Rioj.  Gegaceta :18, 149-152
*3. Alonso-Azcárate, J., 1997; Evolución de los filisilicatos y genesis de los yacimientos de pirita de la cuenca de Cameros, Tesis Doctoral, Univ. Complutense.
*4. Font-Altaba, M., 1963; A study of distorted pyrite crystals from Spain. Min. Soc. of America, Special Paper: 1, 186-189
*5. Garcia, G., Alonso-Azcárate, J., Sanchis, J.M., 2001; Piritas de Ambasaguas; Bocamina:12, 14-46

Gruß
Peter

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 24 Nov 10, 12:38 »
Hallo,

könnte der Pyrit auf Bild 3 nach ein Zwilling nach dem Eisernen Kreuz sein?
Der größere linke aufgewachsene Kristall steht um 90° gedreht zum Hauptkristall.
Bitte Prüfen ab die Würfelflächen parallel sind.

Grüße Josef

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Nov 10, 13:16 »
Hallo Josef

leider nein, dies sind keine Eisernen Kreuze, sondern schlichtweg eine Kombination von {100} und {110}, wie bereits beschrieben. Aus Ambasaguas sind weder Eiserne Kreuze noch andere ähnliche Zwillingsformen bekannt.

Eiserne Kreuze bei Pyriten sind Komplementärzwillinge (Ergänzungszwillinge), wobei zwei Kristalle mit niedriger Symmetrie sich zu einer Form scheinbar höherer Symmetrie ergänzen. Die bestbekanntesten Eisernen Kreute stammen wohl von Maibolte aus Norddeutschland, hier handelt es sich um zwei verzwillingte Pentagondodekaeder.

Gruß
collector

Offline Josef 84,55

« Antwort #7 am: 24 Nov 10, 13:49 »
Hallo Peter,

die Kombination der Flächen Würfel und Pentagondodekaeder ist mir schon klar.

Ob es jetzt wirklich ein Zwilling ist kann man am Bild nicht eindeutig erkennen. Die Kanten müssen genau 90° zueinander stehen und gleichzeitig einzuspiegeln sein. Ob etwas von einer Fundstelle noch nicht beschrieben ist heißt nicht das es nicht vorkommen kann. Es muß Stück überprüft werden und wenn es nicht genau stimmt ist es eher kein Eisernes Kreuz.

Ich habe in das Foto eingezeichnet was ich meine. Ich hoffe Norbert hat nichts dagegen wenn ich sein schönes Bild verunstalte.

Grüße Josef
« Letzte Änderung: 24 Nov 10, 14:31 von Josef 84,55 »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 24 Nov 10, 20:59 »
Hallo@Josef

Ich fand Deine Zeichnung hilfreich ..  ;)
Der Winkel ist tatsächlich ungleich 90° wie auf dem Bild.Keine Weitwinkelverzerrung.

Gruß
Norbert

Offline Josef 84,55

« Antwort #9 am: 24 Nov 10, 21:48 »
Hallo Nobert,

danke für's nachmessen, schade das es kein Zwilling ist.

Grüße Josef