Hallo zusammen
Also ich war heute Freitag auf der Messe und habe nach einigem zögern doch meinen Geldbeutel
etwas geöffnet. Allerdings Stücke die es schon auf dem Markt gibt.
An neuem war dieses Jahr nichts zu sehen.
Insgesamt finde ich die Preise sehr hoch. Ein wirkliches Killschnäppchen wird man kaum machen, da
wie einer schon geschrieben hatte, die guten Stücke der Großhändler von den Highendanbietern
aufgekauft werden. Ich weiß von einem Bekannten, das es Rhodochrosite aus Grube Wolf gab,
aber eben nicht mehr am Freitag. Da kam ein kleines Lot auf den Markt.
Hier noch was ich gesehen habe:
Cuprite oder als Kupfermorphose - ja Angebot da, aber Preise hoch
Baryt aus China auf weisser Matrix (hübscher Kontrast) - einige Stufen da, aber keine besonders ästhetischen und
viel Kontaktschäden
Dioptase - generell viel von allen Fundstätten auf dem Markt (besonders noch Tsumeb) aber hoch im Preis
Vanadinite wurden wieder gefunden (hier hat Spiriferminerals ganz nette preiswerte Stufen, da er direkt vor Ort einkauft);
ein deutscher Händler hatte noch hübsche Stufen auf "grauer" Matrix aus einem kleinen Lot aus Taouz Mine. NIcht den
allerbesten Glanz, aber trotzdem sehr hübsch.
Erythrin wurde wieder neu gefunden, aber die Händler aus Marokko haben nichts gescheites (Einstiegspreis für 50.- Euro Stufen "one sausand" ;o)
auch hier gab es bei Sprifierminerals einige nette preiswerte Erythrine
Watzl Minerals hat noch schöne Knappenwandepidote aber eher im oberen Preissegment
Cavansite wie immer viel Material, aber ich habe mir zwei Stufen gekauft (einen großen Cavansit mit 3,5 cm Durchmesser) und eine
Stufe auf der der gesamte Cavansit mit Calcitkristallen überwachsen ist, was ich so noch nie gesehen habe
Wolfgang Wendel bietet einen Teil der Bahmannsammlung mit afrikanischen Klassikern an. Da sind
tolle Stücke dabei.
Ansonsten bei den highenddealern die üblichen Stücke mit entsprechenden Preisschildern oder POR
Sonderschauen: Die fliegenden Juwelen sind wieder da - hübsch anzuschauen
European Classics: Toll anzusehen....
Der blaue wittelsbacher Diamant - ja aber zu groß für den Ringfinger meiner Frau
Anyway, wer nicht zu weit weg wohnt, interessant ist München immer....
Soviel als schneller Kurzreport von Freitag