https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Pyrochlor-Gruppe neu geordnet?  (Gelesen 5356 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Pyrochlor-Gruppe neu geordnet?
« am: 12 Jan 11, 14:47 »
Hallo und Frage an die Experten...

ist der Partzit nach der Neuordnung der Pyrochlor-Gruppe umbenannt worden in Cuproroméite?

Hier im Lexikon ist das nicht vorhanden, aber bei Mindat wird das für Müschede angegeben.

???
« Letzte Änderung: 12 Jan 11, 15:17 von der Sauerländer »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Pyrochlor-Gruppe neu geordnet?
« Antwort #1 am: 12 Jan 11, 16:39 »
Hallo,

Gemäß der IMA-Nomenklatur von 2010 ja.

Bei Mindat stehen tw. schon die neuen Namen, tw. noch die alten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

« Antwort #2 am: 12 Jan 11, 17:10 »
Hallo,

nach der neuen Nomenklatur wird es als wahrscheinlich angesehen. Partzit ist dikreditiert und für das Typmineral liegen nur unvollständige Angaben vor. Eine Benennung als Cuproromeit bedingt eine sichere Analyse und zwar für jeden bisherigen Partzit!

MfG und GA
Günter Blaß

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 12 Jan 11, 17:55 »
Dann sage ich erst einmal "Danke!"

Die IMA-Liste liegt mir seit 5 Minuten vor. Frage ist nun, ob die neuen Bezeichnungen hier in das Lexikon übernommen werden. Da kümmert sich bereits der Philip drum. In der neuen Arnsberg/Müschede/Ruhr-Lippe-Steinbruch- Seite habe ich das im Text mit Vorbehalt zugefügt. Sobald das Lexikon geändert wird, ändere ich auch.

Gruß
Wilhelm

P. S. und auf der nächsten Börse in Neheim-Hüsten werde ich dem staunenden Publikum ein neues Mineral aus dem Sauerland präsentieren  ;) ;D ;D ;D
(den Stibiconit-Stibioromeite hebe ich mir dann für 2012 auf) :-X ::)

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 12 Jan 11, 18:23 »
Hallo Wilhelm,

der Partzit wird wahrscheinlich als Cuproromeit bezeichnet werden. Um den Partzit vom Stbr. Lippe so zu bezeichnen müsste aber eine genaue Analyse vorliegen. Aus der Min. Atlas-Seite geht nicht hervor ob sowas schon existiert.
Wenn ja, würden mich die Daten interessieren.
MfG
Günter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 12 Jan 11, 19:04 »
Hallo Günter,

ob jemals eine genaue Analyse durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Irgendwann haben wir alle den Partzit übernommen und gut wars. Die Untersuchung der TU-Clausthal (s. unter Partzit) ergab ja auch eine Mischkristallisation.
Wer könnte oder würde denn eine Analyse durchführen ? An Material soll das nicht scheitern. Jetzt interessiert mich das auch, was da noch so alles vorliegen könnte.

Gruß
Wilhelm

Offline Günter Blaß

« Antwort #6 am: 13 Jan 11, 10:38 »
Hallo Wilhelm,

wer sowas machen kann weiß ich nicht. Ist auch nicht so einfach, weil H2O, OH, F u. Fehlstellen auf bestimmten Positionen bestimmt werden müssen. Ich habe momentan das gleiche Problem mit den Pyrochlorgruppen-Mineralen aus der Eifel.

Günter