Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]  (Gelesen 15840 mal)

Offline rudi26

Re: Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]
« Antwort #15 am: 29 Jan 11, 19:45 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier als Neuling mal einschalten und meine Idee mal in die Runde werfen  :)

Calcitüberzug auf Quarz? da bin ich mir nicht so sicher könnte auch rein Calcit sein der schon ein bisschen angewittert ist?
Die "rostigen" Stellen könnten Chalkopyrit sein der beim verwittern (habe ich gestern gelernt) Malachit (oder andere Kupfermineralien) bilden kann.

Schöne Grüße

Hammerfaust

Hallo,
erst einmal danke für die netten Beiträge und die tollen Hilfen.

Dieser Beitrag liest sich höchst interessant ... danke.

Härtetest :
Die klaren Kristalle lassen sich nicht anritzen, den ocker-braunen Belag kann man abkratzen.

Säuretest :
Habe ich mich noch nicht so recht rangetraut ... auch nicht an verdünnte Salzsäure ... büschen Angst .. *gggg
Habe mal mit Essigessenz probiert ... meine irgendwo mal gelesen zu haben, das soll bei Calcit auch gehen : Es schäumt weder bei den klaren Kristallen noch beim Belag. Aber ???
Werde mir nächste Woche mal verdünnte Salzsäure besorgen und „mutig“ rangehen.

Momentan neige ich zu Quarz mit einem noch ???-Überzug.
Und der grüne Belag nach nochmaligem Vergleich : Ist nicht türkis-farben ... gibt natürlich verschiedene Farbtöne, geht aber nicht ins bläuliche, eher mint-grün .. nach nochmaligem Vergleich dürfte die Richtung Malachit / Chrysokoll eher hinkommen.
Der „Rost“-Belag könnte m.E. durchaus angewitterter Chalkopyrit sein ... macht Sinn.

Herzliche Grüße, nochmals ein dickes DANKE und ein schönes Wochenende
Rudi

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #16 am: 29 Jan 11, 21:08 »
Hallo Rudi
Ist aber auf alle Fälle Quarz, sieht man schon am Bruch.
Gruß Robert

Offline Hammerfaust

« Antwort #17 am: 30 Jan 11, 12:38 »
 Hi Rudi26,

das mit der Salzsäure ist nicht so schwer, man muß nur die Sicherheitsmaßnahmen einhalten (Handschuhe, Brille, ...) und in der Apotheke wo man sie auch recht günstig bekommt, helfen sie einem bei Fragen zur Sicherheit auch gerne weiter. Ich habe mir noch ein kleines Fläschchen mit Pipette dazu geben lassen, dann brauch man nicht immer mit der 1l Flasche hantieren und man kann damit sehr gut tropfen (aber deutlich beschriften nicht vergessen).
Ich hatte mich von den Kristallen ablenken lassen , sahen ein bisschen nach Calcit aus. :) Aber der Test mit dem Messer zeigt deutlich das es Quarz ist aber mit einem Überzug von ...(?).

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline rudi26

« Antwort #18 am: 05 Feb 11, 00:28 »
Hallo,
habe mich an die Salzsäure getraut.
Hatte erst ein wenig Problemchen in unserer Apotheke ... kleine Menge, welche Verdünnung. Und im Baumarkt hätte ich nur einen ganzen Liter konzentrierter Salzsäure bekommen. Also habe ich einen befreundeten Dachdecke angesprochen und eine kleine Menge 30%tige bekommen.

Testergebnis :
- Die klaren Kristalle schäumen nicht, dürften demnach Quarz sein.´
- Der ocker-bräunliche Belag schäumt ebenfalls nicht .... ???

Herzliche Grüße, nochmals ein dickes DANKE an alle und ein schönes Wochenende
Rudi

Offline Hammerfaust

« Antwort #19 am: 05 Feb 11, 10:00 »
Schäumt denn der grüne Belag???
Man bekommt die Säure in der Apotheke auch nur in der 1l Flasche kostet aber nicht viel.
Aber beim Dachdecker ist auch ne gute Idee.

Glück auf.

Offline rudi26

« Antwort #20 am: 05 Feb 11, 15:32 »
Schäumt denn der grüne Belag???
Man bekommt die Säure in der Apotheke auch nur in der 1l Flasche kostet aber nicht viel.
Aber beim Dachdecker ist auch ne gute Idee.

Glück auf.
Hallo,
kurz und schmerzlos : Nein, da schäumt nichts.

Gruß Rudi

Offline Hammerfaust

« Antwort #21 am: 05 Feb 11, 19:20 »
Da bin ich jetzt leider mit meinem wissen auch am ende, mache das noch nicht so lange.
Ich dachte das grüne wäre Malachit, dieser sollte aber unter HCL schäumen. Vielleicht ist es ein anderes Kupfermineral was sich dort gebildet hat.
Das andere ist meiner Meinung nach Quarz, vielleicht ist die raue Oberfläche ein Wachstumsfehler.
Tut mir leid kann Dir aber sonst nicht weiterhelfen. :(

Grüße Hammerfaust

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #22 am: 05 Feb 11, 19:42 »
Hallo Hammerfaust!
Die raue Oberfläche ist kein Wachstumsfehler,sondern eine zweite Quarzgeneration,
Rudi! Hättest du mal wirklich den ersten Schritt unternommen-nämlich die Härteprüfung-hättest du dir das mit der Säure sparen können.
Ich weiß sowiso nicht so richtig,warum ständig Säureempfehlungen kommen.
Zumindestens die einfachsten Mineralien sollten ohne Chemie bestimmbar sein!Da muß man sich halt auch mal ein paar Bücher zulegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jens

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Feb 11, 23:43 »
Hi,
und vor allen Dingen auch lesen.
MfG Günter

Offline Blackminer

« Antwort #24 am: 06 Feb 11, 01:04 »
Hallo Jens!
Zitat
Ich weiß sowiso nicht so richtig,warum ständig Säureempfehlungen kommen.
Ist doch ganz einfach, weils so schön blubbert, brodelt, stinkt und manchmal explodiert auch was. Immer diese einfachen Bestimmungsmethoden wie Härte, Strichfarbe usw. da holt man doch keinen mehr hinterm Ofen vor.  ;);D ;D ;D

Mich hats gewundert, dass keiner RFA&Co vorgeschlagen hat. Sonst wird doch gerne mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich frag mich sowieso, wie die "Alten" Minerale bestimmt haben ohne das ganze neumodische, wenn auch sehr hilfreiche, Zeug. Damals gings doch auch ohne!! Oder sind wir heute dümmer als damals oder nur bequemer?
Glück auf!
Raik

Offline heli

« Antwort #25 am: 06 Feb 11, 09:09 »
Die Bestimmung erfolgte neben einer visuellen Bestimmung nach Härte, Bruch, Geruch usw. im Wesentlichen auf zwei Wegen, die heute kaum mehr jemand beherrscht:

Flächenindizierung / Winkelvermessung und Lötrohrprobe

Offline Blackminer

« Antwort #26 am: 06 Feb 11, 14:34 »
Hallo heli!
Meine Bemerkung war eher ironisch gemeint.
Die "alten" Bestimmungsmethoden wurden alle in der Mineralogievorlesung erläutert. Die Lötrohrprobe wird in vielen Bestimmungsbüchern aus den 1980iger Jahren zu Rate gezogen, soll aber ziemlich kompliziert sein.
Schönes WE!
Raik

Offline Hammerfaust

« Antwort #27 am: 07 Feb 11, 05:34 »
Entschuldigt, aber ich mache das mit den Mineralien noch nicht so lange (4-5 Monate) und versuche nur das was ich bis jetzt in den BÜCHERN gelernt habe hier in die Themen mit einzubringen. Das mit der Säure habe ich hier im Forum gelernt und sie hat mir bei mancher Bestimmung schon geholfen sicher zu gehen.
Strichprobe, Härte und Dichte benutze ich auch, verlangt aber auch Erfahrung die ich mir bis jetzt noch nicht so richtig aneignen konnte.

Gruß hammerfaust

Offline huber

• *
Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral? [062]
« Antwort #28 am: 07 Feb 11, 09:02 »
Hallo,
mein Tipp wäre: Auricalcit auf Quarz xx und der bräunliche Überzug könnte derber Sphalerit sein.
                      Fundort kann ich nicht sagen?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #29 am: 07 Feb 11, 13:40 »
"Damals gings doch auch ohne!!"

Dafür war auch viel fehlbestimmt...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42