https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fragliche Malawistufe  (Gelesen 10906 mal)

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
Re: Fragliche Malawistufe
« Antwort #15 am: 04 Dec 08, 17:00 »
ich habe leider kein UV licht

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Dec 08, 18:46 »
Hallo,

... aber doch sicher eine Nadel  ;) Wie ist der Härtetest ausgegangen?

Gruß
Berthold

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #17 am: 04 Dec 08, 19:10 »
die Kristalle die ich für die Probe abgemacht habe gingen leicht mit der Pinzette.
Bei dem hellbraunem ging das total schwer.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 05 Dec 08, 02:30 »
die Kristalle die ich für die Probe abgemacht habe gingen leicht mit der Pinzette.
Bei dem hellbraunem ging das total schwer.

Klingt für mich nach Zirkon.

Ich kann stollentroll nur zustimmen. Ich persönlich neige daher auch eher dazu, mir vor Ort von dem Händler erklären zu lassen, was den das fragliche Mineral sein soll. Dann kan ich mir das im Idealfall nochmal anschaun, ein paar Fragen dazu stellen oder auch nochmal in einem Büchlein nachschlagen, ob das so alles stimmen könnte. Ist natürlich auch nicht 100%ig, aber immerhin weiß ich dann schonmal, was gemeint ist. Nur nach einer Liste zu bestellen ist immer mit leichten Bauchschmerzen verbunden.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Dec 08, 09:23 »
Hallo,

naja, das Abbrechen ist ja kein Härtetest. Ich neige auch eher zu Zirkon (bei den kleinen xx mache ich ein dickes Fragezeichen). Alleine von der Größe der Stufe/Kristalle möchte ich für diesen Fundort Xenotim verneinen.

Mineralienkauf beim Händler (aber auch Tausch) ist immer Vertrauenssache. Ich hatte mir bei einem Händler auf den MM einige Systematikmineralien angesehen (Phosphate), da waren auch viele von Hagendorf dabei (wo ich glaube dass ich schon ein paar kenne). Mein Eindruck war: Das einzige was an der Beschilderung sicher immer stimmt ... ist der Preis.

Nach einem Erwerb einer Systematik-Stufe kommt bei mir die kritische Überprüfung, da ist das Internet in den letzten Jahren immer hilfreicher geworden. Wenn ich beispielsweise nach Xenotim und Malawi suche kann ich mir schon ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist recht unwahrscheinlich dass von so einem Mineral nur eine Stufe im Handel ist und folglich findet man in aller Regel auch Bilder von dem Mineral und von dem Fundort. Das ist zwar bei offensichtlicher Übereinstimmung keine 100%-ige Sicherheit (kann ja schon bei der Erstbestimmung schief gegangen sein) aber ein guter Hinweis ob die Beschilderung überhaupt stimmen kann. 

Gruß
Berthold

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Dec 08, 18:52 »
Also zwischen Xenotim und Rutil zu unterscheiden ist nun wirklich einfach. Rutil (Härte 6- 6.5) lässt sich mit der neuen Spitze eines Stahlmessers, ich verwende immer Cuttermesser, nicht oder fast nicht ritzen. Xenotim (Härte ca. 4.5) lässt sich deutlich einritzen. Wenn es nicht ein anderes Mineral ist, dürfte die Frage mit dem Härtetest geklärt sein. Aber kein Küchenmesser verwenden, die sind meist zu weich.

Gruß
Uwe

Offline Erik

« Antwort #21 am: 05 Dec 08, 19:11 »
Zirkon, nicht Rutil. Aber stimmt, über die Härte wäre die Unterscheidung, vor allem bei solch großen Kristallen, am einfachsten. Und am naheliegendsten... :P

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 Dec 08, 19:20 »
Danke Erik, wie komme ich jetzt auf Rutil  ::)  Zirkon kann sogar noch etwas härter sein.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #23 am: 07 Aug 10, 11:48 »
Hat es jemals ein Ergebnis zu dieser Diskussion gegeben?
Besten Gruß
Stefan

Offline Stifler

• inaktiver User
  • *
« Antwort #24 am: 04 Mar 11, 02:47 »
naja tu den Threat mal wieder ausgraben nachdem ich meine Sammlung endlich mal nach dem Umzug "ausgepackt" hab.  ::)

Also es handelt sich auf jeden Fall um einen Zirkon wurde auch von Mikon im nachhinein so analysiert.

Ab hier kann dan zu gemacht werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42