Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was habe ich da gefunden?  (Gelesen 3936 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Was habe ich da gefunden?
« am: 25 Mar 11, 22:00 »
Hallo alle miteinander,

ich war heute auf Erkundung einer ehemaligen Halde von Alberoda, Halde 371. Die ist bekanntlich saniert, ich wollte trotzdem mal schauen, ob man dort noch etwas finden kann. Als Anfänger kann man ja schließlich alles gebrauchen.  ;)

Ich bin gar nicht weit gegangen und habe gleich unterhalb der Asphaltmischanlage den Hang abgesucht. Ob dieser Hang dort mit Originalmaterial oder Fremdmaterial belegt ist, kann ich nicht sagen. Mir ist aufgefallen, dass viele Steine mit einer Grünschattierung vertreten waren.

Ich habe jedenfalls einige Stücke mitgenommen und möchte gern wissen, ob ich mit meinen laienhaften Vermutungen eventuell richtig liege.

Gruß, Ines.

So, hier kommt Teil 1:
Könnte das Siderit sein?

Offline Ametüst

• inaktiver User
Re: Was habe ich da gefunden?
« Antwort #1 am: 25 Mar 11, 22:02 »
Hier Nummer 2:
Ich denke, es könnte Malachit sein?

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Mar 11, 22:06 »
Und hier noch eine kleine Quarzdruse mit orangen und schwarzen Einschlüssen im Quarz und einem violetten Mineral drumherum. Außer Quarz kann ich davon nichts bestimmen.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 25 Mar 11, 22:18 »
Auf Bild 1 dürfte es sich um durch Limonit gefärbten Dolomit oder Calzit handeln. Bild 2 ist irgend ein Tonmineral - kein Malachit. Bild 3 ist violetter Fluorit.

Uwe

Offline Fritzi

« Antwort #4 am: 25 Mar 11, 22:21 »
Hallo Ametüst,

1. Bild: kann Siderit sein, mit Hämatit
2. Bild: ?
3. Bild: violetter Fluorit - erkennst Du Spaltflächen?

VG
Fritzi

PS: schön noch 'ne Frau im Forum zu haben

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Mar 11, 22:41 »
Hallo Claudia, eine sehr unwissende Frau trifft es wohl eher, grins. Aber ich versuche zu lernen.

Ja, ich kann die Spaltflächen jetzt erkennen. Danke für deine Hilfe.

Gruß, Ines.

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Mar 11, 22:46 »
Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Ich habe gleich mal bei Tonmineral nachgeschaut und dann die Härte überprüft. Es fühlt sich zwar hart an, aber lässt sich mit dem Fingernagel abrubbeln. Das spricht auch für Tonmineral.

Gruß, Ines.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42