https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Plättchen  (Gelesen 13334 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Plättchen
« Antwort #15 am: 29 Mar 11, 19:19 »
Hallo Robert!
Rhombisch-dipyramidal-die Fläche 010 liegt bei dem mittleren Kristall oben flach.Die Fläche 110 in nordöstlicher Richtung(Wenn wir bei dem Foto mal einnorden wollen)
Die Kristallflächen sind mir allerdings bei dem Stück wurscht,da ich diese Gegend und seine Steine nunmal sehr gut kenne.Du gibst eine Flasche Wein für den Apatit und ich fress einen Besen,wenn das welcher ist! ;D ;D ;D
Gruß Jens

Offline Fritzi

« Antwort #16 am: 29 Mar 11, 21:51 »
Hallo Ines,

Zitat
Ist das dann auch Calcit?

würde sagen: ja
Dein Test hat's schließlich auch bestätigt.

Mal noch 'ne kleine Bitte: immer die Größen der vorgestellten Stück und/oder Kristalle mit dazuschreiben.

Bin im Herbst letzten Jahres auch auf der 139 gewesen, damals gab's recht hübsche aber nur kleine Kupferkiese (Chalkopyrit).

VG
Claudia

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 29 Mar 11, 22:35 »
Hallo Claudia,
danke für die Antwort. Jedes Mal vergesse ich die Größe. ::) Aber ich arbeite an mir.

Die abgebildete Größe ist übrigens original ca 6cm breit.

Herzliche Grüße, Ines.

Offline Blackminer

« Antwort #18 am: 01 Apr 11, 23:28 »
Hallo!
Na, da haben sich ja die Profis richtg beharkt!
Zitat
Rhombisch-dipyramidal-die Fläche 010 liegt bei dem mittleren Kristall oben flach.Die Fläche 110 in nordöstlicher Richtung(Wenn wir bei dem Foto mal einnorden wollen)

Oh, man, bei dem Thema hab ich im Studium immer abgeschaltet.  Bin der Meinung, dass mit den Zahlen niemand etwas anfangen kann, außer den Eingeweihten, v.a. kein(e) Anfänger(in).

Ich hoffe, du hast den schönen Kalzit nicht weggesäuert.:-)
Schönes Stück!
Glück auf!

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 02 Apr 11, 08:28 »
Hallo Raik, keine Angst, ist alles noch da ;).

Gruß, Ines.

Offline erzgebirge65

• inaktiver User
  • *
  • Paradetracht-Marienberger Obersteiger
« Antwort #20 am: 02 Apr 11, 14:28 »
Glück Auf, alle miteinander! Bei der ersten Stufe wird es sich bei dem größeren Kristall um Calcit handeln und die kleinen Plättchen sind vermutlich Barytkristalle. Ich habe eine alte Stufe in meiner Sammlung, da sind solche kleinen Barytplättchen auf Quarz aufgewachsen. Diese Stufe stammt vom "Elisabeth Flachen". Meines Wissens nach, konnte der Walter (cordes) bei seinen Recherchen zur Ergänzung der Marienberger Mineralienliste, Apatit von der "139" nachweisen. Die Größe lag, glaub ich, bei = oder > 1mm. Dabei handelte es sich nicht um Fremdmaterial. Glück Auf, Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42