https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Strahlend schön?  (Gelesen 10674 mal)

Offline Ametüst

• inaktiver User
Strahlend schön?
« am: 30 Mar 11, 22:11 »
Hallo alle miteinander,
beim "Spaziergang" an der Halde 296 in Aue/Alberoda fand ich das folgende Mineral. Ich vermute, es könnte Pechblende sein. Wenn ja, was muss ich dann beachten? Zur Zeit liegt es unten im Garten.

Das gezeigte Bildausschnitt ist 7-8cm breit.

Herzliche Grüße, Ines.

Offline Fear

Re: Strahlend schön?
« Antwort #1 am: 30 Mar 11, 22:27 »
Sieht mir eher nach Glaskopf aus(also Goethit),kannst ja mal Strichprobe machen :)

Schönen Abend noch

Fear

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #2 am: 30 Mar 11, 22:40 »
Hallo,

das ist mit Sicherheit keine Pechblende. Wird wie Fear schon sagte, Limonit oder Goethit sein. Strichprobe machen, dann weiß man mehr.

Beste Grüße und Glück Auf
             Ronny

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 30 Mar 11, 22:44 »
Hallo,

War auch mein erster Gedanke, allerdings gibt es auch Pechblende als Blasenerz.
Könnte vom Fundort passen. Da würde ich mit der Strichprobe doch warten, bis ein Zählrohr dran war.
Was sagen die Erzgebirgler ?

Gruß
Norbert

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Mar 11, 22:53 »
Hallo und danke für die Antworten,

aber wie Norbert schon gesagt hat, gibt es bei Pechblende auch eine blasige Form. Seht dazu bitte auch die Fotos zur Pechblende im Lexikon. Speziell Seite 2, rechtes oberes Bild

Wenn es Goethit wäre, ist das aber auch nicht schlimm.

Angenommen aber, es wäre Pechblende, kann ich die gefahrlos durch die Gegend tragen? (zum nächsten Geigerzähler)

Gruß, Ines.

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 31 Mar 11, 09:07 »
Goethit.....!

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Mar 11, 09:53 »
Hab mich jetzt doch zur Strichprobe durchgerungen ;).

Strichfarbe ist schwarz, nicht gelblich oder gelbbraun.

Gruß, Ines.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 31 Mar 11, 11:24 »
Für Uraninit (Pechblende) hat es meiner Meinung nach zu wenig Glanz - heist ja nicht umsonst "Blende". Außerdem sprechen die braunen Ablagerungen in den Zwischenräumen nicht für Uraninit. Auf Grund des Striches denke ich an Psilomelan. Ist aber eine schöne, sammlungswürdige Stufe.

Pechblende war ja das Haupterz der Gruben in Aue, Alberode, Hartenstein und ist wohl so kaum oder sehr selten auf die Halde gekommen. Das man auf der Halde 371 Uraninit findet liegt meiner Meinung  nach daran, daß dort nach der Wende Reicherzdeponiehalden breitgezogen und  mit den anderen Haldenmaterial gemischt wurden. Man findet es dort auch nur in einem bestimmt Haldenbereich.

Zum Vergleich mal eine Psilomelanstufe.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 31 Mar 11, 11:35 »
Hallo
@Uwe . Vielen Dank für diesen sachlichen und informativen Beitrag !  :D

Ich hatte mich gerade darüber geärgert, daß Bestimmungshilfen oft auf ein simples Abstimmungsergebnis ohne Fakten reduziert sind.
Eine Abstimmung ohne Fakten muß nicht zwangsläufig zum richtigen Ergebnis führen !
Wenn man hier etwas lernen oder Wissen vermitteln möchte, muß schon etwas mehr background auf den Tisch !
Eine Pechblende in der Größe hatte ich allerdings auf einer Halde auch nicht vermutet.

Was für eine Strichfarbe hätte denn ein Blasenerz??

Gruß
Norbert

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 31 Mar 11, 15:24 »
@Norbert: Ich sehe das wie du. Ich will ja etwas lernen und wenn eine Meinung begründet wird, kann ich das auch.
Da ich selbst noch keine Pechblende im Original gesehen habe, muss ich mich auf die Fotos verlassen, die ich finde. Und die Ähnlichkeit mit einigen abgebildeten Stufen war einfach verblüffend. Natürlich muss ich zur Bestimmung auch die örtlichen Gegebenheiten und Verwechslungsmöglichkeiten beachten, aber auch da bin ich ja noch Anfänger.

Eines kann ich aber hier versichern, ich versuche immer erst, das Mineral selbst zu bestimmen. Nur wenn ich dabei nicht weiterkomme (zugegebenermaßen recht oft :-[) versuche ich hier Abhilfe zu schaffen. Ich hoffe, das nervt nicht allzusehr, aber wie soll ich sonst mein Wissen verbessern?

@Uwe
: Ich danke dir auch für deine lehrreiche Antwort. Ein anderer Uwe (grins davon gibt es hier wirklich viele!!) hat mir auch schon den Hinweis mit dem Psilomelan gegeben. Ich denke, ihr habt recht, denn:

@all
: Ich habe das Teil heute mit dem Geigerzähler untersuchen lassen(hat mir keine Ruhe gelassen) und dieses alte Gerät hat es nicht für nötig gehalten, verstärkt zu knattern. Also definitiv keine Pechblende und zusammen mit dem schwarzen Strich geht die Bestimmung in Richtung Psilomelan.

Danke an euch für eure Antworten. Die nächsten Fotos sind schon gemacht ;), aber am Sonntag gehen wir zu einer Mineralienbörse. Dort werde ich erst mal versuchen, einiges abzuklären.

Gruß, Ines.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 31 Mar 11, 22:03 »

Was für eine Strichfarbe hätte denn ein Blasenerz??

Gruß
Norbert
Hallo!
Was genau meinst du denn mit Blasenerz?
Gruß Jens

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 31 Mar 11, 22:24 »
Hallo, Jens

Die nierig-kugeligen Varietäten des Uraninit werden als Blasenerz bezeichnet. (z.B.Wiki)
Und wie ich gerade gelesen habe, werden fettig glänzende derbe Varianten auch Pecherz genannt.
Gruß
Norbert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #12 am: 01 Apr 11, 06:02 »
Hallo Norbert!
Dann ist der Strich bräunlich-schwarz und etwas glänzend
Gruß Jens

Offline Blackminer

« Antwort #13 am: 01 Apr 11, 23:09 »
Hallo!
Auf den Halden um Aue "Erz", auch Blasenerz, zu finden ist gar nicht so unüblich. Dass die Halden clean sind ist ein Ammenmärchen, ab und zu hat auch mal die Technik versagt. ;)

In Tschechien, auf den Halden vom Schacht Svornost und Joseph in Jachymow(Joachimsthal), haben wir 1999 ne Menge "Erz" gefunden. Der größte Brocken hatte über 5kg! Auf der Halde vom Schacht Barbora haben wir auch einige Stücke Blasenerz ("Armerz" aber blasig ausgebildet auf Gneis u.a. mit Betonresten!!!) aufgelesen(ohne Geiger-Zähler).
Alle Stücke wurden hinterher positv getestet und der Bergakademie Freiberg zu Forschungszwecken übergeben.

Glück auf!
@Ametüst
Wenn er schon als Psilomelan bestimmt ist, ist es gut! Aber in der Gegend ist alles möglich! ;)