@Norbert: Ich sehe das wie du. Ich will ja etwas lernen und wenn eine Meinung begründet wird, kann ich das auch.
Da ich selbst noch keine Pechblende im Original gesehen habe, muss ich mich auf die Fotos verlassen, die ich finde. Und die Ähnlichkeit mit einigen abgebildeten Stufen war einfach verblüffend. Natürlich muss ich zur Bestimmung auch die örtlichen Gegebenheiten und Verwechslungsmöglichkeiten beachten, aber auch da bin ich ja noch Anfänger.
Eines kann ich aber hier versichern, ich versuche immer erst, das Mineral selbst zu bestimmen. Nur wenn ich dabei nicht weiterkomme (zugegebenermaßen recht oft

) versuche ich hier Abhilfe zu schaffen. Ich hoffe, das nervt nicht allzusehr, aber wie soll ich sonst mein Wissen verbessern?
@Uwe: Ich danke dir auch für deine lehrreiche Antwort. Ein anderer Uwe (grins davon gibt es hier wirklich viele!!) hat mir auch schon den Hinweis mit dem Psilomelan gegeben. Ich denke, ihr habt recht, denn:
@all: Ich habe das Teil heute mit dem Geigerzähler untersuchen lassen(hat mir keine Ruhe gelassen) und dieses alte Gerät hat es nicht für nötig gehalten, verstärkt zu knattern. Also definitiv keine Pechblende und zusammen mit dem schwarzen Strich geht die Bestimmung in Richtung Psilomelan.
Danke an euch für eure Antworten. Die nächsten Fotos sind schon gemacht

, aber am Sonntag gehen wir zu einer Mineralienbörse. Dort werde ich erst mal versuchen, einiges abzuklären.
Gruß, Ines.