https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Uranium ??  (Gelesen 10047 mal)

Offline Vega

Uranium ??
« am: 07 Apr 11, 22:14 »
Ich habe  von einem Freund ein Stein Geschenkt (aus Mali)

bekommen der er selbst gefunden hat
das Komische am Mineral ist  das  es  in der Nacht selbst   leuchtet 
grün Fluoreszierend
ich habe gedacht e  das  es sich um Uranium    handelt 
weiß jemand was  genaueres   ?

GrÜSSE und dank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Uranium ??
« Antwort #1 am: 08 Apr 11, 00:05 »
Hi

Grüne Fluoreszenz ist für Uranminerale nicht ungewöhnlich und von da her könnte das schon sein. Allerdings kenne ich spontan kein Uranmineral, was ohne äußere Anregung fluoresziert. Solch ein fluoreszieren ohne (weitere) äußere Anregung wird auch Phosphoreszenz genannt und die kenne ich bisher nur als mehr oder weniger langes Nachleuchten nach vorheriger Anregung mit UV-Strahlung. Mehr oder weniger Lang bezieht sich dabei auf Zeiträume zwischen 1 und 30 Sekunden (!!!). Wenn das Teil noch nach z.B. Minuten oder gar Stunden vor sich hinleuchtet ist es entweder Hochaktiv (sehr stark radioaktiv, und zwar so stark, das man gesundheitliche Probleme bekommen könnte ! Gibt es meines Wissens nach nicht in der Natur) oder irgendein Kunstprodukt, was ich für das Wahrscheinlichste halten würde. Natürlich nur, wenn es wirklich sehr lange phosphoreszieren sollte. Die Frage an Dich wäre jetzt also: Wie lange leuchtet es - und vielleicht auch: Wie stark leuchtet es ? Kannst Du sicher ausschließen, das es nicht doch on irgendwas angeregt wird (z.B. UV-Lampe) ?

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 08 Apr 11, 08:50 »
Hallo,

Ich bin auch darüber gestolpert, daß es sich bei der Beschreibung um Phosphoreszenz als Variante der Fluoreszenz handeln müßte.
Habe zwar lange gesucht, aber keinen klaren Hinweis auf Phosphoreszenz bei U-Mineralien gefunden.
Kannst Du sicher ausschließen, das es nicht doch on irgendwas angeregt wird (z.B. UV-Lampe) ?
Der Frage möchte ich mich anschließen.
Aus Mali sind abbauwürdige Uranvorkommen bekannt, sodaß ich ein uranhaltiges Mineral nicht ausschließe.
Ein klarer Befund wäre dann aber nicht über UV-Licht sondern über einen Geigerzähler zu erstellen.

Gruß
Norbert

Offline Vega

« Antwort #3 am: 08 Apr 11, 09:50 »
Danke  für die schnelle  Antwort 
da ich  zur  zeit keinen  geigenzähler zur hand  habe  (sitze noch in der Wüste)
habe ich den Stein schon nach dem foto wider zurückgegeben   ...

er leuchtet schon seit   er  ihn gefunden hatte
 also ca 3 monate  .. er  würde am fundort noch 
weiteres material  Geben ..

es leuchtet ohne  lichteinfluss .. daher hatte er ihn auch gefunden ..
auf alle fälle hoffe ich er wir auch mich hören und 
    das gebiet   weiträumig  umgehn 
Danke  für die schnellen antworten  und  staubige grüsse Vega

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 08 Apr 11, 10:45 »
Hallo

Habe eine Seite gefunden, bei der etwas weiter unten die Uran-Vorkommen in Mali näher benannt werden.link.
Könnte das passen ??

Gruß
Norbert

P.S.: Die Geschichte weckt Erinnerungen.Habe ein paar Monate in Bamako und Umgebung gearbeitet und kenne den Staub...  ;D

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 08 Apr 11, 12:33 »
Hallo,

nur weil das Stück nachleuchtet, also, wie auch meine Vorredner schreiben, phosphoresziert, würde ich nicht auf "Uranium" oder eine Uranverbindung schließen.
Sollte das Leuchten durch Radioaktivität verursacht sein, wäre das Stück auch mit Sicherheit mehr als nur warm.

Wie lange leuchtet denn das Objekt im Dunkeln nach? Nur Minuten oder gar über mehrere Stunden? Mit Sicherheit nicht über 3 Monate (ohne erneuter Aussetzung von anregender Strahlung). Selbst heutige Uhrenzeiger und Fluchttafeln phosporeszieren nur vergleichsweise kurz.

Glück auf!
openpit

Offline uwe

« Antwort #6 am: 08 Apr 11, 16:58 »
Zinkoxyd phosphorisziert wenn es bstimmte (radioaktive ?) Minerale enthält. Es könne Hydrozinkit sein. Phosphoriszieren muß es nur 12 Stunden, dann scheint dort unten wieder die Sonne darauf.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 08 Apr 11, 21:35 »
Hallo!
Erst ist der Stein vom Freund geschenkt,dann aber nach einem Foto gleich zurückgegeben?
Dann ist der Stein angeblich vom Freund selbst gefunden aber komischerweise hat der unten eine Sägekante!
Sollte es sich um Radiolumineszenz durch Einwirkung von radioaktiver Strahlung handeln,sollte man erst einmal das Grundmineral selbst bestimmen.Strich ,Härte,Dichte wären da schon erstmal gefragt um aus den auf Strahlung reagierenden Mineralien etwas rauszusieben.
Gruß Jens

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #8 am: 09 Apr 11, 00:13 »
Weiß nicht ob das zu abwegig ist, aber weißer Phosphor leuchtet. Wenn, dann Achtung, sehr gefählich, hochtoxisch! Hautkontakt tut weh!

Grüße,

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 09 Apr 11, 03:00 »
@openpit: Naja, es ist sicherlich eine geschickte Kombination von Stoffen denkbar, wo es auch ohne merkliche Erwärmung zur Aussendung von Licht kommt. Uwe hat da z.B. schonmal Zinkoxid in den Raum geworfen. Ok, ich kenne das eher beim Zinksulfid, dotiert mit Selten Erden in den Leuchtschirmen der guten alten Fernsehröhren (die Älteren unter uns werden sie sicher noch kennen  ;D), die durch den Elektronenstrahl angeregt werden. Das funktioniert auch mit radioaktiven Strahlen, allerdings weiß ich nicht, ob natürliches Uran aktiv genug für diesen Effekt ist. Das Leuchten ist wahrscheinlich zwar da, aber so schwach, das man es mit blosem Auge nicht sehen kann. Anders sehe es bei hochaktiven Elementen ala Radium aus. Desweiteren ist die Kombination eines solchen "Leuchtstoffs" (dotiertes Zinksulfid) mit hochangereichertem Radium in der Natur doch sehr unwahrscheinlich. Es müsste also ein natürliche Kombination von z.B. Uranmineralen vorliegen, welche dann zu einer kontinuierlichen Leuchtreaktion kommen. Wenn das stimmt, hätte ich gerne eine Probe !!!

@Wasserhund: Weißer Posphor leuchtet, weil er an der Luft mit dem Sauerstoff reagiert und sich Phosphoroxid bildet. Das Ganze nennt sich Chemolumineszenz und ist nicht soo extrem Selten. Jedoch ist natürlicher weißer Phosphor extrem selten - oder besser bisher nicht bekannt. Wenn er nicht in Mali sondern irgendwo an der Ostsee das Teil gefunden hätte, könnte das schon weißer Phosphor sein - aus vergammelten Brandbomben die im Meer verklappt wurden. Desweiteren neigt weißer Phosphor auch zur spontanen Entzündung, bei den Temperaturen in Mali wäre der sicher schon abgebrannt.

Insgesamt tippe ich weiter auf ein Kunstprodukt !

Offline Vega

« Antwort #10 am: 20 Apr 11, 10:58 »
Jo ich habe den Stein Geschenkt bekommen   und bei bedarf  hätte er noch mehr sammeln können..
Das Teil ist nicht An-gesägt  Sonder Wurde So oberirdisch  in Der Wüste Gefunden 
Sicher hätte mann noch   irgend welche proben machen können .. aber was  bringt das mir wen ich nicht weiß das es  100 % nicht strahlend ist ..
also habe ich den  Stein Nach Dem Fotografieren ihm Zurück gegeben 
da ich dort schon ein schlechtes Gefühl hatte ..
,,., keine Lust Radioaktives Material mit mir  Rumzuschleppen 
Ich dachte Evtl. kennt einer Dieses Mineral  Daher habe ich da nachgefragt 
Also Danke  An Die  mir Geholfen haben   allen andern  danke für nichts ..

Der Stein ist jetzt wider beim  Finder    evt  kaufe ich  ja mal ein Geigenzähler und habe dann   Material  zur genaueren  Bestimmung ..   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42