Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
VFMG - wer, wieso, weshalb, warum ?
Axinit:
Servus Markus,
warum bin in ich in der VFMG ?
Obwohl Vereine nicht unbedingt mein Ding sind - aus all den Gruenden, die schon angefuehrt worden sind und einigen anderen, bin ich trotzdem 2002 nach langem Zoegern der VFMG beigetreten.
Damals habe ich nach laengerer Pause wieder angefangen, mich als Stoanasammler zu betaetigen. Mir ging es darum, wieder Kontakt zu Gleichgesinnten zu bekommen, den Bezug zur Heimat nicht voellig zu verlieren und vielleicht auch auf der Basis von gegenseitigen Einladungen (Deutschland - Frankreich) interessante, sonst nur schwer zugaengliche Exkursionsziele ansteuern zu koennen. Zudem wollte ich etwas gegen den Mitgliederschwund tun - eine ueberregionale Organisation mit wie die VFMG gibt es z.B. hier in F nicht.
Fazit: Die Exkursionsziele im Rahmen der VFMG-Sommertagungen, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren wirklich die weite Anfahrt wert ! Der "Aufschluss" ist meist auch lesenswert. Ich habe auch einige Sammlerkollegen kennengelernt, die ich vielleicht sonst nie getroffen haette. Die Kontakte bestehen immer noch, auch der Austausch von Infos und Mineralen funktioniert, zu gemeinsamen Sammeltouren hat es bisher aber noch nicht gelangt.
Natuerlich muss die VFMG mit der Zeit gehen und verstaerkt das Internet als Kommunikationsmittel nutzen (dies hat Stefan schon ausgefuehrt). Natuerlich sollten erfahrene Sammler ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben, an Stelle dieses eifersuechtig zu bewahren und irgendwann mit ins Grab zu nehmen. Natuerlich sind Vereinsmeierei, Mauschelei & Kungelei unangenehme Begleiterscheinungen, aber diese finden sich in jeder menschlichen Organisationsform wieder.
Es gibt bei den VFMG-Bezirksgruppen auch sehr positive Beispiele und Ansaetze: z.B. die BG Weiden mit ihrem – wie ich finde – sehr gelungenen Internetauftritt und den auskunftsfreudigen Mitgliedern.
In Zeiten, in denen es fuer Einzelperson immer schwer wird, Sammelgenehmigungen zu bekommen – kann eine Organisation mit wissenschaftlich gepraegtem Hintergrund, wie die VFMG, durchaus als kompetenter und serioeser Ansprechpartner und Vermittler etwas bewirken. Naemliches gilt auch fuer das Ausrichten von (Tausch)boersen ohne Esoterik und Schmuck etc.
Ein bekennendes, meist nur passiv engagiertes VFMG-Mitglied, und mit knapp U50 dank vorwiegender Sammeltaetigkeit im Alpinbereich noch ohne Airbag ;D
GA
Harald
loismin:
Hallo.
Mal ganz provokant gesagt :
Warum muß eigentlich der Verein was für die " Jungen " tun ?
Es ist dort genau wie im richtigen Leben, man muß Vorleistung bringen um dabeisein zu können und was von den Alten zu erfahren .
Diese kann aus Neugier, Wißbegierigkeit und Engagement im Verein bestehen.
Und wer ein Einzelgänger ist und sich nicht in eine bestehende Struktur einfügen kann oder will , für den ist ein Verein sicher nichts.
Bei den meisten Vereinen ist es doch wohl so, daß man engagierte junge Leute sucht, die aber auch dann Aufgaben im
Verein und auch ein gewisses Teil an Verantwortung tragen müssen.
Umsonst gibts im Leben nichts!
Das vergessen manche junge Leute heutzutage gerne >:D
Sie wollen alles auf dem Silbertablett möglichst einfach gereicht bekommen und sind nicht bereit dafür auch was zu tun.
Und eines noch .... ganz provokant ...... ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von einigen, wie sie über alte Sammler herziehen
und nicht hinterfragen warum sie ihnen nichts sagen und sich noch lustig drüber machen daß sie vielleicht nicht mehr so sammeln können.
Nehmt den Atlas hier, da ist es nicht anders.
Alle jammern daß keiner mehr Fundstellen preisgibt, aber wenn man sie anspricht, sind sie auch nicht bereit ihre Fundstellen
zu zeigen und was darüber zu schreiben.
Wie gesagt, umsonst gibts nichts es wird immer ein Geben und Nehmen sein und wem das so nicht passt, der muß halt alleine
durchwurschteln.
Das kann ja jeder selbst entscheiden !
Loismin
minerik:
Hallo,
also ich bin nicht in der VFMG.
Das liegt daran, das die nächste Ortsgruppe Radebeul ist und ich ohne Auto Jahre dahin brauche. Zudem wurde mir zu verstehen gegeben, dass die Kapazitäten aufgrund von Platzmangel der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bereits ausgereizt sind, auf gut Deutsch es gibt kein Platz mehr und somit auch keine Aufnahme. Das Alter der Leute ist mir im Prinzip egal, aber wenn ich auf Exkursion gehe hab ich keine Lust auf Kaffeefahrt und ich leg ein Tempo an bei dem die meisten Mitglieder nach 15 min einen Herzinfarkt bekommen. Im Prinzip würde ich sofort in den VFMG eintreten wenn es hier in Dresden eine Ortsgruppe und Exkursions-willige Mitglieder gäbe. Was Vereine generell betrifft bin ich im DRK, und dort klappt die Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Achja, ich bin Anfang 20 und Student.
Gruß Erik
Stefan:
@Loismin,
da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Das lässt sich auf viele Bereiche übertragen.
Aber würde ich einen jungen Menschen im Münchner Verein absetzen, wäre er nach einem Vereinsabend völlig frustriert und würde nie wieder kommen. Man muss schon sehr interessiert sein um sich so einen Abend anzutun wenn man keine Kontakte hat.
Ich denke es geht ein wenig darum die Leute zu interessieren und jemand der einen Verein nicht kennt wird auch keine Neugier entwickeln und von sich aus aktiv werden. Es ist viel einfacher mit Ansprechpartnern, die ich bereits online kennen gelernt habe und mich dann ggf. einführen.
Besten Gruß
Stefan
Walpurgin:
--- Zitat ---Das vergessen manche junge Leute heutzutage gerne
Sie wollen alles auf dem Silbertablett möglichst einfach gereicht bekommen und sind nicht bereit dafür auch was zu tun.
Und eines noch .... ganz provokant ...... ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von einigen, wie sie über alte Sammler herziehen
und nicht hinterfragen warum sie ihnen nichts sagen und sich noch lustig drüber machen daß sie vielleicht nicht mehr so sammeln können.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe es anders, ich konnte zu oft beobachten das z.B ältere Sammler oftmals von jüngeren Sammlern keine Infos,Verbesserungen,Neuigkeiten,andere Ansichten,und geschweige Wissen entgegen nehmen . Insbesonders wenn es Leute sind
die sich jahrelang mit Lagerstätten,Bergbau und Geschichte befassen, werden oftmals ignoriert, belächelt und als jugendliche
Klugscheißer abgetan.Sicherlich darf man hier nicht jeden Sammler ü 70 (das sind für mich die "Alten") über einen Kamm schmeissen
aber wie gesagt gerade die "Alten" dürfen sich nicht wundern das die VFMG eingeht ,das ist oftmals eigenfabriziert.
Und noch kurz zu den Sammlern die alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen....ich glaube die Brüder wirst du nicht hier im Forum und schon gar nicht bei der VFMG finden.
(Achtung ich kann hier nur für den Berliner Raum sprechen )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln