Hallo,
klar, Pyrit kann nicht durchsichtig sein

aber: Bei Durchsicht eines Fluorits mit Einschlüssen vom Marienschacht-Wölsendorf ist mir eine sehr ungewöhnliche Bildung aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Scheinbar klare/durchsichtige Pentagondodekaeder in Fluorit (komplett) eingewachsen

.
Der violette Fluorit enthält daneben reichlich Pyrit-Einschlüsse, einige zeigen schöne Pentagondodekaeder-Kristallform. und einige wenige sind auch orientiert (Epitaxie) eingewachsen. Soweit die Pyrite teilweise Verbindung zur Oberfläche haben zeigen sie Umwandlungserscheiungen oder Überzüge in ein helles, weißes Mineral, was zumindest ungewöhnlich ist (typisch wäre Limonit).
Meine Überlegungen:
A: Es handelt sich um eine Perimorphose, der Pyrit wurde vollständig weggelöst die ursprüngliche Kristallform blieb als Negativ-Form (Abdruck, Hohlraum-Pseudomeorphose) erhalten.
B: Es handelt sich um eine echte Pseudomorphose von einem klaren Mineral (z.B. Gips, Calcit, Quarz...) nach Pyrit. Diese Pseudomorphose wurde nachfolgend vom Fluorit überwachsen.
C: Es sind keine Pyrite sonder Calcitkriställchen, die zufällig eine Pentagondodekaeder-ähnliche Form zeigen.
Bei jeder Theorie gibt es wenigstens einen Pferdefuß.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank + Gruß
Berthold