https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Malachit-Pseudomalachit  (Gelesen 10705 mal)

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Malachit-Pseudomalachit
« am: 25 May 11, 21:55 »
Servus,
ich will den bereits angefangenen Sräd in Fundstellen-Siebenhitz bei Hof mal hier weiterspinnen. Anscheinend ist die Unterscheidung zwischen den beiden Mineralien Malachit und Pseudomalachit mittels Salzsäure ja recht einfach: Malachit als Carbonat löst sich in der Säure, während der Pseudomalachit als Phosphat nicht angegriffen wird. Nun war ich am Sonntag in Siebenhitz bei Hof und hab dort auch den von Conny beschriebenen Lesesteinhaufen gefunden. Beim heimatlichen Sichten konnte ich neben Malachit xx, Cuprit und vielelicht ged. Kupfer (da bin ich mir noch nicht sicher) auch ein paar nette Stücke mit Pseudomalachit xx ausfindig machen. Das bestimmen war aufgrund der blockigen Kristalle nicht so schwierig. Aber es gab auch grenzwertige Kristalle. Also ab damit in die Salzsäure, wenn die Malachite nicht so toll waren, um den selteneren Pseudomalachit definitiv bestimmen zu können. Resultat: die Hälfte des Malachits ist ein Pseudomalachit! Und das schönste daran ist: Laut Säure sind beide Mineralien auch innig miteinander verwachsen, beliebige Büschel des grünen Minerals sind nach der Säure unterbrochen, M. ist weggelöst, der PM. besteht ja wohl noch. Eine Nadel des vermeintlichen Malachits besteht laut dem Säuretest also aus Malachit und aus Pseudomalachit.
Nun meine Frage: ist das normal? Hab ich die Salzsäure zu sehr verdünnt? Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
Re: Malachit-Pseudomalachit
« Antwort #1 am: 25 May 11, 23:14 »
Hallo Wolfi,

da sollte ne 10%ige HCL schon gut reichen für die Säureprobe. Es ist auch viel einfacher, wenn du einfach unter dem Mikroskop beobachtest was passiert: Der Malachit blubbert munter vor sich hin, der Pseudo eben nicht. Die von dir beschriebenen Reste deuten für mich eher darauf hin, dass Teile deiner Stufe nicht mehr mit Säure benetzt, oder einfach verbraucht waren...

Viele Grüße und Glück Auf!
Carsten

Offline wolfi

« Antwort #2 am: 26 May 11, 21:25 »
Servus Carsten,
nein, das waren keine Reste. Die Kristalle sind teils wie abgeschnitten. An der Säure hat es nicht gelegen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loismin

« Antwort #3 am: 27 May 11, 18:46 »
Hallo.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen daß Malachit und Pseudomalachit zusammen verwachsen auftreten !
Dazu ist die dazugehörige Paragenese bei beiden Mineralien meist doch sehr unterschiedlich-
Glaube ich jedenfalls.
Zumindest kenne ich jetzt bei uns keine Fundstelle wo das so wäre.
An der gleichen Fundstelle ist das auftreten der beiden Mineralien natürlich schon möglich !!

Loismin

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 May 11, 19:11 »
daß Malachit und Pseudomalachit zusammen verwachsen auftreten !

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass sich beide Mineralien zu unterschiedlicher Zeit und an gleicher Stelle gebildet haben, ohne dass sich das Erstgebildete zurücklöst.

Kluftknacker

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 27 May 11, 19:12 »
Hallo,

Verwachsungen beider Minerale sind möglich und durchaus bekannt, z.B. von der Grube Silberbrünnle bei Gengenbach im Schwarzwald. Von dort habe ich Malachite, die direkt auf Pseudomalachit sitzen. Im direkten Vergleich (zumindest vom Silberbrünnle) geht die Farbe des Pseudomalachits immer mehr ins blaugrüne und die des Malachits mehr ins gelblichgrüne (sind aber nur feine Nuancen). Zudem weist der Malachit eine deutliche Spaltbarkeit nahezu senkrecht zur Längsachse auf, die dem Pseudomalachit nicht zukommt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline loismin

« Antwort #6 am: 28 May 11, 09:10 »
Hallo.

Danke für den Hinweis.

Wieder was dazugelernt !
Aber ist es auch möglich daß der Pseudomalachit auf Malachit sitzt ?
Oder bildet sich da meistens der Malachit später drauf ?

Loismin

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 28 May 11, 21:12 »
Hallo,
war heute noch einmal am ehem. "grünen Brocken"! Ich habe heute ein Stück gefunden da sitzen Pseudomalachitkristalle direkt neben Malachit (Bild folgt).

Gruß Conny

Offline wolfi

« Antwort #8 am: 28 May 11, 22:32 »
Servus,
dass der Pseudomalachit direkt neben Malachit sitzt, erscheint mir jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Dass aber eine vermeintliche Malachitgarbe durch die Salzsäure wie abgeschnitten erscheint und dann nach einem knappen mm wieder weitergeht und dann nochmals unterbrochen ist, da bin ich etwas irritiert. Ich werd aber auf jeden Fall weitere Versuche anstellen und wieder berichten. Es ist schon seltsam, dass ein anderer Malachitbüschel (zumindest dachte ich das und hätte darauf auch einen Kasten Bier verwettet, was bei mir durchaus was heissen will) völlig unbeschadet aus der Säure wieder herausgekommen ist. Wenn der Säuretest also wirklich ein probates Mittel ist, scheint zumindest aus Siebenhitz wesentlich mehr "Malachit" ein Pseudomalachit zu sein als man bisher angenommen hätte. Daher bin ich derzeit zugegebenermaßen reichlich irritiert und werde die Säuretests weiterführen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 29 May 11, 08:30 »
Hallo,

@Loismin: Zumindest nach dem, an was ich mich erinnere von der Betrachtung der Silberbrünnle-Proben, ist der Fall Malachit auf Pseudomalachit wesentlich häufiger als andersrum. Kann mich momentan überhaupt nicht entsinnen, mal den anderen Fall gesehen zu haben. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal meine Stüfchen durch.  Das dürfte aber keine Relevanz für andere Fundstellen haben, da kann es durchaus anders herum sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 29 May 11, 10:42 »
Hallo,

hier nun das Bild vom Ma/Pseudoma direkt nebeneinander: Fund 28.5. Siebenhitz Nachlese grüner Brocken. Die Bildbreite beträgt etwa 25 mm. Weitere Bilder im Lexikon und im Beitrag Siebenhitz bei Hof in kürze.

Gruß vom Conny

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 29 May 11, 18:32 »
Verwachsungen sind bekannt, ebenso wie Pseudomorphosen von der einen in die andere Spezies.

Offline wolfi

« Antwort #12 am: 29 May 11, 22:18 »
Servus,
Schande über mich, dass ich mich gewaltig blamiert habe mit meinen Tests! Der angeblich säure-resistente Büschel ist freilich Malachit, man muss ihn nur lange genug (ich bin halt manchmal etwas ungeduldig ;D) in der Salzsäure lassen, dann löst sich das Problem im wahrsten Sinne des Worte von alleine... Fazit: das allermeiste ist Malachit, der Pseudomalachit lässt sich auch anhand der Kristalle bestimmen, so wie bei dem schönen Foto von Conny! Insofern ein müßiger Thread, aber danke an Conny für das Foto seines sehr schönen Fundes!
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42