Habe mal einige meiner Gesteinsbrocken mit Schörl grob durchgesehen.
Nachdem ich an einem Gesteinsbrocken auch einige lockere Fragmente "normalen" Gesteines abgeschlagen hatte, fand sich an einem dieser Stücke ein roter Belag, der in normalen Licht "rotem Ziegelstein"ähnelt.
Mit der Lupe betrachtet sieht es wieder etwas anders aus. Habe daher mal ein Foto davon gemacht.
Was könnte das sein - erkennt Ihr das ohne Härtetest. Da der "Belag" nicht sehr großflächig ist wollte ich ihn erst mal nicht zerstören.
Der Strich ist farblos - habe daher mal alle Mineralien vom Elzing durchgeschaut
Laut MinMax: Albit, Amethyst, Andalusit, Ankerit, Aragonit, Biotit, Calcit, Cordierit, Dolomit, Fluorapatit, Galenit, Granat, Kyanit, Labradorit, Limonit, Magnetit, Molybdänit, Muskovit, Orthoklas, Pyrit, Pyrrhotin, Quarz, Rauchquarz, Schörl, Titanit, Topas
tendiere daher anhand der Farbe bisher zu Aragonit - oder liege ich komplett daneben - mich stört da aber die Form des Auftretens (als eine Art Belag).
Ihr habt ja schon sehr viele Mineralien in verschiedenen "Kristallformen" gesehen - was könnte es sein?
MfG
Jens G
[gelöscht durch Administrator]