https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sagenitachat?Was soll das!  (Gelesen 29409 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Sagenitachat?Was soll das!
« Antwort #30 am: 16 Nov 11, 19:52 »
Hallo Stefan!
Bandachat-Google Suche-15000 Ergebnisse
Hallo Roland!
Bandachat ist ein Gangachat!
Glück Auf!
Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #31 am: 16 Nov 11, 20:08 »
Hallo Jens
Zitat
Bandachat ist ein Gangachat!
Logisch - und mir auch verständlich, aber Gangachat ist ja angelegt und muß nicht zweimal beschrieben werden (nochmals als Bandachat) macht keinen Sinn.
Dazu war die Seite auch noch leer. Die logische Schlußfolgerung....löschen
Beste Grüße
Roland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 16 Nov 11, 20:19 »
Hallo Roland!
Was issn schon noch logisch ::)
Sagenitachat-6900 Ergebnisse bei Google
Bandachat    -15000 Ergebnisse bei Google
Ich denke mal,man muß zumindestens die Beschreibungen der jeweiligen Seiten auf den logischen Punkt bringen.Scheint ein langer Winter zu werden ;D
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #33 am: 16 Nov 11, 20:31 »
Hallo Jens
Zitat
Ich denke mal,man muß zumindestens die Beschreibungen der jeweiligen Seiten auf den logischen Punkt bringen
is ja richtig, nur nicht doppelt. Man kann beim Gangachat (angelegt) in der Beschreibung auch den Namen Bandachat durchaus erklären aber eine extra Seite??
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 16 Nov 11, 20:38 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 16 Nov 11, 20:47 »
Hallo Roland!
Das ist richtig was du schreibst,aber Stefan geht es auch darum,daß uns die großen Suchmaschienen  in vorderster Front anzeigen-und das bei jedem einzelnen Begriff.
Also sollte man das ganze in jeder Einzelseite auf einen gemeinsamen Nenner zurückführen.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #35 am: 16 Nov 11, 22:03 »
OK, lassen wir es den Stefan entscheiden. Ich habe meine Bemerkungen dazu gemacht. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Das mit den Suchmaschienen ist natürlich ein Argument. Ich habe meine Bemerkungen rein zu Mineralogie unternommen.
Beste Grüße
Roland

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #36 am: 17 Nov 11, 00:57 »
Prima Stefan.
Eine Episode möchte ich an dieser Stelle noch einbringen.
Ich hatte kürzlich einen angenehmen Briefwechsel mit einer Ebay-Verkäuferin.
Sie hatte die Goethitnadel im brasilianischen Amethyst als Kakoxen angeboten.
hier ein Beispiel und davon gibt es mehrere alle in der selben Ausbildung:
http://www.ebay.de/itm/Amethyst-goldenem-Kakoxen-/280772032147?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item415f513693
Sie war von dem Irrglauben kaum abzubringen und versicherte hoch und heilig das es wirklich Kakoxen ist und auch der Händler von dem sie das Stück hat
beschwor diese Tatsache.
Klar was soll es sonst machen? Müßte vielleich zurück nehmen.... und wer macht das schon gern wenn man davon leben muß.
Mir ist aber nicht bekannt das Kakoxen im brasilianischen Amethyst vorkommt.
Wenn sowas Schule macht dann sieht irgendwann einer in einem Sagenitachat plötzlich einen Kakoxenachat. Ich darf gar nicht daran denken, wird mir jetzt schon schwindlig.
Beste Grüße
Roland

Das scheint sich zu verbreiten: http://www.cabochon.ws/freeform-cabochon/amethyst-with-cacoxenite-2060

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #37 am: 19 Nov 11, 19:35 »
Zitat
P.S. Ich hab im Moment kein Belegmaterial um meine Aussagen zu untermauern, werde aber bei meinen nächsten Sammeltouren und bei Sammelfreunden danach Ausschau halten.
an dieser Stelle mal drei Beispiele aus den Altelbekies; allesamt Hornsteine mit Schlangenhauteffekt. Es sind keine ausgesuchten Exemplare und unbearbeitet.
Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #38 am: 19 Nov 11, 21:21 »
Hallo Bernd
Kommt mir sehr bekannt vor.
Wenn es durchweg Hornsteine sind und Chalcedon nicht in Frage kommt, dann hat das unter Achat nichts zu suchen.
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #39 am: 20 Nov 11, 14:52 »
Hallo Roland, es sind Hornsteine. ist erstaunlich das hier Bezeichnungen wie Sagenitachat in Frage gestellt, aber gleichzeitig zwei Exemplare sog. Schlangenhautachate, die zudem nur als unbearbeitete Stücke im Lex. zu sehen sind, als Achate deklariert werden.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 21 Nov 11, 21:45 »
Hallo Roland, es sind Hornsteine. ist erstaunlich das hier Bezeichnungen wie Sagenitachat in Frage gestellt, aber gleichzeitig zwei Exemplare sog. Schlangenhautachate, die zudem nur als unbearbeitete Stücke im Lex. zu sehen sind, als Achate deklariert werden.
Gruß aus der Niederlausitz
Hallo!
Warum sollte ich denn nicht solchen Quatsch wie Sagenitachat in Frage stellen?
Zu deinem Schlangenachat gibt der Google irgendwie um 15000 Ergebnisse.
Da ist das allerdings gebrannter (700 Grad) Calcedon und kein Hornstein.Lauter Isotherikquatsch!Das alles sollte im Lexikon lieber auf untergeordneten Seiten stehen.Leider kommen gerade diese Seiten bei der direkten Suche nach Achat und die echten Achatvaritäten sind untergeordnet.
Gruß Jens

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #41 am: 22 Nov 11, 01:09 »
Hallo die Fachleute,

Eure Diskussion ist sehr wenig zielstrebig und bringt nichts neues. Es gibt zahlreiche Informationen die man zur Klärung des Themas zusammentragen könnte. Es ist ein leichtes die Begriffe zu klären und Hintergrundinformationen zu finden. Insofern wundert es mich, dass hier so viele "Achatspezialisten" verfügbar sind und niemand das Thema richtig angeht und die Begriffe ggf. klärt und auch ergänzt.

Als nicht Fachmann habe ich dann mal das Thema Schlangenhautachat mit wenigen Worten ins richtigere Licht gerückt. Ich werde dann mal die restlichen beanstandeten Achatseiten anlegen und umhängen und die Varietäten den Fundstellen zuordnen und bei der Gelegenheit falsche Erklärungen korrigieren. Bzw. auf den Sinn/Unsinn hinweisen. Bevor die Spezialisten fertig festgestellt haben was alles nicht passt ist es vermutich schon korrigiert. Ich empfehle ab und an sein Wissen im Lexikon aufzufrischen, das belebt die Diskussion.

Vermutlich war das jetzt ein wenig bissig - soll es auch irgendwie sein.
Besten Gruß
Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #42 am: 22 Nov 11, 05:23 »
Hallo Stefan
Zitat
Es ist ein leichtes die Begriffe zu klären und Hintergrundinformationen zu finden. Insofern wundert es mich, dass hier so viele "Achatspezialisten" verfügbar sind und niemand das Thema richtig angeht und die Begriffe ggf. klärt und auch ergänzt.
Dann werde ich mich mal bemühen. Gemeinsam geht es besser.
Zitat
Vermutlich war das jetzt ein wenig bissig
nö, war es ist. Eine klare Aussage ist immer besser als um den heißen Brei herum geredet.
Beste Grüße
Roland

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #43 am: 22 Nov 11, 16:11 »
Da hätte ich mal was, was einer Klärung bedarf:

Claud Agate = Wolkenancht
Flame Agate = Flammenachat
Fire Agate  = Feuerachat

Wolkenachat soll identisch mit Flammenachat sein. Feuerachat ist aber wieder was anderes?

Was ist denn da jetzt was?

Da scheint die Phantasie schon recht obskure Kreise zu ziehen.
Besten Gruß
Stefan

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 22 Nov 11, 16:47 »
Hallo,
ich denke ob es nun Wolkenachat ,Flammenachat oder ab und an auch Federachat heißt ; hier werden die Zeichnungen die im Schnittbild zu sehen sind -als oben genannte 3 bezeichnet .
Wie Du jedoch beim Schlangenhautachat schreibst -ist der Feuerachat ein brauner irisierender Chalcedon in dem sich das Licht an eingelagerten Eisenoxiden bricht .
Da würde ich sagen ,einerlei-ob Flamme,- Wolke -oder Feder.Es ist im grunde genommen das Gleiche !
und tschüß
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center