Die Abstimmungen zu den Wettbewerben zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 18.03.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingesehen werden.
Bandachat ist ein Gangachat!
Ich denke mal,man muß zumindestens die Beschreibungen der jeweiligen Seiten auf den logischen Punkt bringen
Prima Stefan.Eine Episode möchte ich an dieser Stelle noch einbringen. Ich hatte kürzlich einen angenehmen Briefwechsel mit einer Ebay-Verkäuferin.Sie hatte die Goethitnadel im brasilianischen Amethyst als Kakoxen angeboten.hier ein Beispiel und davon gibt es mehrere alle in der selben Ausbildung:http://www.ebay.de/itm/Amethyst-goldenem-Kakoxen-/280772032147?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item415f513693Sie war von dem Irrglauben kaum abzubringen und versicherte hoch und heilig das es wirklich Kakoxen ist und auch der Händler von dem sie das Stück hatbeschwor diese Tatsache.Klar was soll es sonst machen? Müßte vielleich zurück nehmen.... und wer macht das schon gern wenn man davon leben muß.Mir ist aber nicht bekannt das Kakoxen im brasilianischen Amethyst vorkommt.Wenn sowas Schule macht dann sieht irgendwann einer in einem Sagenitachat plötzlich einen Kakoxenachat. Ich darf gar nicht daran denken, wird mir jetzt schon schwindlig.Beste GrüßeRoland
P.S. Ich hab im Moment kein Belegmaterial um meine Aussagen zu untermauern, werde aber bei meinen nächsten Sammeltouren und bei Sammelfreunden danach Ausschau halten.
Hallo Roland, es sind Hornsteine. ist erstaunlich das hier Bezeichnungen wie Sagenitachat in Frage gestellt, aber gleichzeitig zwei Exemplare sog. Schlangenhautachate, die zudem nur als unbearbeitete Stücke im Lex. zu sehen sind, als Achate deklariert werden.Gruß aus der Niederlausitz
Es ist ein leichtes die Begriffe zu klären und Hintergrundinformationen zu finden. Insofern wundert es mich, dass hier so viele "Achatspezialisten" verfügbar sind und niemand das Thema richtig angeht und die Begriffe ggf. klärt und auch ergänzt.
Vermutlich war das jetzt ein wenig bissig