https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Sagenitachat?Was soll das!  (Gelesen 29481 mal)

Online Lausitz

Re: Sagenitachat?Was soll das!
« Antwort #15 am: 14 Nov 11, 20:37 »
Zitat
Das höre ich zum ersten mal. Gravitationbänderung wäre nun der unwirklichste Begriff.  Der Gravitation unterliegen doch alle Minerale und nicht nur
die sondern auch wir ...die ganze Welt, sonst würden wir irgendwo in den Fernen des Universums umherschwirren.

Wie wahr. ;D

Hallo Roland, ich habe diesen Begriff auch vor kurzen das erste Mal gehört, von einen Sammler dem ich es zutraue das er weiß wovon er spricht. Aber anscheinend ist das auch nur eine Regional eng begrenzte neue und irreführende Bezeichnung für Achate mit einer Paralelbänderung die man besser vergißt.
Es gibt ja Bezeichnungen da stellen sich einen die Barthaare quer: z.B.
-Streifenachat
-Buntachat
-Friedensachat
-Turitellaachat
aus "Achate sammeln in Deutschland" Teil1 Seite 32
Allerdings sind die im hiesigen Lexikon nicht vertreten.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #16 am: 14 Nov 11, 20:57 »
Eure Diskusion ist ja sehr aufschlussreich  :-\

Was ist den nun eine GRAVITATIONSBÄNDERUNG ????????????
Die berechtigte Frage von Jochen wurde bisher nicht weiter beantwortet. Zeigt uns doch mal ein Bild vom Sagenitachat. Vielleicht erklärt solch ein Foto viele der hier aufgetretenen Ungereimtheiten  ;)

Vielen Dank im Voraus
vom Steinmetz :)
Hallo Harald!
Das ist bei den Achaten nur die Phantasie des Menschen.
Ich kann eine Uruguaybänderung akzeptieren,weil er dort häufig auftritt und auch einen Lagunenachat,weil er die Form einer vorgelagerten Insel hat.Auch einen Schlangenhautachat kann ich akzeptieren,weil die äußere Hülle so zerborsten aussieht(Wenn es im Inneren auch Achat ist!)
Gravitationsbänderung würde ich auch nennenswert finden,wenn sich in den Theorien der Achatentstehung ein Dreh- und Knetprozess mit anschließendem Stillstand und weiterer Ablagerung von Kieselgel beweisen liese.
Ich würde selbst einen Sofaachat akzeptieren,wenn das Bild oder die äußere Form ein Sofaähnliches Gebilde ist ;D
Akzeptieren kann ich auf jeden Fall keinen Sagenitachat,welcher in den Einschlüssen büschelförmige Gebilde hervorbringt.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #17 am: 14 Nov 11, 21:00 »
Hallo Bernd
Beim Streifenachat denke ich ist wohl eher der Streifenchalcedon gemeint, manche bezeichnen dieses halt als Achat.
Beim Fiedensachat stellen sich bei nicht nur die Nackenhaare hoch. Ich glaube da ist in jedem Achat eine weiße Taube oder Tölpel.
Turitellaachat ist gar nicht so abwegig, denn es gibt sehr wohl achatisierte Schnecken und die sind nicht mal billig (komplett in Achat umgewandelt-Rarität).
Wenn alles klappt werde ich im nächsten Jahr in München welche bekommen (die alte Mine wurde wieder geöffnet).
Acha ja und bunt sind ja die meisten Achate sogar die künstlich gefärbten.
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #18 am: 15 Nov 11, 18:07 »
Hallo
Was mich jetzt an der ganzen Sache noch stört ist das die Varietäten Moosachat und Uruguayachat, obwohl sie die klassischen oder sagen wir mit die bekanntesten Vertreter
der Achatgruppierung sind, ausgegliedert wurden und andere wiederum nicht. Wenn Moosachat und Uruguayachat herausgenommen wurden dann hätte man das auch gleich alle anderen Varietäten vornehmen können. Irgendwie paß das hier nicht zusammen hüh oder hott und den Sagenit-Achat gibt es auch wieder.
Beste Grüße
Roland

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #19 am: 15 Nov 11, 21:14 »
Hallo Roland,
Deine Achate sind ja sehr schön, aber die büschelförmigen Ausbildungen haben mit dem Sagenit wohl nichts gemeinsam.
Sagenit ist bekanntlich eine Ausbildungsform des Rutils. Die Bezeichnung stammt aus dem griechischem nach den Wort  sagéne , was Netz bedeutet.  Hierbei sind die meist nadelig bis dünnsäulig ausgebildeten  Rutil-Kristalle in einem strengen, geometrischem Gitter angeordnet, wobei sie sich in einem Winkel von 54 Grad 44 Min. bzw. von 65 Grad 35 Min. schneiden.
 Das heißt, das die Gitter aus Dreiecken bestehen; und nicht aus solchen strahligen Anordnungen.

Besten Gruß vom Steinmetz.

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 15 Nov 11, 22:37 »
Hallo Harald
Das ist ja völlig richtig was Du schreibst, es ist allg. bekannt und das wurde auch schon so diskutiert, aber daraus resultiert auch die falsche Bezeichnung.
Hier in diesen Beispielen (wegen der Nachfrage) wurde die Ähnlichkeit für die Namensgebung genommen und jeder Achatsammler weiß das es kein Rutil ist.
Du hättest alle Beiträge dazu lesen sollen denn dort finden sich deine Worte wieder.
Ich finde es nur fragwürdig das man diese Seite erst löscht und dann wieder einfügt. Genau so verhält es sich mit den o.g. Moosachat und Uruguayachat
als wären das jetzt keine Achatvarietäten mehr.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 16 Nov 11, 06:04 von Mineralroli »

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #21 am: 15 Nov 11, 22:52 »
Ich für meinen Teil wäre dafür Achatvarietäten, Kunstnamen und fundortspezifische Namen zu unterscheiden!

Moosachat, Uruguayer, Sagenitachat, u.v.m. gehören zum allgemeinen Sammlerwortschatz und beschreiben ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte "Genese".
Bänderachat, Buntachat, Friedensachat und wie sie alle heißen sind nunmal Umschreibungen bekannter Begriffe (für mehr Profit!) oder Kunstnamen (selbiges!). Die können gerne so gekennzeichnet sein, aber eine eigene Seite? Bitte nicht!!
Begriffe wie z.B. Lagunaachat oder Laker sind auch geläufig. Sie beschreiben allerdings ganz typische Fundpunkte oder -areale ganz bestimmter Achate.

Das wäre jetzt mein Vorschlag zum Thema Achatvarietäten im Atlas! :)

Schöne Grüße,
Markus

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #22 am: 16 Nov 11, 08:54 »
Hallo, mal kurz ein paar Worte zu unserem Lexikon.

Wir nehmen alle im Geologie-Umfeld mehr oder weniger gebräuchlichen Begriffe auf und versuchen diese zu erklären und richtig zu stellen. Natürlich sind Begriffe dabei die nur kommerziell oder nur in Sammlerkreisen evtl. auch nur regional Anwendung finden. Wir urteilen nicht über die Namensgebung, wir klären auf.

Begriffe die das Selbe beschreiben brauchen keine eigene Seite. Hierzu gibt es die Alternativnamen die auch um Erklärungen ergänzt werden können.

Warum wurden Seiten gelöscht und neu angelegt? Die Achat-Seiten wurden falsch angelegt und sind nun neu als "Mineral" (man beachte die Anführungszeichen) - Seiten angelegt worden. Dort können sie als "Varietät" dem Achat zugeordnet werden und tauchen dann dort mit den jeweiligen Beschreibungen auf.

Besten Gruß Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #23 am: 16 Nov 11, 18:04 »
Hallo Stefan
Zitat
Dort können sie als "Varietät" dem Achat zugeordnet werden und tauchen dann dort mit den jeweiligen Beschreibungen auf.
das wäre gut und eine Alternativlösug womit wohl jeder zufrieden sein dürfte. Nur, den Sagenitachat würde ich um weitere Anmerkungen entgegen zu wirken
löschen das es sich bei diesen Bildungen größten Teils um Sphärolithe handelt und nur halt nicht so schön radialstrahlig und Sphärolithenachat haben wir ja schon.
Alles andere was dickstengliger ist dürfte dann zu den Pseudomorphosen gehören.
Ähnlich verhält es sich mit dem Schlangenhaut (von welcher Schlangenart auch immer). Die anderen Varietäten passen, so meiner Meinung.
Beste Grüße
Roland

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 16 Nov 11, 18:12 »
Hallo Roland,

mich wundert Dein Ansinnen etwas, da Du die Seite Sept. 2010 erst angelegt hattest. Es ist aber auch egal, da der Begriff sehr häufig verwendet wird, wird er auch bei uns im Lexikon stehen bleiben.

Google

Besten Gruß
Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #25 am: 16 Nov 11, 18:50 »
Hallo Stefan
Zitat
mich wundert Dein Ansinnen etwas, da Du die Seite Sept. 2010 erst angelegt hattest
Den Schlangenhautachat bestimmt nicht. Beim anderen Achat kann es durchaus sein. Es waren mehrere die ich angelegt habe und einige wurden
auf besonderen Wunsch angelegt und da gab es auch Diskussionen im Vorfeld was da hineingehört und diesen Wünschen bin gefolgt.
Ebenso gab es auch die Diskussion zu den Skolezitachaten. Eigentlich nur eine Pseudomorphose (die es schon gibt) und hier legt man sich auf ein Mineral, nämlich den Skolezit, fest
obwohl auch andere Zeolithe in Frage kommen. Aber ok, dieser Name hat sich durchgesetzt - soll von mir aus stehen bleiben.
Zitat
Es ist aber auch egal, da der Begriff sehr häufig verwendet wird, wird er auch bei uns im Lexikon stehen bleiben.
Wenn dem so ist soll es mir auch egal sein und man legt alle als Varietäten unter Achat an so wie Du es vorgeschlagen hast.
Eine Anmerkung habe ich aber noch.
Es betrifft den Bandachat, siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Lagenachat?redirectfrom=Achat%2FBandachat
dazu gibt es keine Eintragung. Es steht dort lediglich Lagenachat (in rot) aber dieser wird schon beim Uruguaytyp beschrieben. Außerdem hat jeder Achat Lagen.
Diese Seite gehört gelöscht. Meine Meinung.
Beste Grüße
Roland

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 16 Nov 11, 18:54 »
ist gelöscht, Danke
Besten Gruß
Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #27 am: 16 Nov 11, 19:09 »
Prima Stefan.
Eine Episode möchte ich an dieser Stelle noch einbringen.
Ich hatte kürzlich einen angenehmen Briefwechsel mit einer Ebay-Verkäuferin.
Sie hatte die Goethitnadel im brasilianischen Amethyst als Kakoxen angeboten.
hier ein Beispiel und davon gibt es mehrere alle in der selben Ausbildung:
http://www.ebay.de/itm/Amethyst-goldenem-Kakoxen-/280772032147?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item415f513693
Sie war von dem Irrglauben kaum abzubringen und versicherte hoch und heilig das es wirklich Kakoxen ist und auch der Händler von dem sie das Stück hat
beschwor diese Tatsache.
Klar was soll es sonst machen? Müßte vielleich zurück nehmen.... und wer macht das schon gern wenn man davon leben muß.
Mir ist aber nicht bekannt das Kakoxen im brasilianischen Amethyst vorkommt.
Wenn sowas Schule macht dann sieht irgendwann einer in einem Sagenitachat plötzlich einen Kakoxenachat. Ich darf gar nicht daran denken, wird mir jetzt schon schwindlig.
Beste Grüße
Roland

Online Lausitz

« Antwort #28 am: 16 Nov 11, 19:13 »
Zum Schlangenhautachat http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Schlangenhautachat noch mal ne Bemerkung; woher weiß der Betrachter das es sich hier tatsächlich um einen Achat handelt. Beide Bilder lassen ein geschlossenenes Exemplar erkennen, ohne sichtbare Bänderung.
Es gibt in den Elbekiesen solche Bildungen, äußerlich identisch mit den gezeigten, dabei handelt es sich fast ausnahmslos um Hornsteine.
Gruß aus der Niederlausitz
P.S. Ich hab im Moment kein Belegmaterial um meine Aussagen zu untermauern, werde aber bei meinen nächsten Sammeltouren und bei Sammelfreunden danach Ausschau halten.

Offline Mineralroli

« Antwort #29 am: 16 Nov 11, 19:17 »
Hallo Bernd
Hornstein oder Chalcedon (mickrig getrommelt), so sehe ich das auch.