Hallo Stefan
mich wundert Dein Ansinnen etwas, da Du die Seite Sept. 2010 erst angelegt hattest
Den Schlangenhautachat bestimmt nicht. Beim anderen Achat kann es durchaus sein. Es waren mehrere die ich angelegt habe und einige wurden
auf besonderen Wunsch angelegt und da gab es auch Diskussionen im Vorfeld was da hineingehört und diesen Wünschen bin gefolgt.
Ebenso gab es auch die Diskussion zu den Skolezitachaten. Eigentlich nur eine Pseudomorphose (die es schon gibt) und hier legt man sich auf ein Mineral, nämlich den Skolezit, fest
obwohl auch andere Zeolithe in Frage kommen. Aber ok, dieser Name hat sich durchgesetzt - soll von mir aus stehen bleiben.
Es ist aber auch egal, da der Begriff sehr häufig verwendet wird, wird er auch bei uns im Lexikon stehen bleiben.
Wenn dem so ist soll es mir auch egal sein und man legt alle als Varietäten unter Achat an so wie Du es vorgeschlagen hast.
Eine Anmerkung habe ich aber noch.
Es betrifft den Bandachat, siehe hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Lagenachat?redirectfrom=Achat%2FBandachatdazu gibt es keine Eintragung. Es steht dort lediglich Lagenachat (in rot) aber dieser wird schon beim Uruguaytyp beschrieben. Außerdem hat jeder Achat Lagen.
Diese Seite gehört gelöscht. Meine Meinung.
Beste Grüße
Roland