Hier mal meine Eindrücke:
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Preise weiter nach oben gehen. Klassiker sind meist nur noch im 4-5 stelligen Bereich. Wenn ich
die vielen Pyromorphite aus Bad Ems noch im Kopf habe als Beispiel.
Was ich persönlich sehr sehr schade finde, dass immer mehr dazu übergehen, es nicht zu erlauben, dass man Fotos macht.
Ich frage immer vorher, aber vor allem im Internationalen Pavillion sind einige echt zickig. Als hätten Sie was zu verbergen (ausser teilweise
ihre überhöhten Preise). Es gibt aber auch zum Glück im und um den Pavillion sehr viele Händler mit tollen Schaustücken, die sehr freundlich sind und Fotos erlauben. Dazu gehört auch Rob Lawinsky. Ebenso Jürgen Markgraf, Jürgen Tron, die Watzlbrüder, Jordi Fabre, Luis Burillo, Wolfgang Wendel. Ich habe mittlerweilen für mich beschlossen, künftig nur noch bei denen zu kaufen, die mir auch erlauben Fotos zu machen.
Neufunde (mit meinem limitierten Fokus):
Epidote aus Peru. Erreichen teilweise einen schönen Glanz, aber dann nicht durchgehend. Schöne Belegstufen waren unter 50.- Euro.
Pyrite aus Elba.
Viele Turmaline aus Stak Nala (sowohl mit grünlichem Köpfchen als auch rosa Köpfchen.
Ansonsten viel aus älteren Sammlungen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass manche die Stufen aufsockeln, als sollten die einen Atombombeneinschlag überstehen. Die bekommt man teilweise nie mehr heil runter. Das hat mich bei zwei Stücken abgehalten, diese zu kaufen.
Das mal im ersten an groben Eindrücken. Habe hier noch ca. 500 Fotos auf der Platte, mal sehen, ob ich
noch dazu komme ein paar weitere Einzustellen.