Hallo Nils,
"kolloidales Gold", 'Quellwasser ist gut, Leitungswasser ist schlecht' (ich kenne da einige ziemlich giftige Quellen...) gehören zu einem Gedankengebäude, in dem der Glaube und "persönliche Erfahrungen" und nicht empirisch gewonnene Daten vorgeben, was richtig und was falsch ist. Du kannst nicht esoterische Konzepte mit Naturwissenschaften vermischen. Ohne Dir hier das eine aus- und das andere einreden zu wollen (das führt erfahrungsgemäß nur zu Streit und endlosen Diskussionen) stelle ich fest, dass Du Dich für eines davon entscheiden musst, Dir aber keinesfalls nur das jeweils für Dich angenehmste aus beiden Bereichen herauspicken und beliebig miteinander mischen kannst. Allerdings verstehe ich nun, warum Du unbedingt eigene "Erfahrungen" auch mit Giftstoffen sammeln willst - diesbezüglichen empirisch gewonnenen Daten kann man aus Deiner Sicht nicht trauen, nicht wahr?
Ich schließe mich Geomaxx an und bin für ein Ende der Diskussion. Andernfalls wird das zu einer Weltanschauungsdiskussion ausarten, die in fachlicher Hinsicht keinerlei Gewinn bringt.
Gruß,
Rainer