https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Rauchquarz im Brillantschliff  (Gelesen 12357 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rauchquarz im Brillantschliff
« Antwort #15 am: 07 Jan 12, 13:38 »
Hallo Gerdchen!
Was hältst du davon wenn ich als Beschreibung gebe:
"Phantasieschliff mit 44 Fasetten im Oberteil und 44 Fasetten im Unterteil.
Bei den anderen müßte ich halt auch alles durchzählen.
Irgendwie "erfindet" ja sowiso jeder seinen eigenen Schliff und so kommen ständig neue Schliffnamen hinzu.Dazu kommen die gemischten Schliffe.
Dennoch verstehe ich es nicht,warum das kein Diamantschliff sein soll,wenn es doch Diamantschliffe in Phantasieform gibt. ::)
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 07 Jan 12, 14:06 »
Hallo Gerdchen
Da Du dich mit Schlifformen auszukennen scheinst, kannst Du mir mit eine treffenden Aussage behilflich sein?
ist das ein Diamantschliff?  97 Facetten
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Leippe-Torno
Rauchquarz im Brillantschliff

und das habe ich noch ergoogelt. Müßte demnach passen- oder?
beste Grüße
Roland

Online Gerdchen

« Antwort #17 am: 07 Jan 12, 16:25 »
Hallo Jochen,

die Schliffe an Edelsteinen werden so angelegt, dass das Feuer best möglichst zur Geltung kommt. Dies ist durch die verschiedene Lichtbrechung der einzelnen Edelsteine nur dann möglich, wenn die Proportionen, die Winkel der angelegten Facetten usw. zueinander stimmen. Deshalb werden für Diamanten (Lichtbrechung 2,417 - 2,419) andere, spezielle Schliffe benötigt, wie z.B. bei Saphiren (Lichtbrechung 1,766 - 1,774). Natürlich können andere Edelsteine auch mit einem Brillantschliff versehen werden, aber die Wirkung ist eine Andere. Diamantschliffe sind speziell für Diamanten entwickel worden, daher der Überbegriff Diamantschliff. Nach wie vor ist der Brillantschliff der, der das Feuer am besten zeigt. Da andere Schliffe für Diamanten heutzutage mit Comutersimmulationen und -berechnungen entwickelt werden gibt es z.B. den schon erwähnten Spirit Sun (Munsteiner/Freiersleben 1990) speziell für Diamanten.
Auf für Farbsteine wie Smaragt gibt es mit dem Smaragdschliff speziell für diese Steine entwickelte Schliffe.
Phantasieschliff mit 44 Facetten im Oberteil und 44 Facetten im Unterteil kommt ganz gut. Ich versuche nächste Woche in Idar-Oberstein herauszufinden ob dieser Schliff einen eigenen Namen besitzt.

@ Ronald,

so weit ich es erkennen kann dürfte es ein typischer Rundschliff für Quarz oder Glas sein.
Es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl der Facetten an, sondern hauptsächlich, wie diese, zu dem durch die Tafel einfallenden Licht und zu anderen Facetten gestellt sind.

Manche Fantasiefarbsteinschliffe sind aufwendiger wie Diamantschliffe.

Gruß
Gerdchen

Offline Mineralroli

« Antwort #18 am: 07 Jan 12, 17:37 »
Hallo Gerdchen
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Obwohl es nur ein Quarz ist kommt das funkeln nicht so rüber. Klar bei einem hochwertigeren Stein mit hocher Lichbrechung würde es weit besser aussehen. Es ist verdammt schwer facettierte Steine so zu fotografieren damit alle Flächen gut dargestellt sind. Dazu kommen noch die Lichtreflexe. Für das Bild hatte ich über 100 Versuche gemacht.
Ich finde den facettierten Stein von Jens KLASSE- hatte andere von Ihm auch schon im Lexikon bewundert.
Beste Grüße
Roland

Online Gerdchen

« Antwort #19 am: 07 Jan 12, 17:54 »
Hallo Roland,
habe eben mal meine Schliffunterlagen herausgekramt. Der Schliff deines Steines könnte der Sparkler Cut sein. Es ist ein alter Diamantschliff der im Unterteil 48 und im Oberteil ebenfalls 48 Facetten plus eine Tafel hat. Er wird auch für Quarz und Glas verwendet.

@ Jochen
habe gestern Abend etwas falsches losgelassen. Der Rauchquarz von Mühlau und der Citrin von Irfersgrün sind eigentlich kein Triangelschliffe sondern Trillantschliffe. Tut mir leid, aber war schon etwas spät.

Gruß
Gerdchen

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 07 Jan 12, 18:42 »
Hallo Gerdchen
Na das ist doch erst mal was.
Mit diesen Infos bin schon voll und ganz zufrieden.
Es war ein Ackerfund (abgerollter Bergkristall), der wurde von mir getrommelt und später habe ich mich entschieden diesen zum
facettieren zu geben. Hat mich auch nix gekostet. Ich habe da ein Schleifer der schöne Schliffe anfertig (gratis) wenn für ihn etwas Material übrig bleibt.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 07 Jan 12, 22:43 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 07 Jan 12, 22:25 »
Hallo Gerdchen!
Triangel und Trillant sollten doch wohl das selbe sein.Einfach ausgegrückt Dreieckschliff.6 viereckige und 18 dreieckige Fasetten oben.Da sind wir bei 24.
Meine haben 24+3 Dreiecksfasetten oben und 15 Dreiecksfasetten +9 Vierecksfasetten unten.
Jetzt wird mir dabei auch auch immer mehr der Begriff Phantasieschliff klar.Dennoch muß das von einer Grundform abgewandelt sein.Eine echt verrückte Angelegenheit ;D
Gruß Jens

Online Gerdchen

« Antwort #22 am: 08 Jan 12, 13:02 »
Hallo Jens,
richtig beides sind Dreiecksschliffe. Beim Triangel sind die Facetten parallel zueinander, beim Trillant sind die Rundiste leicht gespannt/gebogen. Der Trillant ist moderner und meiner Meinung nach auch schöner.

Gruß
Gerdchen

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 08 Jan 12, 16:17 »
Hey Jens,

gib dem Quarz doch folgenden Namen: facettierter "mittelbrauner" Rauchquarz.

Da machste nix falsch!

Grüße

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 08 Jan 12, 16:32 »
Hallo!
Das wäre wohl die einfachste Lösung :D
Gerade eben habe ich diese dusseligen Fasetten nochmal nachzählen müssen,da mir da bei anderem Licht noch kleine Spiegelungen aufgefallen sind,welche ich vorher nicht gesehen habe.Dadurch erhöht sich die Anzahl der Fasetten auf 52 oben und auf 52 unten ;D
Gruß Jens

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 08 Jan 12, 16:57 »
wie zählst du die Schliffe?

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 08 Jan 12, 18:17 »
Hallo!
Frag lieber nicht! :P
Filzstiftmarkierungen und rechnen.
Gruß Jens

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 08 Jan 12, 18:22 »
ist doch Geometrisch - auf jeden fall Metrisch!

Online Gerdchen

« Antwort #28 am: 08 Jan 12, 21:02 »
Hallo,

tja leider gibt es eben eine Schliffgraduierungen. Ist, wenn man damit zu tun hat, recht sinnvoll. Kann euch jeder Schleifer und Edelsteinhändler bestätigen. Klingt vielleicht als "Außenstehender" absurt aber es hat ganz sicher seine Berechtigung. Auch hier im Atlas sollten wir gerade im Lexikon auch auf solche Dige wie Schliffe achten.
Die Farbgraduierung, die noch schwieriger ist, überlasse ich gerne Torglophiler.

Es ist und bleibt nun mal ein Phantasieschliff,egal wie viel Facetten.

Denkt doch auch mal an die Leute die die Facetten schleifen müssen. Die müssen nicht nur zählen.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 08 Jan 12, 21:30 »
Hallo!
Ich habe jedenfalls heute alle ausser den Smaragdschliffen in Phantasieschliff umbenannt.Mir macht das nichts aus,wie die Dinger heissen ;D
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge