Hallo Thomas,
ich schließe mich Bertholds Lob dahingehend an, dass mir der Artikel einige Zusammenhänge vor Augen geführt hat, über die ich bislang in dieser Form nicht nachgedacht habe.
Ganz grundsätzlich muss ich aber das fast völlige Fehlen von Quellenangaben bemängeln. Der Hinweis auf "einschlägige Literatur" ist mir da bei weitem nicht genug, zumal dieser nur für Tab. 1b gilt und die Herkunft der sonstigen Informationen in dem Artikel unklar bleibt. Über die natürliche (nicht in der industriellen Fertigung gewollt herbeigeführte) Korrosion von Glas habe ich mich selbst mal vor Jahren belesen, und das Fazit der Publikationen war, dass es sich um einen marginalen Effekt handelt, der bei mechanisch nicht beanspruchten Glasbauteilen zu vernachlässigen ist. Besonders hier hätte es mich interessiert, auf weiterführende Literatur hingewiesen zu werden, die Deine abweichende Sicht der Dinge stützt. Ohne quantitative Angaben (auch bezüglich der Abnutzung von Windkraftanlagen) hängen für mich die Einschätzungen und damit auch die Schlussfolgerung Deines Artikels etwas in der Luft und erscheinen teilweise unbegründet. Der Artikel hat daher für mich eher essayistischen Charakter.
Ich hoffe, ich habe so früh am Morgen nicht zu vernichtend kritisiert...?
Gruß,
Rainer