https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sammlungsgrößen bändigen  (Gelesen 15938 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Sammlungsgrößen bändigen
« am: 13 Feb 12, 12:26 »
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage schon einmal gestellt wurde. Ich konnte jedenfalls im Archiv dazu nichts finden.

Ich habe nach langer Pause ja erst wieder 2010 mit dem Mineraliensuchen und -sammeln begonnen. Nun sind 24 Monate vergangen und ich bin erschrocken über die Anzahl der Stufen, die ich mittlerweile besitze. Der Platz wird eng, meine Frau mosert darüber und ich traue mich jetzt gar nicht zu extrapolieren, wieviel da in 10 Jahren zusammen gekommen sein müsste.

Sicher, man siebt regelmäßig aus und ordnet neu, veräußert auch wieder etwas. Aber in der Summe bleibt es beim Zuwachs - sich von einer Stufe trennen fällt ja doch immer schwer. Ich bin jetzt bei etwa 300 Stufen... da werden viele lachen, dies ist sicher eine kleine Zahl (besonders beim Micromounter  ;D, der ich aber nicht bin).

Klar, Masse ist nicht klasse, aber sicher wird keiner wegen der Anzahl sammeln. Aber egal wie, der Platz muss ja da sein dafür. Ich glaube, ich muss bauen. (Ich habe eine Arbeitskollegen, der sammelt alte Autos und hat dafür eine Lagerhalle gemietet...)

Mich würde mal interessieren, wie groß Eure Sammlungen vom Umfang her sind. Oder habt Ihr eine Taktik, um es nicht ausufern zu lassen?

Glück Auf!

Maik

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Sammlungsgrößen bändigen
« Antwort #1 am: 13 Feb 12, 12:39 »
Hallo,

meine Sammlung umfasst derzeit etwa 6.000 Stufen. Meine Taktik: für jeden Neueingang fliegt eine andere Stufe raus. Noch geht das. Die Sammlung ist wie ein Garten, da musst du auch an allen Ecken was wegschnippeln, damit nächstes Jahr was blüht. Und sentimental darfst du nicht werden, gleich weg damit. Weit weg. Sonst kommen die alle wieder zurück...

Gruß
Andreas

Offline Achatmandel

• *
  • :D
« Antwort #2 am: 13 Feb 12, 13:00 »
Hallo, ja das ist ein Problem!
Ich Sammele seit ca. 20 Jahren und hab immer noch ein Problem damit etwas weg zu tun. Auch in meiner Sammlung gibt es noch Stücke, die für andere Sammler völlig daneben sind. Für mich haben dies aber eine Bedeutung.

Raritätenjäger hat schon recht. Man sollte sich schon bei einem Neueingang von einem nicht so qualitativ hochwertigem Stück trennen.
Nur so behält man den Überblick und die Sammlung verbessert sich stetig.  Masse statt Klasse!
Wenn das nicht so schwer wäre.
www.Heinstein.jimdo.de
Gruß aus NRW
 Andreas
 ;) ;)

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 13 Feb 12, 13:04 »
Ich hab ca. 220 Stufen und werd diesen Standard auch halten. Alles was nicht mehr passt fliegt raus, der eine oder andere hat ja davon auch schon profitiert.
Wie es Andreas schon schrieb irgendwann fängst du eben an dich von Stücken zu trennen, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Wenn du eben 4 Silberlocken auf Matrix hast von Freiberg fliegt halt die 4 irgendwann raus.

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 13 Feb 12, 13:07 »
Ich denk wir sind Sammler nicht , Wegschmeißer . . .

Soll doch die Frau ausziehen wenns ihr zu enge wird  ;D !

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 13 Feb 12, 13:13 »
Hallo,
meine Sammlung bewegt sich so um die 825 Stück. Normalerweise miste ich im Winter aus, wo ich am meisten Zeit habe mich mit der Sammlung zu beschäftigen. Es kommt halt drauf an, wieviel Platz man hat. Bei mir kommen Belege und nicht so schöne Stufen in Kisten in den Keller (ehemals) oder Dachboden (jetzt), die besten in die Vitrine und alles andere in Schubladensysteme. Wenn ich eine bessere Stufe finde, fliegt die andere raus.

Gruß Philip

Offline uwe

« Antwort #6 am: 13 Feb 12, 13:27 »
Ich sammle seit 1977. Nachdem meine Sammlung von Stufen verschiedener Größe die Zahl die 1300 überschritten hatte, habe ich angefangen nachzudenken mit dem Ergebnis, die Anzahl der Stufen zu reduzieren nach dem Motto: 10 Stufen auf der Börse verkaufen und dafür eine bessere anzukaufen. Insofern stimme ich raritätenjäger und Walpurgin voll zu. Auch mußte ich feststellen, daß einige Stücke, welche man in der Anfangszeit gesammelt hat wirklich reif für den Abfalleimer waren. Man sollte sich auch reiflich überlegen, ob man wirklich weltweit sammeln will. Das ist die beste Voraussetzungen, daß die Sammlung ausufert und letzendlich aus Kostengründen dann meist nur Stücke der unteren Qualitätsskala enthält. Ich bin der Meinung, man muß nicht alles haben, was bei Lapis oder Mineralienwelt aus aller Welt vorgestellt wird.

Eine Mineraliensammlung ist, im Gegensatz zu einer Münz- und Briefmarkensammlung, nicht an eine Zahl gebunden. Eine Vitrine mit beispielsweise 100 sehr guten Stufen, welche gut präsentiert und dokumentiert sind, ist m. E. eine wesentlich bessere Sammlung als mehrere tausend Stufen und Stüfchen, wobei von jeder Fundstelle -zig mal das gleiche Mineral in der Schublade liegt.

Aber, es gibt beim Sammeln gottlob keine verbindliche Norm. Jeder soll sammeln wie es ihm Spaß macht und befriedigt. Ob 100 oder 10.000 Stufen spielt dabei keine Rolle. Bei 10.000 Stufen besteht allerdiings die Gefahr, daß nach dem Ableben (uns trifft es alle einmal) doch noch das meiste in die Tonne wandert.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 13 Feb 12, 13:46 »
Hallo

Habe auch schon über den Platzbedarf nachgedacht. Bin bei etwa 900 Klein-und Handstufen,
die auf 2 große und 3 kleine Vitrinen verteilt sind. Aussortiertes ist dazu noch in Kisten im Keller.
Wenn ich eins meiner 3 Aquarien abschaffe, ist wieder Platz für eine Vitrine und spart Strom.   ;D ;D

Ich tendiere eigentlich auch dazu, mehrere Stücke gegen ein besseres auszutauschen,
kann mich allerdings auch nur schwer von etwas trennen.
Also müssen andere Dinge in Frage gestellt werden : Ein Aquarium, das Kinderzimmer, die Partnerin ...   >:D

Gruß
Norbert

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Feb 12, 14:18 »
Hallo,

meine Sammlung bewegt sich bei ca. 6450 Stück. Da macht aber ca. die Hälfte die Systematik aus, logischerweise Kleinstüfchen. Und auch viele meiner Hagendorf-Mineralien sind als Kleinstufen zu bezeichnen.

Um die Größe zu bändigen gibt es kein Patentrezept. Sicher, das Bessere ist des Guten Feind, aber weggegeben ist scnell was und ich trauere doch einigen "Guten" Auswanderern hinterher. Eine Möglichkeit ist sicher, sich thematisch eng/enger zu begrenzen. Das kann z.B. regional sein oder man kann sich auf bestimmte Mineralien/Gruppen beschränken.

Gruß
Berthold   

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #9 am: 13 Feb 12, 14:48 »
Hallo nach Limburg,

ich sammle seit 1984 und kann nur jedem raten, der räumlich und finanziell nicht die Mittel hat, sich einzuschränken.

Sammelt fundortbezogen oder mineralspezifisch.

Ich selbst hab keinen Überblick über die genaue Anzahl an Stufen in meiner Sammlung und will ihn auch momentan nicht haben.

Weiß aber z.B. das die MM´s von Friedrichssegen Hunderte von Döschen sind.

Mein Ziel ist es, sowohl in der Masse als auch in der Güte von einer Fundstelle gut aufgestellt zu sein.

Dupletten gehen an Freunde und Bekannte.

Glückauf aus Offheim

Michael

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #10 am: 13 Feb 12, 15:09 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke auch, dass das Geheimnis in der Beschränkung ruht - sowohl was das Sammelgebiet als auch was die Anzahl der Stufen betrifft, die man von einem Mineral besitzt. Ist es eigentlich so, dass man sich von selbst gefundenen Stücken schwerer trennt als von Gekauften? Wie auch immer, es ist bei mir eindeutig ein Platzproblem und die Stufen verteilen sich mittlerweile auf drei Zimmer; ich muss also irgendwie optimieren.

Meine Frau brauche ich schon noch - ich allein mit drei Kindern ginge nicht gut. ;) Die Stufen in die Kinderzimmer bringt auch nichts - ausser ich möchte aus Hand- und Kleinstufen Micromounts machen.  8)

Ich denke, bei einer Beschränkung auf eine gewisse Größe gehört auch viel Selbstdisziplin dazu. Da hapert es bei mir...

GA, Maik

Offline Sternenkind82

• *
« Antwort #11 am: 13 Feb 12, 16:36 »
Also ich habe das Glück das ich einen großen Keller besitze. Alles was nicht in Vitrinen oder Schränken in der Wohnung ist, lager ich in Stiegen unten   ;)

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 13 Feb 12, 17:05 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke auch, dass das Geheimnis in der Beschränkung ruht - sowohl was das Sammelgebiet als auch was die Anzahl der Stufen betrifft, die man von einem Mineral besitzt. Ist es eigentlich so, dass man sich von selbst gefundenen Stücken schwerer trennt als von Gekauften? Wie auch immer, es ist bei mir eindeutig ein Platzproblem und die Stufen verteilen sich mittlerweile auf drei Zimmer; ich muss also irgendwie optimieren.

Meine Frau brauche ich schon noch - ich allein mit drei Kindern ginge nicht gut. ;) Die Stufen in die Kinderzimmer bringt auch nichts - ausser ich möchte aus Hand- und Kleinstufen Micromounts machen.  8)

Ich denke, bei einer Beschränkung auf eine gewisse Größe gehört auch viel Selbstdisziplin dazu. Da hapert es bei mir...

GA, Maik

Ach keine Angst 3 Kinder . . . die gehen irgendwann aus dem Haus , dann haste Platz . . .  ich hab nur 1 Kind und das sammelt auch schon !

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Feb 12, 17:23 »
Da ich ausschliesslich Uran-Mineralien sammle, sind dem Umfang der Sammlung schon gewisse Grenzen gesetzt und es passt alles ohne Probleme in meine Vitrine.  :)

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 13 Feb 12, 18:59 »
Ne Möglichkeit wären auch so relativ flache Vitrinen ,vielleicht so 10 cm tief , 80 x100 cm , mit Glasscheibe davor und Glasböden  zum an die Wand hängen z.B. (wer ein Haus hat ) ins Treppenhaus hängen oder in den Hausflur .

Weiß nicht obs da was zu kaufen gibt , oder selber aus Leimholz bauen . . . da passen zumindest viele der kleineren Stücke rein .

Ich hab auch 2 dieser Couchtischen mit Kasten und Glasplatte , bissel Sand rein ,Stufen dazu fertich . . .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge