https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?  (Gelesen 34881 mal)

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
« am: 04 Apr 12, 19:27 »
Hallo, wenn man das neueste Lapis-Heft aufschlägt und die tollen Stufen aus China sieht, sowie einige Traumstufen die in Tucson gezeigt wurden, verliere ich ein bischen die Sammellust in Deutschland. Auch in MW werden immer mehr Toppstufen aus fernen Ländern gezeigt. Außerdem die immer mehr werdenden Spezifizierungen, die das Eigenbestimmen immer schwieriger machen, vermiesen das Sammeln bei mir. Geht es Anderen auch so?

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
« Antwort #1 am: 04 Apr 12, 19:51 »
Hallo Willi,
da bis Du nicht allein. Aus diesem Grund habe ich weder Lapis noch MW abonniert. Die Hefte bringen mir nichts mehr. Guckt man dann als Norddeutscher auf die mikrigen Reste im Harz, dann macht es immer weniger Spass, ins Gelände zu gehen. Mein Weg: Ich arbeite meine Funde aus dem "Lager" auf (teilweise noch von 1985!), integriere die in die Sammlung. Im Gelände suche ich fast nur noch alte, vergessene Bergbau- und Industrierelike, kaum noch Minerale.
Meine Lokalsammlung wächst (noch), China u.a. interessieren mich ohnehin nicht sehr.

Kopf hoch, sammle Mikromineralien.

Kluftknacker

Offline Michelser

• *
« Antwort #2 am: 04 Apr 12, 20:13 »
Hallo Willi, ich kann mich als Micromount-Sammler auch an Kristallen im Millimeter-Bereich erfreuen, gutes Mikroskop vorausgesetzt,  und da findet man in Deutschland schon noch einiges auf den zahlreichen Bergbauhalden.
Gruß, Frank

Offline Waldschratz

« Antwort #3 am: 04 Apr 12, 20:27 »
Naja die Lust verlieren ?  Ich finde man wird blos etwas ruhiger.

Sammel ja auch fast nur lokale Sachen und da ist mir ein hübsches Mineral aus meiner Heimat 100x mehr wert als irgend eine Topstufe von sonst wo auf der Welt.

Versuch mich da auch auf MM´s oder sehr kleine Stufen zu begrenzen. Die schönsten Sachen sieht man bei der Sammlung auch nur unterm Mikroskop.

Sammel zum beispiel auch so recht "banale" Sachen wie Hämatit. Aber gerade bei so einfachen Sachen ist es schön anzuschauen in wie vielen verschiedenen Formen sowas auftreten kann und es sich je nach Fundort unterscheidet.

Mann sollte sich da von anderen oder auch von Zeitungen nicht zu viel einreden lassen und einfach das sammeln was einem selbst gefällt.

Gruß Tim

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 04 Apr 12, 21:21 »
Hallo!
Das war doch schon immer so,dass in den Mineralienzeitschriften die ganze Welt gezeigt wird.Ein Heft,welches nur Deutschland zeigt wäre etwas ärmlich dran ;)
Einfach weitersammeln und deinen eigenen Weg gehen!
Gruss Jens

Offline uwe

« Antwort #5 am: 04 Apr 12, 21:54 »
Die Lust am Sammeln verliert ein Sammler nicht so leicht, eher das selber Suchen im Gelände. Und letzteres hat nicht nur etwas mit einem (mir nicht so erscheinenden) Mangel an Fundstellen zu tun.

Uwe

Offline Waldschratz

« Antwort #6 am: 04 Apr 12, 21:59 »
Jo, ich hab hier zum Beispiel auch Kamsdorf vor der Tür, aber das wird mir dann echt zuviel.

Da sammel ich lieber das vermeintlich ärmere Schwarzatalgebiet. Da freut man sich auch mehr wenn man mal was in Ecken findet wo es keiner vermuten würde. Und die Landschaft ist einfach reizvoller.
Selbst Nachweise von eigentlich nicht so guten Stufen aber dafür von kleinen Gruben find ich da sehr interessant.

Da würde ich vielleicht ehr mal die Lust verlieren weil das Thema so unendlich unerschöpflich ist, selbst in Deutschland.

Gruß Tim

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 04 Apr 12, 22:23 »
Da ist was dran ich krieg auch immer Komplexe wenn ich diese Museumstufen sehe , aber man kann auch kleiner Brötchen backen zumal es auch interessant ist weniger gut ausgebildete Stücke zu betrachten , nich immer nur perfekte .

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #8 am: 04 Apr 12, 22:40 »
Hallo,

klar, bei den Fotos leuchten einem schon die Augen - aber nur kurzfristig.
Zitat
Sammel ja auch fast nur lokale Sachen und da ist mir ein hübsches Mineral aus meiner Heimat 100x mehr wert als irgend eine Topstufe von sonst wo auf der Welt.
So isses!
Und als überwiegender Geschiebesammler, kommt es bei mir ja sowieso nicht auf Schönheit an ;D
Eher auf einen Fund, den ich noch nicht habe.

Glück Auf!
Jörg

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 05 Apr 12, 02:36 »
Hi Willi

Mir geht es da nicht anders. Auf der anderen Seite: Welche der dort abgebildeten Stufen hat ein Sammler (so wie wir es sind) gefunden ? Die meisten Stufen in Museumsqualität werden vom Kumpeln untertage oder sonst wo gefunden und dann auf dem Mineralienmarkt gewinnoptimiert verhökert. Das ist mehr ein Spielplatz für Reiche oder wenigstens solche, die über Geld nicht nachdenken müssen und hat mehr was mit Geschlechtsteillängevergleichen zu tun als mit Sammeln. Sicher, die eine oder andere Prachtstufe hab ich auch zu hause stehen, aber selbstgefunden ist am Schönsten. Naja, und dem Standard, der in den "Bilderbüchern" wie Lapis et al. gesetzt wird, kann ich auch nichts entgegen setzen.
Genau aus diesem Grund halte ich es wie Kluftknacker und ich schaue nur sporadisch in Lapis et al.. Wirkliche relevante Sammlerinformationen gibt es dort sowieso schon länger nicht mehr. In den älteren Bänden wurden gelegentlich noch heimische Fundorte beschrieben; heute würden mich die Reise zu den beschriebenen Fundorten wahrscheinlich mehr kosten, als meine Sammlung wert ist (ok, leicht übertrieben ;) ) - ne, ne, den Schmarn mach ich nicht mit.
Tja, und wie erhalte ich meine Laune am Sammeln: Ich bearbeite (fast) nur lokale Fundstellen, die ich relativ leicht erreichen kann - der Harz ist ja nicht ganz so weit wech. Und - allen Unkenrufen zum Trotz - ich finde immer noch mal wieder etwas, was den Weg in meine Sammlung schafft. Wenn man sich nicht nur auf einen Cerussit von der Glücksradhalde beschränkt, sondern auch verschiedene Ausbildungsformen und Paragenesen sammelt, ist noch viel zu finden => Positiv Denken !
Beim Kaufen entwickelt es sich derzeit so, das ich nur noch recht selten Stücke sehe, die bei mir einen Habenwollenfaktor entfalten. Und bei gleichbleibendem Buget leistet man sich somit wenigere, qualitativ hochwertigere und natürlich teurere Stücke.

BTW: Grade Deine Funde von der Glücksradhalde brauchen sich nicht zu verstecken. Klar, nix im Vergleich zu z.B. 10cm Scheeliten aus China, aber toll sind die Stücke trotzdem - und mit Sicherheit mit die Besten von der Glücksradhalde. Letztlich ist alles relativ...

Ach so, ruhiger: Ich habe so den Eindruck, ruhiger wird es nur, weil die aktiven Sammler im Durchschnitt immer älter werden und somit naturgemäß eingeschränkter. Als ich mit dem Sammeln angefangen habe, waren wir mit z.T. über 60 Leuten im Winterbergsteinbruch und heute kommen die meisten nicht, weil schlechtes Wetter angesagt ist *boff* (so geschehen 2011 !). Zugegeben, die, die nicht gekommen sind, waren die Jugendgruppe; nur wir ollen Säcke trotzten dem angesagten, dann aber doch ausgebliebenen Regen. Allerdings unterstreicht gerade dieser Umstand meine Empfindung.

Offline Waldschratz

« Antwort #10 am: 05 Apr 12, 05:22 »
Dabei arbeitet es sich doch im kalten Regen eigentlich am besten, irgendwie muß man ja warm bleiben  ;D

Gruß Tim

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #11 am: 05 Apr 12, 08:08 »
hallo an alle,

ich hab schon lange aufgegeben, mich über solche riesigen sammlungsstufen in diversen veröffentlichungen aufzuregen.da mein sammlungsgebiet sich auf ganz kleine fast unbekannte lokalitäten in mitteldeutschland beschränkt und dort nur sehr wenig material zu bergen ist und das meist auch nur im mm oder ks bereich ist es für mich ok wenn andere sammler verrückt spielen und sich mit riesen stufen aus china oder so rühmen, die sie nicht mal selbst gefunden haben.mein zweites sammlungsgebiet sind verkieselte hölzer aus dem kyffhäuser und da ganz speziell nur die extrem seltenen sachen wie querschnitte und äste, darüber gibts fast nix ordentliches geschrieben und  so richtig schön sehen auch nur die wenigsten fundstücke aus, deshalb sammelt auch keiner solche spezialitäten.
wie ich meine ist so eine spezialisierung immer wichtig und da brauch man sicher auch nicht die lust am sammeln verlieren wenn mal irgendwo was ganz tolles gezeigt oder abgebildet wird.
und wenn man sich von vorn herein im klaren ist was man an der fundstele finden kann, dann ärgert man sich nie über die funde der anderen, sondern freut sich immer über jedes stück was die eigenen sammlung bereichert.
grüsse vom kyffhäuser
dorypterus

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 05 Apr 12, 10:29 »
So ist das richtig , ich hab da z.B. meine Rubellite aus Wolkenburg , nicht besonders groß - aber es sind welche und ich hab sie selber gefunden - andere haben gar keine , ich hätte schon oft welche kaufen könnenn. . . aber Nö !

Was Nachwuchs angeht : Ich geb immer Kindern die ich kennenlerne , von Kollegen oder Bekannten immer ein Stück mit , so zum anfüttern , vielleicht werden da ja mal Sammler draus . . .

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 05 Apr 12, 10:45 »
Ich gebe zu, dass ich sehr wohl jemand bin, der auf die von euch kritisierten Superstufen aus aller Welt steht. Ich denke, man sollte gerade beim Thema Mineralien nicht über Geschmack streiten, denn jeder kann sammeln, wie und was er möchte. Ich sehe es ja umgekehrt auch als ehrenwert an, wenn jemand selber sammelt und sich dann noch einem bestimmten Gebiet widmet, sodass er in Eigenarbeit eine richtig gute Lokalsammlung aufbaut. Deswegen verstehe ich umgekehrt nicht so ganz die harsche Kritik. Muss man das Mineralienmagazinen wirklich vorwerfen, dass sie die besten und beeindruckendsten Stufen aus aller Welt zeigen? Klar sollte eine Mischung da sein, deutsche Funde sollten genauso im Fokus stehen, auch wenn sie heutzutage eben nicht in großen Superkristallen aller Farben vorkommen. Aber was genau ist jetzt das Schlimme daran, dass es in den Magazinen so viele Superstufen gibt? In China z.B. vergeht kaum ein Monat, in dem nicht irgendwo ein Sammlermineral in toller Qualität neu entdeckt wird - soll man sowas nur in einer Randspalte erwähnen? Ich verstehe einfach nicht so ganz, warum euch das die Lust am Sammeln vermiest?! Egal wie viele Magazine mit den neuesten Superstufen aus China ich lese - ich weiß doch auch vorher schon, dass ich beim Sammeltrip in deutschen Landen eben keine 40 cm großen Schwimmer aus knallblauem Fluorit oder 15 cm große honiggelbe Scheelitekristalle finde - also wo ist da das Problem? Deutschland ist eines der mineralogisch faszinierendsten und mineralreichsten Länder und hat eine Bergbaugeschichte wie nur wenige andere. Da kann ich gut damit leben, dass nach Jahrhunderten des Bergbaus und des Sammelns die Vorkommen etwas leerer sind - und dass andere Länder (China, Namibia, Marokko, Pakistan usw.) an der Reihe sind, ihre schier endlosen Vorkommen an wundervollen Mineralien zu offenbaren. Ich fände es sogar schade, wenn dies nicht so wäre und all jene Schätze im Verborgenen bleiben würden.

Gruß
Tobi (der dazu steht, dass er bunte, teure Superstufen aus aller Welt UND "gute alte" deutsche Mineralien liebt)

Offline giantcrystal

« Antwort #14 am: 05 Apr 12, 11:17 »
Hallo aus Mittelfranken

Gebe Tobi völlig recht !

Und wenn man sieht, was aus Deutschland alles gekommen ist und teilweise auch heute noch kommt - nur zwei Beispiele aus jüngster Zeit : Galenit aus Hastenrath und Baryte aus den Mimbergen - braucht sich die Qualität deutscher Mineralfunde wirklich nicht zu verstecken ! Allerdings findet bei weitem nicht alles, was gefunden wird, Eingang in die Literatur...

Das also ist kein Grund, die Lust am Sammeln aufzugeben !

Glück Auf

Thomas

der auch viel Ausland in seiner Sammlung hat...und warum auch nicht ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center