https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?  (Gelesen 34846 mal)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
« Antwort #30 am: 06 Apr 12, 18:44 »
Zeitschrifte / Redaktionen sind normalerweise sehr froh -wenn- die Artikel bekommen.
Schreib mal selbst was fur Lapis / MW / Aufschluss Willi, die Chance ist gross es wird publiziert.
LGF

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #31 am: 06 Apr 12, 20:40 »
Hallo Frank,

ich hab schon einige Artikel geschrieben im Aufschluß und MW. Für Lapis waren meine Angebote wohl zu billig. Erst im letzten oder vorletzten MW-Heft war von mir ein Artikel über das Buttermilcherz aus St.Andreasberg/ Harz.
Meine ersten Artikel stammen aus den 70er Jahren im Aufschluß.
Hast Du auch schon was veröffentlicht?
Gruß
willi

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #32 am: 06 Apr 12, 21:04 »
Wenn man vielleicht mal die Lust verliert am sammeln, dann kann man immer noch schreiben ;)
Ja, ich habe auch einiges publiziert, in (NL) Gea, (Extra) Lapis uzw. Schreiben macht mir Spass. Einiges ist hier online http://www.mineraltravel.com/our-articles/ und vieles ist naturlich auf http://www.strahlen.org/.
Publizieren heisst nicht automatisch "Zeitschrifte", ist auch so. Zeitschrifte sind zuper. Lapis und andere Zeitschrifte lesen ist fur mich geniessen und traumen von weite Reisen. Online publishing ist auch super. Beides ist fur mich gut. Wichtigste fur mich ist Information teilen. Ob das dann auf papier oder digital ist, ist zweites. Das lustige an teilen ist: erst wenn man teilt, kommt auch etwas zuruck. Auch wieder wichtig beim sammeln...
Ich werde mich deine Artikel mal suchen. Ich sehe erst jetzt unten deine Postings deine echte Name. Bis jetzt sah ich nur links "wilbi". Deshalb. Viel Spass beim lesen ;)
LGF

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 06 Apr 12, 21:16 »
Hallo,

was mir ein bisschen hier fehlt, ist: "Der Weg ist das Ziel". Es ist ein geiles Gefühl, wenn sich vor dir die Kluft öffnet. Es ist ein geiles Gefühl, die Kristalle darin zu fühlen. Es ist schön, wenn am "Ende des Tages" mit den Kollegen getauscht wird und alle habe netwas mehr. So geschehen in Holzen :-)

Weniger geil ist es, den Geldbeutel aufzumachen und Papier über den Tisch zu schieben.

MFG

Frank

Offline limestone

« Antwort #34 am: 06 Apr 12, 21:28 »
Hallo Frank,
kann ich gut nachvollziehen. Ich kaufe fast nichts. Der größte Teil meiner Sammlung ist selbst  gefunden, wobei ich mich auf das Vogtland und das angrenzende Westerzgebirge und Thüringen beschränke. Da kommt kein Fundstellenmangel auf.
Glück Auf
Ralf

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #35 am: 06 Apr 12, 21:32 »
Hallo Frank, als ich Deinen Namen gelesen habe, dachte ich, wir hätten schon mal im Tauschverkehr gestanden. Hab meine alte Tauschpost durchgesehen, aber es war ein Benjamin de Wit aus Oldenzaal/NL aus 1974, Sorry.
Gruß willi

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #36 am: 06 Apr 12, 21:47 »
Was die angesprochenen Magazine angeht: es stimmt, da wird kaum noch über einheimisches berichtet (zumindest in dem Presseerzeugnis aus der bayrischen Landeshauptstadt). Das aber nicht deshalb, weil es nichts zu berichten gäbe, sondern weil der internationalen Glitzerwelt Vorrang gegeben wird (anderes interessiert den Leser ohnehin nicht...). Das mag wohl ein Grund sein, sich aufzuregen, ein Grund für die mangelnde Lust am Sammeln aber sollte es nicht sein. Gibt ja auch noch andere Magazine.

Lieber Andreas,

da irrst Du Dich gewaltig. Was das „Presseerzeugnis aus der bayrischen Landeshauptstadt“ angeht, ist dieses in erster Linie eine Zeitschrift vom Sammler für Sammler und veröffentlicht daher auch gerne Beiträge über einheimische Fundstellen von Sammlern wie Du und ich. Hierfür ist die Redaktion stets aufgeschlossen, soviel kann zumindest ich aus eigener Erfahrung sagen, nur fehlt es leider an Autoren. Es ist halt auch einfacher ständig kleine Seitenhiebe gegen LAPIS und Co. zu verteilen als sich selber mal die Mühe zu machen und einen Artikel anzufertigen.

Doch zum eigentlichen Thema.

@wilbi: Wenn Dich Traumstufen aus Tucson dazu veranlassen über das Sammeln in Deutschland zu sinnieren ist es an der Zeit über ein anderes Hobby nachzudenken. Man kann nicht regionale mit internationalen Maßstäben gleichsetzen. Ich für meinen Teil habe zu einem bescheidenen regionalen Eigenfund allemal noch mehr Bezug als zu irgendeinem Teil aus dem Bestand der internationalen Massenware. Dafür nehme ich auch gern in Kauf 10 x oder öfter umsonst zu buddeln. Auch an den erfolglosen Tagen bin ich am Abend mit einem verspannten Rücken zufriedener als morgens, wo ich losgefahren bin. Man sollte auch die Randerscheinungen, wie gerade jetzt das Frühlingserwachen oder die gemeinsam verbrachte Zeit mit Freunden schätzen.

Bergmeister

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #37 am: 06 Apr 12, 22:36 »
Hallo, viel interessanter als die Magazine ,die vielleicht mal einen Artikel über eine Fundstelle bringen, sind Bücher über Lokalitäten, wie z.B. das im vorigen Jahr erschienene Buch von Dr.Gröbner u.A. "Neue Mineralschätze der Harzes". worin auch mal wieder neue Fundstellen aufgeführt sind, die bisher in der Literatur kaum erwähnt wurden, wie Dietersdorf bei Wolfsberg und weiße Berg bei Hayn.
Sowas reizt und sobald es wärmer wird suchen wir. Kann jemand aus dem Forum die Fundstelle näher beschreiben, um sie finden? Ansonsten wird recherchiert, das gehört auch zum Sammeln.
Glückauf
willi

Offline uwe

« Antwort #38 am: 06 Apr 12, 22:40 »
Ich melde mich nochmals zu Wort, nachdem ich die Diskussion weiter verfolgt habe. 

Gottlob ist das Mineraliensammeln nicht reglementiert. Es spielt nämlich keine Rolle, on man seine Sammlung aus selbst im Gelände gefundene Stufen aufbaut oder sich seine Sammlung zusammenkauft. Zuerst folgte ich auch dem Spruch von Fersman: „Ein richtiger Sammler sucht sich seine Stufen selbst.“ (oder so ähnlich), aber letztendlich kommt man doch dazu, sich die Sammlung durch Käufe zu vervollkommnen, zumal viele gute Stufen eben nur untertage gewonnen werden können.

Natürlich ist es ein ausgesprochenes Glücksgefühl, wenn man eine gute Stufe selbst geborgen hat, aber es ist genau so befriedigend, wenn man eine gute Stufe günstig erworben hat (günstig oder nicht, ist dabei natürlich relativ).

Also was soll es. Es gibt immer Möglichkeiten, Funde im Gelände bzw. auf Halden zu machen oder sich auf Börsen umzusehen – beides ist meiner Meinung nach gleichwertig.

Es treten auch in Deutschland immer mal wieder hervorragende Fundmöglichkeiten, auch auf angeblich erloschenen Fundstellen, auf. Ich erinnere da an Bräunsdorf. Vollstädt hat noch geschrieben: „Funde von Antimonmineralen sind auf den alte Halden nicht mehr möglich.“ Das stimmte auch, aber dann kam das Hochwasser und plötzlich war alles anders.

Also einen Grund mit unserem Hobby wegen angeblich fehlender Fundmöglichkeiten in Deutschland aufzuhören gibt es nicht. Kaufen oder selbst suchen – etwas geht immer.

Uwe

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #39 am: 07 Apr 12, 10:53 »
Hallo Uwe, da stimme ich mit Dir nicht so überein. Für mich jedenfalls haben die selbstgefundenen Stücke einen höheren Selbstwert, weil z.T. Teil auch Erinnerungen daran hängen. Sicherlich, wenn man eine Stufe die man seit längerer Zeit gesucht hat, kauft, hat man auch zunächst ein Erfolgsgefühl, das flaut bei mir aber nach einiger Zeit ab, bei Selbstgefundenen hält das länger an, und bei unter schweren Umständen gefundenen noch länger.
Glückauf
willi

Offline Schlacke

« Antwort #40 am: 07 Apr 12, 11:18 »

WennWILBI sagt, es wird recherchiert, dann kann man das jedem Sammlerfreund nur ans Herz legen.  Lapis ist eine Zeitschrift die dem Sammlervolk verkauft werden und Gewinn erwirtschaften muss. Dass dabei Funde aus dem hintersten Zipfel des Globus präsentiert werden, ist ganz natürlich und der Exporteur solcher Mineralstufen reibt sich die Hände.

Es ist schon erstaunlich wenn über den Mangel an deutschen Fundstellen gejammert wird, hier kann man gegensteuern indem sogfältig recherchiert wird, schliesslich gibt es genügend in dieser Richtung zu lesen und nicht nur zum Clicken.

Glückauf!

Schlacke

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 07 Apr 12, 11:57 »
"Der Weg ist das Ziel". Es ist ein geiles Gefühl, wenn sich vor dir die Kluft öffnet. Es ist ein geiles Gefühl, die Kristalle darin zu fühlen. Es ist schön, wenn am "Ende des Tages" mit den Kollegen getauscht wird und alle haben etwas mehr.
Das teile ich voll und ganz, gut gesprochen 8)

Weniger geil ist es, den Geldbeutel aufzumachen und Papier über den Tisch zu schieben.
Dies hingegen finde ich ein wenig intolerant. Ich denke, jeder sollte in diesem Hobby den Weg wählen, der ihm am meisten Freude bereitet. Und deswegen finde ich das immer ein bisschen schade, wenn hier so stark kritisiert wird, dass viele Sammler eine Menge Stufen kaufen, statt selber zu sammeln. Aber auch dafür sollte man Verständnis haben, wenn denjenigen das vielleicht auch Spaß macht. Klar kann man das objektiv betrachtet nicht mit dem eigenen Sammel- bzw. Erfolgserlebnis draußen im Gelände vergleichen. Aber was, wenn man eben z.B. Stufen aus fernen Ländern sammelt? Auf mich trifft das zu: Ich sammle neben deutschen Mineralien bevorzugt welche aus Namibia, China und den USA. Das ist Geschmackssache und eben meine Vorliebe. Aber ich habe weder Zeit noch Geld, diese Länder aufzusuchen; geschweige denn könnte ich dort eigenhändig die Stufen in jener Qualität finden, wie ich sie mag (außer vielleicht in Namibia). Abgesehen davon sind vor allem in Bezug auf die USA viele klassische Fundorte erloschen, außer dem Kauf habe ich also kaum eine Chance des Zugangs zu diesen von mir begehrten Mineralien. Von daher möchte ich noch einmal eine Lanze für jene brechen, die eher Mineralien"käufer" statt -sammler sind: Draußen im Gelände suchen ist toll, das Gefühl des Findens toller Mineralien lässt sich durch keine noch so tolle erworbene Stufe ersetzen. Aber jeder "echte" Sammler sollte auch jene Leute verstehen und respektieren, deren Schwerpunkt eben auf attraktiven Mineralien aus aller Welt liegt - und die eben nicht die Möglichkeit haben, diesen Sammeltrieb mal eben so mit nem Trip ins Gelände zu befriedigen.

Gruß
Tobi

Offline StevenNowak96

« Antwort #42 am: 07 Apr 12, 12:19 »
Ich muss Tobi da Recht geben.
Ich gehe selber (noch) nicht sammeln, weil sich in Schleswig-Holstein nicht allzu viele Möglichkeiten bieten
und da ich als Schüler keine Zeit hab, mal für einen ganzen Tag irgendwo hinzufahren .. ohne Führerschein erst Recht.
Klar, bin ich mit meinen 16 Jahren als Mineraliensammler eher die Ausnahme.

Es ist ein geiles Gefühl, wenn sich vor dir die Kluft öffnet. Es ist ein geiles Gefühl, die Kristalle darin zu fühlen. Es ist schön, wenn am "Ende des Tages" mit den Kollegen getauscht wird und alle haben etwas mehr.

Für mich ist es mindestens genauso geil, ein langersehntes Päckchen zu öffnen und manchmal sogar noch einigen Überraschungen entgegen zu blicken!

Also meiner Meinung nach sollte jeder so sammeln, wie er es möchte und nach seine Möglichkeiten. Und zu sagen, welche dieser Sammelarten nun "besser" ist, halte ich für unmöglich und nicht richtig, denn jede Art hat ihre Reize, wenn auch nicht für jeden gleich ausgeprägt.

Grüße
Steven

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 07 Apr 12, 12:31 »
Hallo,

Autor: StevenNowak96
Zitat
Für mich ist es mindestens genauso geil, ein langersehntes Päckchen zu öffnen

Genauso sehe ich es auch und es ist geil zu einem ehemaligen Bergmann zu fahren und nicht genau zu wissen was er hat und was er evtl. abgibt. Geil ist es dann sich vor die Vitrine zu stellen und sich über eine schöne Neuerwerbung zu freuen. Die Scheine sehe ich da nicht die ich bezahlt habe, weil das meiste was gesammelt wird mit Scheine (Geld) bezahlt wird. Man sollte zudem nicht außer acht lassen, dass eine ganze Menge Menschen von uns Käufer ihre Familien ernähren.

Gruß Micha

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 07 Apr 12, 12:44 »
Da hat Steven sogar noch einen Punkt genannt, den ich hier knapp nördlich der deutschen Mittelgebirge gar nicht bedacht hatte: Wer in einer mineralogisch unbefriedigenden Gegend wie Nordfriesland wohnt, der müsste ja für jeden ernsthaften Sammeltrip schon mal mindestens 300 Kilometer Fahrt in den Harz oder 500 in andere Regionen wie Sachsen oder NRW einplanen.

Und ich muss meinen beiden Vorrednern noch in einem weiteren Punkt zustimmen: Auf ein Päcken warten und dann neue Stufen auspacken, das ist auch eine sehr krasse Vorfreude. Kluft-Öffnen light ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center