Hallo
Zu einem Punkt kann ich auch noch etwas sagen: Hier wurde ja nun schon die "Intoleranz" gegenüber Mineralienkäufern erwähnt. Auch wurde schon erwähnt, das an Eigenfunden Erinnerungen hängen, an Käufen nicht - das ist nicht richtig. Man kann auch durchaus erinnerungswürdige Kauferfahrungen machen, von denen ich so einige berichten könnte. Es ist in meinen Augen daher ziemlich unsinnig, mal wieder eine Trennlinie zu ziehen, wo letztlich keine ist. Sammeln ist eine Leidenschaft. Wie und was man sammelt, ist jeden selbst überlassen. Ich persönlich könnte nicht sagen, wo ich größere "Glücksgefühle" oder "Erfolgserlebnisse" gemacht hätte, beim Selbersammeln oder beim Kaufen. Und wenn es um besonders schöne Stufen geht, kommt man selten um das Kaufen herum, auch oder grade, wenn diese aus Deutschland stammen.
Was die Zeitschriften betrifft: Ich persönlich finde die Lapis oft etwas unseriös, die MW geht in die gleiche Richtung - ich nenne sie "Bilderbücher". Ich kann nicht sagen, ob das an den fehlenden Autoren oder an der Redaktion liegt. Ich hatte mal mit einem Autor eines Lapisartikels geredet, der sich doch recht negativ über die willkürliche Kürzung seines Artikels aufgeregt hat. Zusätzlich sind mir diverse grobe Schnitzer aufgefallen, die man in einer gut recherchierten Zeitschrift nicht finden sollte, so z.B. im Extra-Lapis Silber, wo St. Andreasberg in NRW liegt. Bei mir verliert ein Medium, in dem solche fatalen Fehler auftreten, schnell an Glaubwürdigkeit.