https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?  (Gelesen 34872 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
« Antwort #45 am: 07 Apr 12, 15:13 »
Hallo,

und wo ist nun hier von Intoleranz zu lesen? Ich denke mal, das habt ihr aus dem Zusammenhang gerissen.
Kaufen anstatt selber zu finden ist und bleibt nunmal weniger "geil", ich denke das kann man als Fakt sehen, ohne nun die eine oder andere Art des Sammelns zu kritisieren. Beides dürfte sich eh die Waage halten, beim selber sammeln zahlt man im Endeffekt mehr (wenn ich nur ans Benzin denke) und findet selten Gutes, dafür ist der Lerneffekt größer.

Gruß  Daniel

Offline harzforelle

« Antwort #46 am: 08 Apr 12, 19:53 »
Hallo Sammlergemeinde,
Kann man die Lust am Sammeln je verlieren? Ich glaube nein, denn jedes Sammeln ist Bewegung in freier Natur die gerade jetzt erwacht! Sammeln ist Natur erleben, Fundstellen orten, wandern, Ortskenntnisse erwerben. Und ich muß sagen, gerade für den Harz geht es heute gar nicht anders mehr: An bekannten, berühmten Fundstellen ist nichts mehr zu finden, ob abgegrast oder Sammelverbot sei dahingestellt. Man muß halt recherieren, alte Pingen, Gangverläufe und dann Wandern und SUCHEN.... Nicht immer krönt der Erfolg, aber schon eine Belegstufe gibt doch was her, oder??? Und sich manchmal in die Zeit des Abbaus im 17./18.Jh. so Sonntagsnachmittags zurückzuversetzen und in der Pinge die Gedanken so schweifen zu lassen,
eije auf die Ideen kommt doch nicht jeder oder? Also kann man, auch wenn viieellll Mißerfolg dabei einhergeht, doch von diesem schönen Hobby nicht lassen.
In diesem Sinne ein noch frohes Osterfest und haltet am Hobby fest weil es interessanter und Gesünder ! als jede Modelleisenbahn ist - auch wenns zur Zeit in die Spritrechnung geht  :P.

GA Jochen

Offline pseudonym

« Antwort #47 am: 08 Apr 12, 21:52 »
Sag ich ja wenn man auch mal mit nem Beleg zufrieden sein kann , passt das schon .

Wer aber nur nach Museumstufen giert ist da schlechter dran - war aber noch nie mein Problem.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 09 Apr 12, 09:55 »
Womit sich ja wieder ein klein wenig der Kreis schließt: Wer eher auf optisch ansprechenden Stufen aus ist, der wird beim eigenen Sammeln nicht allzu viel Erfolg haben, von daher ist der Kauf eine völlig legitime Möglichkeit, seine Sammlung an internationalen Schönheiten zu erweitern. Wer sich jedoch beim Selbstsammeln über einfach jedes Mineral freuen kann (und auf die meisten von uns dürfte das zutreffen), dessen Sammlerherz wird sich auch weiterhin im einheimischen Raum erfreuen können 8)

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #49 am: 09 Apr 12, 22:48 »
Hallo zusammen,

(auch optisch ansprechende) Museumsstufen werden in Deutschland durchaus heutzutage noch gefunden. Sie werden aber nur selten publiziert, da dies regelmäßig einen Run auf die Fundstelle auslöst und diese dann früher oder später nicht mehr betreten werden darf. Das ist ein unerfreulicher Mechanismus, der die besten Stücke, ungesehen vom Rest der Welt, in den gut behüteten privaten Sammlungen versauern lässt. Hinzu kommt, dass das Sprichwort "Geteilte Freude ist doppelte Freude" bei Jägern und Sammlern nicht unbedingt zutrifft. Es gibt genügend "Kollegen", die mit ungeteilter (Fund)freude bestens klar kommen.

Davon abgesehen habe ich auch schon eine Phase des Nichtsammelns hinter mich gebracht. Das war die Zeit, in der sich der Betretungsverbote häuften, die Hilfssheriffs dauerhaft auf Pirsch gingen und noch so höfliche Anfragen grundsätzlich negativ beantwortet wurden. Wie soll man da den Spaß am Hobby behalten? Inzwischen habe ich mich damit halbwegs abgefunden, beschränke mich auf meine Standardfundstellen und gönne mir dann und wann ein Highlight, was allerdings mit ziemlicher Fahrerei oder mit Urlaub verbunden ist. Es gibt nämlich tatsächlich Länder, in denen Sammler gerne gesehen sind und das Mineraliensammeln in der gesellschaftlichen Wahrnehmung erheblich positver belegt ist als bei uns. Siehe beispielsweise: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/USA/Nevada/White%20Pine%20Co./Robinson%20District/Ely/Garnet%20Hill

Glück auf!
Carsten

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #50 am: 10 Apr 12, 04:58 »
Hallo

Zu einem Punkt kann ich auch noch etwas sagen: Hier wurde ja nun schon die "Intoleranz" gegenüber Mineralienkäufern erwähnt. Auch wurde schon erwähnt, das an Eigenfunden Erinnerungen hängen, an Käufen nicht - das ist nicht richtig. Man kann auch durchaus erinnerungswürdige Kauferfahrungen machen, von denen ich so einige berichten könnte. Es ist in meinen Augen daher ziemlich unsinnig, mal wieder eine Trennlinie zu ziehen, wo letztlich keine ist. Sammeln ist eine Leidenschaft. Wie und was man sammelt, ist jeden selbst überlassen. Ich persönlich könnte nicht sagen, wo ich größere "Glücksgefühle" oder "Erfolgserlebnisse" gemacht hätte, beim Selbersammeln oder beim Kaufen. Und wenn es um besonders schöne Stufen geht, kommt man selten um das Kaufen herum, auch oder grade, wenn diese aus Deutschland stammen.

Was die Zeitschriften betrifft: Ich persönlich finde die Lapis oft etwas unseriös, die MW geht in die gleiche Richtung - ich nenne sie "Bilderbücher". Ich kann nicht sagen, ob das an den fehlenden Autoren oder an der Redaktion liegt. Ich hatte mal mit einem Autor eines Lapisartikels geredet, der sich doch recht negativ über die willkürliche Kürzung seines Artikels aufgeregt hat. Zusätzlich sind mir diverse grobe Schnitzer aufgefallen, die man in einer gut recherchierten Zeitschrift nicht finden sollte, so z.B. im Extra-Lapis Silber, wo St. Andreasberg in NRW liegt. Bei mir verliert ein Medium, in dem solche fatalen Fehler auftreten, schnell an Glaubwürdigkeit.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 10 Apr 12, 10:12 »
Ich muss Carsten Recht geben: Die oft zu findende Ablehnung bzw. Aussperrung von Sammlern erhöht nicht wirklich die Freude. Der im Link zu findende Garnet Hill in Nevada ist echt der Hammer, kannte ich vorher noch nicht! Eine Fundstelle für schöne Granate, die ausgeschildert und mit Tipps und Hinweisen versehen ist - das nenne ich mal vorbildlich! Das geht dann natürlich schon wieder in eine neue Diskussion über: Hängt Freude am Sammeln davon ab, wie das Sammeln von Mineralien von der Obrigkeit gesehen wird? Als mehr oder weniger Straftat oder Diebstahl oder Naturzerstörung, so wie leider oftmals bei uns, oder eben wie in Nevada als Bereicherung, da sich dort Leute mit den Schätzen der Natur beschäftigen ...

Offline Klinoklas

« Antwort #52 am: 10 Apr 12, 11:24 »
wo St. Andreasberg in NRW liegt.

Wäre dies mal der Fall, dann wäre es nicht so weit weg.  ;D
Die sind bei der Recherche bestimmt in der Tabellenzeile verrutscht und in (Neu-)Andreasberg bei Ramsbeck gelandet.  ;)

Gruß
René

« Letzte Änderung: 10 Apr 12, 11:44 von Klinoklas »

Offline Amberimage

« Antwort #53 am: 10 Apr 12, 11:56 »
Zitat
Womit sich ja wieder ein klein wenig der Kreis schließt: Wer eher auf optisch ansprechenden Stufen aus ist, der wird beim eigenen Sammeln nicht allzu viel Erfolg haben, von daher ist der Kauf eine völlig legitime Möglichkeit, seine Sammlung an internationalen Schönheiten zu erweitern. Wer sich jedoch beim Selbstsammeln über einfach jedes Mineral freuen kann (und auf die meisten von uns dürfte das zutreffen), dessen Sammlerherz wird sich auch weiterhin im einheimischen Raum erfreuen können
-> Genau

Ich persönlich freue mich immer wieder TOP-Stufen aus aller Welt in diversen Magazinen abgebildet zu betrachten.

Warum sollte ich die Freude am Sammeln dadurch verlieren ???

Ich bin mir Bewusst das es überwiegend TOP-Stufen sind, die man sich meisst genauso wenig wie einen neuen Porsche etc. Leisten kann.

Aber es gab, gibt und wird auch immer irgendwo & irgendjemand geben der in Besitz einer interessanteren / hochwertigen Stufe ist als man selbt, und das ist auch gut so!  ;)

greetz

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #54 am: 10 Apr 12, 19:16 »
Das waren doch mal wundervoll passende Worte, die diese Diskussion wieder zu ihrem Anfang zurückführen! Top-Stufen aus aller Welt sollten einen nicht davon abhalten, gerne in einheimischen Gefilden nach Belegstücken, Haldenfunden oder unscheinbaren Mineralarten zu suchen. Denn egal, was man findet - irgendwer auf der Welt hätte das Gleiche eh in größer, schöner, teurer. Schöner Vergleich zu den Autos übrigens: Nur weil andere einen Porsche fahren, verliert man doch auch nicht gleich die Lust an seinem eigenen Auto 8)

Offline uwe

« Antwort #55 am: 10 Apr 12, 21:34 »
Noch mal ein ganz anderer Gesichtspunkt zu diesem Thema:

Ich hatte mal einen Kollegen, dessen Frau war promovierte Psychologin. Von der weis ich, daß unter Psychologen Sammeln, gemeint ist das Zusammentragen und Aufbewahren bestimmter Dinge, als eine Art Krankheit, oder zumindest Abweichung von der Norm gilt. Also, wer einmal eine (angeborene?) Sammelleidenschaft besitzt, muß etwas Sammeln um zufrieden zu sein. Zu einer hohen Form des Sammelns gehören Gemälde, Oldtimer und natürlich auch Minerale oder Fossilien. Am anderen Ende stehen Messies, welche auch so eine Art Sammler sind.

Viele von uns werden neben Mineralen noch etwas anderes sammlen oder irgend wann im Leben mal was anderes gesammelt haben. Man kann mit dieser Neigung nie aufhören etwas zu sammlen oder gar die Lust am Sammeln verlieren. Selbst im hohen Alter werden wir noch hin und wider eine Stufe unserer Sammlung zuführen, auch wenn wir wissen, daß sich unsere Erben in absehbarer Zeit mit der Sammlungsauflösung befassen müssen.

Die Eingangsfrage hätte lauten müssen: Kann man die Lust am selber Suchen und bergen im Gelände verlieren? Meine Antwort: Die Lust am Sammeln verliert ein Sammler nie - das Ende des selber Suchen bestimmt die körperliche Fitness.

Uwe 

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #56 am: 10 Apr 12, 21:38 »
Hallo Uwe,

ein interessanter Punkt, den du da eingangs ansprichst. Och, wenn das Sammeln wirklich eine Krankheit ist, dann bin ich in dem Fall gerne krank ;) Ich kann aber echt bestätigen, dass Sammeln eine Sucht ist, die man immer wieder stillen muss, das wird hier jedem so gehen, zumindest in Bezug auf Mineralien und/oder Fossilien. Jedoch bemerke ich bei mir, dass es nie so ausgeprägt war wie bei Mineralien. Mineralien bestimmen durchaus mein Leben, das ist mehr Passion als Hobby, ich liebe das Sammeln und denke manchmal den ganzen Tag an kaum was anderes als an Mineralien. Normale Menschen halten einen für bescheuert, aber hier kann ich das ja sagen ;D Zwar habe ich auch mal andere Dinge gesammelt, z.B. Modellautos oder Bierdosen, aber das hatte sich nach ner Weile stets gelegt und blieb nicht. Nur die Mineralien werden bei mir immer meine große Leidenschaft bleiben, und das wird mir auch niemand verderben!

Gruß
Tobi

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #57 am: 10 Apr 12, 21:41 »
Sehr gut Uwe  :)

Gut zu lesen in diesem:
Sacks, Oliver. A Compulsive Collecting Behavior Following an A-com Aneurysmal Rupture [letter to the editor]. Neurology, no. 56 (April 2001) p. 1118.

Nietzsche hat auch gesagt: "Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden", finde ich auch schoen

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #58 am: 10 Apr 12, 21:44 »
Zitat
Von der weis ich, daß unter Psychologen Sammeln, gemeint ist das Zusammentragen und Aufbewahren bestimmter Dinge, als eine Art Krankheit, oder zumindest Abweichung von der Norm gilt. Also, wer einmal eine (angeborene?) Sammelleidenschaft besitzt, muß etwas Sammeln um zufrieden zu sein.

Na prima, vom Jäger und Sammler, der der Mensch einmal war, zum Psychopathen. >:D
Aber eigentlich bedeutet das ja, daß Sammler eigentlich die wahren Menschen sind...... ;D
Grüße Heiko

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #59 am: 10 Apr 12, 22:01 »

Frage einen Psychologen und du wirst krank... einer meiner besten Mineralienfreunde ist Psychologe... mir scheint nicht, dass es sich selbst als Krank sieht, obschon ich ihn meistens etwas bändigen muss...  ;D

Wer den Zugang zum Suchen, Sammeln und Finden hat, für den ist dieser Ausgleich "Meditation", Erholung, Freude, Freiheit ...  ::) einfach sich selber sein. Wer das verliert oder sich nehmen lässt  :o , braucht etwas anderes als Ersatz... was ihn aber meiner Meinung nach nie gleich befriedigen wird...  :P

ich bedaure jeden, der die Lust verliert....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center