Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Die perfekte Stufe
thothie:
Ja es gibt sie: Die perfekte Stufe!
Je größer, um so besser, mit optimal ausgebildeten hochglänzenden seltenen Kristallen, die zudem noch optimal von der Matrix herausragen und nicht etwa nur aufgewachsen sind, die von ihrer Größe und Ausbildung weit über ihre herkömmliche Erscheinung herausragen, wo die Matrix möglichst wenig Raum einnimmt und im Besten Falle auch noch unauffällig und Farbkomplementär zu den Kristallen ist.
So etwas hätte ich dann auch ganz gerne, nur macht mich das noch lange nicht zum Künstler, sondern eher zum Sammler von ästhetischen Stufen. Der Vergleich zu Kunstsammlern dürfte insofern eher angebracht sein.
Das ist aber auch eine besondere Klientel, das Sammeln von Kunst ist für Die meisten professionellen Sammler dann doch eher so etwas, wie ein Investitionsgeschäft,bei dem man horende Gewinne machen kann, oder eben auch eine Bauchlandung.
Die interessieren sich einen Schnurz für die Kunst, oder gar den Künstler. Die wollen money machen und mehr nicht.
Das kann man durchaus auch auf Sammler solcher horend seltenen und teuren Stufen übertragen. Die haben nur nen Haufen Geld und spekulieren halt nen bisken, um da noch mehr draus zu machen. Denen ist es doch völlig schnurz, ob es nun Mineralien, Kunst oder Börsengeschäfte sind.
Nen Steinbruch oder eine Halde haben die in ihrem Leben noch nie betreten und können sich überhaupt nicht vorstellen, was ein echter Sammler, der sich an die Fundorte begibt und dort in mühseliger Arbeit und mit viel Glück eine ästetische perfekte Stufe birgt, für einen Glücksmoment empfindet.
Am Anfang meiner Sammeltätigkeit hab ich ja auch so gedacht. Da habe ich keine Börse ausgelassen und Stufen gekauft, die in meinem Rahmen bezahlbar waren und natürlich möglichst groß und ästhetisch.
Heute kann mich das überhaupt nicht mehr reizen, denn das Einzige was zählt ist Selbersammeln, bzw. richtig Arbeit, Buddeln in der Halde und Kloppen im Anstehenden, der Aufenthalt in der Natur und Stufen für lau.
jkstar:
Restauraties.
In een zeer beperkt aantal gevallen zijn restauraties van uitzonderlijke of complexere matrix specimens verantwoord. Ikzelf ben er niet zo'n grote voorstander van en in mijn hele verzameling zijn dan ook maar twee gerestaureerde specimens te vinden, namelijk twee unieke Toermalijn specimens op matrix. Mineralen en edelstenen worden dikwijls in een zeer hard gesteente gevonden en het ontginnen ervan gebeurt dikwijls met explosieven. Sommige specimens blijken na het ontginnen en uitruimen van de pocket waarin ze gevonden werden toch zo uitermate uniek te zijn, dat enkel een restauratie redding kan brengen om een uniek specimen toch te conserveren. In dit geval wordt op een zeer professionele manier bv. een gebroken Toermalijnkristal terug in zijn oorspronkelijke staat hersteld, of terug in de originele positie terug op zijn oorspronkelijke matrix geplaatst. Restauraties hebben dus absoluut niets te maken met de verwerpelijke vervalsingen die uit winstbejag soms op beurzen wel al eens worden aangeboden! Uiteraard mag het restaureren van specimens absoluut niet veralgemeend worden, want op beurzen of op websites van dealers zie je soms wel eens banale en waardeloze specimens die enkel om puur commerciële redenen toch gerestaureerd zijn. Restauratie wordt dus enkel getolereerd voor de echte topspecimens, vergelijk het zo'n beetje met de restauratie van een uniek schilderij van Rubens...
Es würde mich mal interessieren, was unter diesem Punkt steht, leider kann ich das nicht gut verstehen, restaurieren bei Topstufen ist erlaubt, oder nicht (?), kann denn Text oben mal jemand in 1-2 Sätzen interpretieren ??!
Viele Grüße
Julian
Sebastian:
Google Übersetzer ?? ;D
schöne Grüße Sebastian
jkstar:
..ja, der Tip war ok, die Quintessenz ist wohl, dass bei einmaligen Spitzenstücken auch ein Restauration legitim sein kann.
Viele Grüße
Julian
Tobi:
Das sehe ich auch so. Eines der prominentesten Beispiele sind da wohl die wundervollen Kombinationen aus Amazonit und Rauchquarz aus Colorado. Soweit ich weiß, sind mehr oder weniger alle größeren Stufen repariert. Gibt also im Sinne von hübschen Stufen kaum eine andere Wahl. Finde ich aber nicht schlimm, wenn das 1. transparent gemacht wird, 2. professionell durchgeführt wird und damit nicht wirklich sichtbar ist.
Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, wer denn solche poppig-bunten, unbezahlbaren Stufen aus Übersee braucht: Das ist nicht das Thema. Es geht einfach darum, ob es legitim ist, Mineralien zu restaurieren/reparieren, um gute Stufen wiederherzustellen (was ja kein Eingriff in die Natur ist). Und da bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass das absolut legitim ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln