http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: FUNDORT GESUCHT  (Gelesen 6986 mal)

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
FUNDORT GESUCHT
« am: 25 Apr 12, 17:41 »
glück auf liebe sammlergemeinde,

vor einiger zeit habe ich diese fluoritstufe(12x10x5cm) bekommen,leider ist nichts genaues über die herkunft bekannt.das markante ist das alle kanten der würfel abgeschrägt sind.die stufe soll aus einer älteren sammlung stammen.hat jemand so was schon gesehen bzw.nennt ein sammler dergleichen sein eigen?wäre echt super das rätsel gelöst zu bekommen.

vorab herzlichen dank,
barggeist-uwe

Offline barggeist

Re: FUNDORT GESUCHT
« Antwort #1 am: 25 Apr 12, 17:43 »
rest bilder

barggeist

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Apr 12, 19:17 »
Natürlich echt schwer, ausgerechnet bei einem blassen, fast farblosen Fluorit keinen Fundort zu haben, aber man kann ja zumindest mal vage Vermutungen anstellen:

Mir fallen angesichts der Assoziation mit Baryt in erster Linie die Grube Clara im Schwarzwald sowie Berbes in Spanien ein. Aus der Clara kenne ich aber nur normale Würfel, diese abgeschrägten Kanten lassen mich zweifeln. Aus Berbes kenne ich solche Kanten zwar, aber dennoch ist auch das eine Vermutung ohne Gewähr. Dennoch könnte (!!!) Berbes passen.

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 25 Apr 12, 19:38 »
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken Berbes in den Raum werfen.Der Baryt ist doch gar sehr typisch, mit dem Fluorit im Bunde, für diese Fundstelle.

Offline Lorenz Neupert

• *
« Antwort #4 am: 25 Apr 12, 20:16 »
Hey verkaufs die wenn ja der Preis???

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 25 Apr 12, 20:24 »
Servus,
ich verwette meine Oma, dass das Stück von Berbes in Nordspanien ist!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline cordes

« Antwort #6 am: 25 Apr 12, 20:32 »
Hallo,
ich verwette meinen Opa, dass dieses Stück nicht von Berbes ist!
Es kann auch Obernberg sein!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 25 Apr 12, 21:47 »
Hallo,
ich verwette meinen Opa, dass dieses Stück nicht von Berbes ist!
Es kann auch Obernberg sein!
Hallo!
Da müsstest du aber schon mal wenigstens ein ähnliches Begleitbild dieser Fundstelle hier einstellen,sonst bist du deinen Opa zu schnell los.
Taugt er wenigstens noch was zum Löchergraben? ;D
Ein Wetteinsatz sollte schon was wert sein ;)
Gruß Jens

Offline Fear

« Antwort #8 am: 26 Apr 12, 00:07 »
Hey verkaufs die wenn ja der Preis???

Auf in eine neue Runde Niveaulimboooooo :D

Zur Stufe: Sieht auch von der Matrix stark nach Berbes aus ;)

Grüße Fear

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 26 Apr 12, 10:29 »
Nie und nimmer Obernberg!

Volkmar

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #10 am: 26 Apr 12, 18:43 »
Hallo,

Obernberg ist es auf keinen Fall, Berbes könnte es sein aber die meisten Fluoritkristalle haben zumindest einen kleinen Schimmer violett die Kanten sind typisch für dort aber die Stufen von La Collada haben ebenfalls diese Kristallformen.

Grüße

Offline barggeist

« Antwort #11 am: 26 Apr 12, 19:43 »
glück auf gemeinde,
erstmal dank für die rege beteiligung.
noch eine,vieleicht wichtige,info zu dem stück.die vertiefung,rechts vom baryt,ist mit quarz ausgefüllt.zwischen den quärzchen befinden sich 2 drahtgebilde,anscheinend silber,dazu noch mini agregate vermtl.des gleichen materials.
wäre richtung erzgebirge-vogtland was zu erwägen?

dank,barggeist-uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #12 am: 26 Apr 12, 19:52 »
pusste mal....für mich hört sich das eher wie nen lange Fussel an.. ;D

Offline barggeist

« Antwort #13 am: 26 Apr 12, 20:00 »
ne micha,da fusselt gar nix.die drahtgebilde sehen silbrig aus.

glück auf,uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #14 am: 26 Apr 12, 20:03 »
Also die Kombination Fluorit, Baryt und Silber gibt es schon im Erzgebirge z.B vom Lorenz Stehenden der Grube Sauberg/Ehrenfriedersdorf dem Nadeschdaja Flachen der Grube Uranus , Mokraja Flachen der gleichen Grube , verschiedene Gankreuze (edele Geschicke) der Grube Himmelsfürst zu Brand Erbisdorf, oder auch von der Grube Palmbaum/Marienberg gab es solch Stücke.

Nun zum Aber...alle Kombinationen der Gruben sahen völlig anders aus , Erz war vorherrschend und die Gangarten waren eher sporadisch auf den Stücken verteilt.Auch die Farbe des Fluorites ist nicht unbedingt typisch für das Erzgebirge besonders mit Hämatit auf der Rückseite des Stückes.Das mit den Drähten macht mich nun doch ein wenig stutzig...irgendwie passt das nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42