Ich habe jetzt zuerst einmal die "Feuerprobe" gemacht. Mein Sohn hat etwa 15 Sekunden mit größter Feuerzeug-Flamme am Rand des Klumpens eine Kruste erhitzt, bis ihm der Finger wehtat und die Fläche schwarz vor Russ war. Eigentlich wollte ich sagen das die farbe der Flamme sich nicht verändert hat, aber auf dem Foto sehe ich jetzt, das sich die Flamme direkt an der Kruste dunkelrot verfärbt hat.
Nachdem ich den Russ weggewischt hatte, zeigte sich das die Kruste brüchig und körnig geworden ist. Auf meinen Finger fanden sich kleinste silbrige Schuppen (wie bei Glimmer)
Die Kruste wurde pulvrig und verfärbte sich metalisch gelb wie Pyrit, jetzt nach 20 Minuten orange-gelb im Schatten (so wie der quarz außen). Körner sehe ich keinen mehr, nur noch orange-gelben Staub. In der Sonne glänzt er golden haftet aber nur noch schwach an der Haut.
P.S. Ich habe zuerst in "Mineralien Niederösterreichs" diesen Beitrag eingestellt. Nachdem da aber nix los war und die letzten Beiträge meist 2 Jahre alt waren, bin ich zum Mineralienatlas gegangen. Ich wußte nicht das es das selbe Forum ist, der URL ist jedenfalls anders:
http://mineralenoe.forenworld.at , also wenn das ein Fehler ist, dann entschuldige ich mich.
Ich finde die Diskusion hier gut, nur wundere ich mich über einige Leute hier, die mit der Einstellung posten: "Weil ich das nicht gesehen habe, nicht kenne und schon gar nicht gefunden habe, kann es das natürlich auch nicht geben".
Wenn jeder so denken würde, dann würde man heute auch nichts mehr neues finden.
Zu Annaberg: Ich halte es auch für unwahrscheinlich das meine Probe direkt auch dem Silberstollen gepurzelt ist um dann 40 km die Ybbs herunterzuschwimmen, um sich dann selbst schließlich einige Meter in den Schotter zu vergraben.
Wir reden hier von geologischen Zeitläufen und da ist allgemein bekannt, dass die Alpen als Kalksteinmassiv extrem schnell erodieren.
Die Mollase unter dem Allgäu ist über 1000 Meter tief und man nimmt an das die Alpen mal bis zu 8000 Meter hoch waren. Da ist inzwischen einiges an Gold und Silber den Bach heruntergeschoben worden. Speziell die letzten Eiszeiten haben auch nachgeholfen. Schlimm ist auch das viele Mineralienvorkommen einfach abgetragen worden, bevor sie hier im Mineralienlexikon verzeichnet werden konnten!!
Meine Annahme ist,dass wenn es sich um Agylchlorid handelt, (was ich nach dem Feuerzeug wieder weniger glaube) stammt es wahrscheinlich von einen natürlich abgetragenen Vorkommen, aus der Nähe von Annaberg kommt, mit ähnlichen Vorausetzungen wie Annaberg.