Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gewinnung Seltener Erden aus Loparit
Krizu:
Hallo,
ich habe den Text gelesen :-) ja, auch dort steht Na4OH. Im Text wird aber "nur basisch gestellt" geschrieben. Nach wie vor halte ich es für einen Tippfehler des NH4OH. Wenn Scifinder keine Substanznummer für Na4OH vergibt heisst das in meinen Augen einiges...
Also habe ich alle Texte, die den Bericht wie "Hedrick and Sinha 1994" (Cerium-based polishing compounds: discovery to manufacture
Journal of Alloys and Compounds (1994), 207-208, 377-82. CODEN:JALCEU ISSN:0925-8388) über die Herstellung von Ce-Verbindungen zitieren gesucht und die Chemikalienlisten durchgeschaut. Es sind nur 28 Verbindungen, darunter H5 N O oder NH4OH und NH3 - kein Na4OH.
Also das Problem werden wir nicht lösen, Na4OH gibt es nicht in der chemischen Fachwelt - ausser in 12 Berichten, dort aber nicht in der Chemikalienliste.
Mfg
Frank
heli:
Na4OH ist wohl eindeutig ein Schreibfehler.
Wenn ich mich noch richtig an meinen Chemieunterricht vor einigen Jahrzehnten erinnere ist Na +1-wertig, die OH-Gruppe -1-wertig. Somit ist die obige Formel unmöglich.
Sebastian:
Ganz so einfach ist es nun nicht, aber ich bin auch der Meinung das es sich nur um einen Rechtschreibfehler handelt.
Bei den meisten Google -Treffer ist immer nur Ammoniak gemeint.
Ausserdem entsteht ein Nitrat, was bei Na4OH unmöglich wäre da kein N2 Vorhanden.
Gruß Sebastian
Krizu:
Hi Sebastian,
das Nitrat kommt aus dem vorherigen Schritt mit der Salpetersäure. Die Löslichkeiten sind offensichtlich pH-abhängig.
MfG
Frank
Sebastian:
hmm tatsächlich, dann revidiere ich meine Aussage und muss sagen dass dann NaOH keinen Sinn mehr macht.
Dann würde man ja den PH-Wert wieder senken. Ich vermute, dass es etwas zur evt. Reduktion des Thorium ist (höchste Spekulationsstufe) ??? ???
Gruss Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln