Ja, bisher sind mir auch nur Aquas ohne Matrix unter die Augen gekommen von dort. Was ich von alten Sammlern gehört habe soll es da auch Ausnahmen vereinzelt gegeben haben, ich vermute in einer Art Verkittungsmasse ähnlich den Schörlen. An der Fundstelle ist tatsächlich von einem größeren Verbrochenem Drußenhohlraum mit einer ursprünglichen Häufung von Aquamarinen im oberen Teil auszugehen, der sich auch heute noch in die Tiefe fortsetzt. Wobei mir nicht bekannt ist, das der Aquamarin im Anstehenden gefunden wurde. Über die Bildung der Berylle von dort gibt es mehrere nich abschließend belegte Theorien, die nur mit viel Praxis (gezielten Grabungen und Recherche der Geschichte des Fundpunktes zu belegen sind). Da wie Jochen1Knochen richtig bemerkt hat die Aquamarine auch abgerollt vom ursprünglichen Pegmatit vorkamen ist hier auch von einer "Seife" zu sprechen. Man kann daher auch vermuten, dass der Schörl sich abgesetzt hat und der Aquamarin als leichtester Bestandteil neben den Muskoviten sich in den oberen Sanden unverwittert gehalten hat. Diese wurden wie auch schon richtig gemerkt zum Ausbau der Wege verwendet, so dass es tatsächlich vorkam, das nach dem Regen damals auf den entsprechenden Weg solche Glücksfunde von Aquamarin möglich waren.
Jochen1Knochen, es wäre eine Bereicherung für das Lexikon, wenn du oder einer deiner 2 Kollegen mal so einen oder mehr SELBSTGEFUNDE(N) Aquamarin(e) vom alten Bachbett einstellen könntest, es wäre eine wunderbare Ergänzung zu deinen schönen Quarzen.
Und ja, ich halte das Ding auf dem Bild für einen Aqua, weil die Apas von diesem Fundort deutlich lila sind (mal abgeshen von der Größe).
:
Bisher ist mir aus allen Sammlungen die ich kenne(was nichts abschließendes bedeuten soll), kein einziger nicht mal ansatzweise lilaner Apatit von Irfersgrün unter die Augen gekommen, sorry aber den würde ich auch gern mal sehen, wäre eine Bereicherung für die Irfersgrüner Apatite.
@Geomüller du hättest deine Änderung ruhig so lassen können. Es sieht wirklich deutlich mehr nach Irfersgrüner Apatit als irgendetwas anderes von dort aus.
@Jochen1Knochen ja das ist ein ganz neuer Aspekt, ob das Stück überhaupt Irfersgrün zuzuordnen ist, man kann es wirklich auf dem Bild schwierig deuten. Aber hier hilft es wirklich nur, wenn der Bildersteller im Lexikon sich an der Diskussion beteiligen würde.
Ein Bild, was mich auch schon ewig im Lexikon irritiert ist dieses, es sind ja im Kirchberger Raum in mehreren Ortschaften Berylle vorgekommen, aber diese Sorte ist mir absolut fremd in Bezug auf das Bild vom Raritätenjäger":
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1194631655