http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Vanadinit?  (Gelesen 6596 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Vanadinit?
« am: 25 Oct 12, 15:44 »
Moinsen,

erst einmal schöne Grüße an alle aus Hamburg ;-)

Ich habe eine Kiste voll Vanadinit XX auf Geothit erstanden.
Komisch ist aber, dass drei Stufen anders ausschauen. Vanadinit XX kann ich da eigentlich nicht sehen. das Material ist sehr weich (lässt sich mit dem Finger eindrücken) und scheint mit Geothit überzogen.
Kennt sowas jemand von Euch? Fundort: Taouz...

Danke

edit:
extern eingebundenes Bild entfernt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 25 Oct 12, 16:08 von Hg »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Vanadinit?
« Antwort #1 am: 25 Oct 12, 16:13 »
Puuh, hab das Bild gerade vor dem Entfernen noch sehen können ;)

Ich würde Vanadinit nicht ausschließen: Gibt es aus Taouz auch in unansehnlichen, braunen Massen, wirkt dann leicht verwittert. Und da Vanadinit ohnehin sehr weich ist, lässt sich eine solche Masse natürlich auch mit dem Finger ritzen/eindrücken.

Kannst du eine gute Nahaufnahme machen? Oder zumindest selber vielleicht erkennen, ob es sich um hexagonale Kristalle handelt? Falls ja, dann kann man fast alles andere sowieso ausschließen ...

Gruß
Tobi

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 25 Oct 12, 16:28 »
Oh maaaan, flasches Forum, Bild falsch eingebunden  ??? Ähm, ich versuche das mit dem Foto nochmal... Moment... In der Struktur sieht das eher aus wie Baryt
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 18:21 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Oct 12, 17:17 »
Hm, schwer. Ich kann da keinen Vanadinit erkennen, aber bei solchen Massen ohne klar erkennbare Kristallformen ist das auch schwer. Kannst du denn z.B. die Strichfarbe feststellen? Ich zeig das Bild mal Jordi Fabre, der ist absoluter Marokko-Experte, einverstanden?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 25 Oct 12, 17:33 »
Ja, kann ich. Die Strichfarbe ist schwarz und das Material hinterlässt schon bei kleinem Druck deutliche Striche - fast wie Graphit. Zudem habe ich gerade nochmal eine Stufe näher angeschaut. Zwischen den kleinen, blässchenförmigen Strukturen (der Hämatit) sitzen kleine Nadelförmige Kristalle fast waagerecht auf (einzeln) - diese glänzen entweder sehr stark oder sind sogar durchssichtig - das kann ich nicht richtig erkennen. Wirkt ebenfalls etwas wie Baryt. Merkwürdiges Zeug - und wie erwähnt - seeehr weich.

Zeige es ihm gerne. Ich bin gespannt, was das ist.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Oct 12, 18:58 »
Bei schwarzer Strichfarbe kannst du Vanadinit ausschließen (Ist hellgelb),
geht dann schon eher in Richtung Goethit oder Siderit?

Aufgrund der Bilder ist da leider nicht mehr möglich.
Versuchst du mal bessere zu machen?

GA
Dirk

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 25 Oct 12, 19:04 »
Hallo,

das deutet mir alles sehr auf ein Manganmineral hin... diese sind nur nicht durchsichtig.

Gruß  Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Oct 12, 10:55 »
Ich habe Jordi mal die Bilder gezeigt. Er kann nichts mit Sicherheit sagen, zumal die Bilder dafür nicht ausreichen, hält es jedoch für Siderit auf den ersten Blick. Und er warnt gleichzeitig: Nur, weil die Stufen aus Taouz sein sollen, muss das nicht stimmen ::)

Hallo,das deutet mir alles sehr auf ein Manganmineral hin... diese sind nur nicht durchsichtig.
Wo ist denn da was durchsichtig?

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Oct 12, 11:51 »
Er kann nichts mit Sicherheit sagen, zumal die Bilder dafür nicht ausreichen, hält es jedoch für Siderit auf den ersten Blick.

Würde von der Strichfarbe am ehesten passen, aber wie gesagt: bessere Bilder
wären hier hilfreich.

Gruß Dirk

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 26 Oct 12, 13:54 »
@tobi

- diese glänzen entweder sehr stark oder sind sogar durchssichtig - das kann ich nicht richtig erkennen.

Gruß  Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Oct 12, 14:11 »
Ah ok, hatte ich übersehen, sorry. Sieht für mich auf den Bildern aber bestenfalls wie ein durchscheinendes und nicht wie ein durchsichtiges Mineral aus ...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 26 Oct 12, 14:13 »
Hallo Cat,

Ist von den Fotos her nicht gut zu erkennen. Die Matrix ist wohl ein Gemenge von Eisen-Mangan-Oxiden, evtl. pseudomorph nach Siderit oder Dolomit. Das glänzende darauf kann gut Baryt sein, manchmal scheinen die Kristalle tafelig zu sein.

Kommst du zur Mineralienbörse in Hamburg (bin wohl am 7. oder 9. 12. dort)? Dan  kann ich mir die Stücke gern mal ansehen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 29 Oct 12, 11:55 »
hey,

danke euch allen für die Bestimmungsversuche. Ich will mal probieren, bessere Bilder zu machen. Dafür brauche ich aber die Kamera meiner bessere Hälfte und Tageslicht- kann also etwas dauern (er hat die Kamera immer auf Arbeit dabei).

Smoeller, klar komme ich. Wäre nett, wenn wir uns da wieder mal treffen würden. Stufen bringe ich dann auch gerne mit.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 29 Oct 12, 13:34 »
Hallo Cat,

Bin jedenfalls die ganze Zeit in HH. Würde mich über ein Treffen freuen. Wie gesagt bin ich wohl Freitag und Sonntag auf der Börse, ansonsten in Barmbek bei meiner Tante. Wer weiss, vielleicht findet ja auch noch ein Mitgliedertreffen zur Börse statt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #14 am: 02 Nov 12, 10:34 »
Hey,

alles klar. Kannst Du mir nochmal deine Telefonnummer per PM senden? Ich habe eine neue SIM-Karte und damit kaum noch Kontakte. Bin übrigens nicht mehr in Barmbek sondern in Hamm  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42