https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Deutschlandsammlung Krügerhaus  (Gelesen 17156 mal)

Offline Walpurgin

Re: Deutschlandsammlung Krügerhaus
« Antwort #15 am: 01 Nov 12, 13:59 »
Fein fein...Conny.... :D
Danke für das Bild.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 15 Dec 12, 20:14 »
Hallo alle,
ich war gstern mal in Freiberg im Krügerhaus, alles in allem eine gelungene Ausstellung mit tollen Stufen, dort werde ich sicher demnächst noch mal aufschlagen. Klar die Auswahl ist sicher schwergefallen was man nun ausstellt. Manches ist sicher zu kurz gekommen wie z. B. Harz, Granulitgebirge, Lausitz, Ronneburg u.a. und manches ist etwas besser weg gekommen Sauerland, Schwarzwald, Erzgebirge, Vogtland, Achate allgemein. Was die Leihgeber anbetrifft ist natürlich die Pohl-Ströher Stiftung und die BAF vorn, gefolgt vom ehemaligen Rektor der BAF und jetzigen Finanzminister Sachsens Prof. Unland, erfreulicher Weise sind auch einige regionale Museen und einige bekannte Sammler vertreten.

Man baut übrigens stark darauf das sich noch einige Sammler melden und herausragende Stücke als Leihgabe zur Verfügung stellen, sollte man sich überlegen.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #17 am: 01 Feb 13, 19:51 »
Gerade im MDR "Sachsenspiegel" kam ein kleiner Beitrag über ein neues und wie ich finde sensationelles neues Exponat im Krügerhaus, ein Hauyn auf Matrix aus der Eifel, der Hauyn hatte einen Durchmesser von geschätzt 4 cm (!!) und soll der Größte weltweit sein.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Feb 13, 17:19 von geomueller »

Offline Walpurgin

« Antwort #18 am: 01 Feb 13, 20:04 »
In 14 Tagen wird es auch bei mir so weit sein und ich werde mit Familie und Anhang die Sammlung besuchen.
Ich feu mich schon drauf... :D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 01 Feb 13, 20:13 »
Willst wohl deine Zinkblende mal wieder sehen ;D ;D ;)

Offline Fritzi

« Antwort #20 am: 01 Feb 13, 21:13 »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 02 Feb 13, 09:30 »
Hallo,
ja eine sehenswerte Sammlung! Ich überlege auch wieder wegen einer möglichen Leihgabe aus meiner Sammlung. Das aber erst bei meinem zweiten Besuch im Mai... :) wenn kein Schnee mehr liegt ;)

Gruß Conny

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 29 Apr 13, 16:00 »
Hi,

mich zieht es demnächst auch nach Freiberg (nur) zum Krügerhaus. Fragen:

1. Wieviel Zeit sollte man mitbringen?
2. oder ca.-Anzahl der Stufen bzw. Vitrinen?
3. oder: reichen 90 Minuten aus?

Danke und GA.
Kluftknacker

Offline Fritzi

« Antwort #23 am: 29 Apr 13, 20:50 »
Hallo Kluftknacker,

die Anzahl der Vitrinen und Stufen habe ich noch nicht gezählt.

Für die Dauer der Besichtigung solltest Du mindestens 1 Stunde einplanen, die aber schon sehr knapp bemessen ist, also 90 min für eine Besichtigung ist schon ganz gut - allerdings ist die Frage nach der Zeit sehr individuell.

BG
Claudia

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #24 am: 30 Apr 13, 17:31 »
Hallo,

1. Wieviel Zeit sollte man mitbringen?
2. oder ca.-Anzahl der Stufen bzw. Vitrinen?
3. oder: reichen 90 Minuten aus?

1. Ich empfehle 3 h und mehr.
2. ~ 1000 in 30+ Vitrinen
3. Mit Scheuklappen und Tunnelblick oder im Zuge einer Führung schon.

Achtung, das Kügerhaus ist nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Glück Auf!
Micha

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 30 Apr 13, 19:35 »
Hallo alle,
ich hatte heute frei und wollte wieder mal ins Krügerhaus, erst vor Ort habe ich erfahren das es nur noch Donnerstag bis Sonntag und Feiertags geöffnet hat (so wie openit auch gerade schrieb), ärgerlich hätte vorher noch mal im Internet nachschauen sollen >:D
Als Begründung wurden zu geringe Besucherzahlen genannt, also bin ich in die Terra Mineralia ins Schloß, auch dort war ich bis mittags fast allein. Den Imbiss im Eingangsbereich gibt es auch schon nicht mehr und der Mineralienverkauf schwenkt immer mehr zu Schmuck um.
Fazit: nach der Anfangseuphorie ist nun die Normalität eines normalen Museums eingetreten ;)
Das nächste mal in Freiberg schaue ich mir wieder mal die Sammlungen im Wernerbau an, die finde ich als Sammler und Bergbauinteressierter sowieso besser.

Gruß Jürgen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 30 Apr 13, 19:40 »
Nun gut,
die Geo-Sammlung in Clausthal-Zellerfeld (+5.000 Stufen) hatte ich auch in 2 Stunden durch; irgendwann erlahmt das Auge ...
Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor, nach 90 Minuten in Richtung Alte Elisabeth/Reiche Zeche zu ziehen, um mich dort zu vergnügen (auch hier gibt es angeblich feine Stufen zu betrachten).
 Aber wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, kann man mit einem Tagesticket zwischendurch das Krügerhaus verlassen, um dann am gleichen Tag später seine Tour fortzusetzen. Man muss sich dafür an der Kasse melden und bekommt irgendeine "Kennung". Konkret: Nach der letzten Befahrung habe ich abends (bis das Krügerhaus schließt) noch mal ca. 90 Minuten - passt also  ;)

Kluftknacker

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #27 am: 30 Apr 13, 22:42 »
Hallo Peter,

die Ausstellung in der Reichen Zeche finde ich nun nicht sehr besonders, da ist die große Führung (8 h) fern von Estrich und Spritztapete schon interessanter. Sofern Du Werktags unterwegs bist empfehle ich noch die kürzlich verlängerte Sonderaustellung zum Freiberger Revier im Wernerbau der TUBAF. In meinen Augen dank einer Kombination historischer Etiketten, originaler Bergbücher, Ausbeutetalern und Stufen nicht unbedingt allgemein bekannter Gruben eine sehr sehenswerte Zusammenstellung. Die Stufenanzahl ist aber nicht sehr hoch (150 werden sicher nicht überschritten).

Glück Auf!
Micha

Offline Fluoritxx

« Antwort #28 am: 30 Apr 13, 23:24 »
@ kluftknacker .... also wenn Du für die Sammlung im Krügerhaus ca. 90 min. oder max. 2 Std. einplanst dann bist Du in 2 min. in der Reichen Zeche durch !!!! Sicher liegen dort auch feine Stufen aber in sehr geringer Stückzahl.Im Vergleich gesehen gibt es in der Reichen Zeche etwa so viele Vitrinen wie in der Terra im Shop.
Aber trotzdem lohnenswert.
Zur Ausstellung im Wernerbau will ich sagen ,, das ist die richtige Sammlung in Freiberg,,  , zumindest für mich.Die in der Terra ist natürlich viel spektakulärer aber die im Wernerbau ist systhematisch und irgendwie das was man mit Freiberg verbindet.
Also ich bin bei jedem Freibergbesuch dort und wenn es nur auf den Gängen ist und das schon seit Jugendtagen.
Es lohnt sich wirklich !!!

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 01 May 13, 09:02 »
Sofern Du Werktags unterwegs bist empfehle ich noch die kürzlich verlängerte Sonderaustellung zum Freiberger Revier im Wernerbau der TUBAF.

@OT
Danke für den Hinweis. Mein Weg führt mich an einem Sonntag nach Freiberg. Zunächst Krügerhaus+Reiche Zeche, beim nächsten Mal terra mineralia+Alte Elisabeth. Ich muss ohnehin 3-4 x nach Freiberg, um das ganze Angebot kennenzulernen.

GA
Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge