https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Verwirrung um Epidot/Prehnit aus Mali, Kayes  (Gelesen 5323 mal)

Offline UEbg.

Liebe Experten,

die verschiednen Fundortangaben für die Epidote mit den kugeligen Prehniten und teilweise Stilbit aus Mali, Region Kayes, verwirren mich, während ich gerade versuche, meine Altbestände und Neuerwerbungen richtig einzuordnen. Könnte mir evtl. jemand bitte helfen, wo ich die Fundorte einordnen soll?

Bafoulabé“ scheint ein relativ großer Ort über 100 km südöstlich von Kayes zu sein.
Bendoukou oder Bendougou oder Benduko“ findet weder Google noch Bing, beide wollen mir erzählen, das sei in der Elfenbeinküste oder in Burkina Faso. „Djouga“ kennt ebenfalls weder Google noch Bing.
Bendougou (in diversen verschiedenen Schreibweisen) scheint wohl, wie Djouga, ein Dorf in der Umgebung von Bafoulabé zu sein.
Sehe ich das richtig so?

Und dann gibt es da noch „Sadiola“ vielleicht 80 km südwestlich von Kayes (sagt jedenfalls Google). Alle Fotos im Lexikon zu „Sadiola“ sind von Rob Lavinsky!
Von dort gibt es nach dem Lexikon Prehnit auf Epidot, die genauso aussehen wie die aus der Region Bafoulabé, obwohl da rund 100 km dazwischen liegen.
Kann das sein? … frage ich mich als Laie.  ???

Vielen Dank vorab für die Aufklärungen

Grüße aus dem Rheingau in den Rest der Welt
Uwe

P.S.: Falls ich hier falsch bin mit diesem Thema, bitte gern verschieben. Danke.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Verwirrung um Epidot/Prehnit aus Mali, Kayes
« Antwort #1 am: 04 Nov 12, 01:12 »
Hallo,

Anscheinend tauchen bei Dir Minen-, Dorf- und Bezirksnamen auf.
Alle Deine Begriffe tauchen in irgendeiner Form in der Liste der Prehnit-Fundorte Mali's bei mindat auf. link

Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruß
Norbert

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 04 Nov 12, 09:19 »
Hi Uwe,
also das mit den Fundortbezeichnungen in Mali ist so eine Sache,
die Fundregion für die Epidot/Prehnit-Stufen liegt in der Nähe des Ortes Bindougou (das googelt sich, Bendougou Benduko oder so sind halt Transkriptionen aus dem bambara), Koordinaten 14.6033333333 , -10.2494444444. Es handelt sich um zahlreiche kleine Schürfgruben. Die Ortsbezeichnung "Djouga" oder "Jjouga" "Djouga-Kalon" bezieht sich auf eine Hügelkette, an deren Hängen die Aufschlüsse sich befinden, die wirste auf keiner Landkarte finden ;)
Rock Currier hat auf mindat.org hierzu einige pictures eingestellt. Wenn Du näheres hierzu erfahren willst, mail ihn halt einfach mal an. Hubertus Hühne ist auch häufig in der Region unterwegs, mögl.w. kann er Dir auch weiter helfen. Auf der site geo.web.ru/druza/L-Mali.htm ist eine Karte mit den Fundregionen aufgeführt.
"Sadiola" hat damit gar nix zu tun, das ist eine Goldmine.
Hoffe, das funzt
Glück Auf!
GEOMAXX
« Letzte Änderung: 04 Nov 12, 10:22 von Geomaxx »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Nov 12, 10:00 »
Hi Uwe, also das mit den Fundortbezeichnungen in Mali ist so eine Sache
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe mal bei Mindat ein Bild von einem Melanit hochgeladen, die man ja immer unter der Angabe "Diakon, Kayes Region" sieht, so hatte ich den auch gefunden. Nach dem Hochladen wurde ich bei Mindat darauf hingewiesen, dass das nicht stimme, sondern die korrekte Fundangabe "Diako" laute; so wurde mein Bild dann auch eingruppiert, obwohl 99 % aller anderen Bilder dieser Granate auf Mindat bei "DiakoN" gelistet sind. Fazit: Es stimmt anscheinend kaum was, was man bei Fundortangaben liest; wirklich Bescheid wissen i.d.R. nur die Leute, die schon vor Ort in Mali gesucht haben. Wenn ich jetzt noch wüsste, wer von den Mindat-Admins es war, der mit mir einst über den Melanit sprach (er war nämlich ortskundig), dann würde ich dich an ihn verweisen, aber ich weiß es leider nicht mehr :-[

Oder hast du zufällig eine Galerie bei Mindat und willst Bilder der Stufen dort hochladen? Dann würde man dich wahrscheinlich sowieso kontaktieren und aufklären ...

Offline UEbg.

« Antwort #4 am: 05 Nov 12, 17:41 »
"Sadiola" hat damit gar nix zu tun, das ist eine Goldmine.
Hoffe, das funzt
Glück Auf!
GEOMAXX

Danke, Geomaxx und alle anderen hilfreiche Informanten!

ABER: Wat issn nu mit "Sadiola" ?
Im Lexikon gibt es jede Menge Bilder von "Sadiola" mit Epodot/Prehnit, die denen von Bafoulabé optisch identisch zu sein scheinen. Und die Bilder sind, wie gesagt, alle vom Profi Rob Lavinsky!

Kann das sein oder nicht?  ??? ??? ???

Viele Grüße
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Nov 12, 22:04 »
Hallo Uwe,

mir ist wieder eingefallen, wer der Experte für Mali war, der mich damals als Mindat-Admin auf die Problematik der Fundorte hinwies. Es war Demetrius Pohl, der auch schon diverse Literatur über Fundstellen in Mali verfasst hat, sich vor Ort also auskennt. Du kannst ihn anschreiben unter dpohl[at]carlsonpohl.com, er wird sicher weiterhelfen können.

Gruß
Tobi

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #6 am: 05 Nov 12, 22:24 »
Hi,
meiner Meinung nach stammen die Prehnite/Epidote eher nicht aus der Sadiola Mine, aber da ich selbst nie dort war, kann ich auch komplett falsch liegen. Ist halt so ein Gefühl...so kenne ich das von vielen afrikanischen Fundstellen, häufig werden da die tatsächlichen Fundplätze verschleiert oder es wird einfach der nächst größere Umschlagsplatz angegeben, oder halt ein wohlklingender Name aus der Region hergenommen (die Sadiola Mine ist schließlich Mali's größter Goldbergbau)
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline UEbg.

« Antwort #7 am: 07 Nov 12, 12:02 »
Habe Rob Lavinsky angemailt, von dem ausnahmslos alle die "Sadiola"-Fotos sind.

Gruß
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 Nov 12, 12:10 »
Nichts gegen Rob, aber ich halte Demetrius Pohl für den kompetentesten Ansprechpartner in diesem Fall (siehe oben).

Offline UEbg.

« Antwort #9 am: 13 Nov 12, 17:55 »
Hallo allerseits,

Dank Dir, Tobi, für die E-Mail-Adresse von Demetrius Pohl. Von ihm kam eine sehr freundliche und informative Antwort – im Gegensatz zu der Antwort von Rob Lavinsky.

Stand der Dinge ist der Folgende:
Dass es ein Vorkommen von Prehnit/Epidot/Stilbit in oder bei Sadiola gäbe, davon weiß Demetrius Pohl nichts. Aufgrund der völlig anderen Geologie gegenüber den tatsächlichen Fundorten hält er es auch für höchst unwahrscheinlich, dass es dort diese Mineralien geben könnte. Das Material von Rob Lavinsky sehe auch absolut identisch aus wie das Material aus der Umgebung von Bendougou.
Die Fundorte für Prehnit/Epidot/Stilbit liegen zwar alle(?) im Kreis (Cercle) Bouflabé, dort aber im nordöstlichen Zipfel Nahe dem Ort Sandare. Der Ort Bendougou (in diversen verschiedenen Schreibweisen) wiederum liegt etwa 20 km südlich von Sandare und im Umkreis von 10 – 20 km um diesen Ort Bendougou liegen die Fundorte. Djouga ist eine Gruppe von „Minen" oder „Gruben" nahe Bendougou, es gibt in der Gegend mehrere weitere Fundstellen.
Soviel zu den Erläuterungen von Demetrius Pohl.

Von Rob Lavinsky kam die Antwort leider ohne Anrede, ohne Gruß und nicht einmal in vollständigen Sätzen. Soweit ich das den Satzfragmenten entnehmen kann, ist es nach Lavinsky’s Aussage durchaus möglich, dass die Prehnite/Epidote mit der Fundortangabe Sadiola falsch etikettiert gewesen seien, das geht ihm aber offensichtlich am A…. vorbei. Schade, dieses Desinteresse an korrekten Funddaten.
Das bedeutet für mich, dass man diese 25 Fotos von Rob Lavinsky aus dem Lexikon herausschmeißen sollte oder zumindest die Fundortangabe „Sadiola“ streichen muss.
Vielleicht kann einer der Administratoren diese Diskussion in Lexikon-Diskussionen Mineralien verschieben, wo sie spätestens jetzt hin gehört. Danke dafür.

Viele Grüße aus dem Rheingau in den Rest der Welt
Uwe