http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Hab da mal was:)  (Gelesen 30088 mal)

Offline fb#31

• *
Hab da mal was:)
« am: 04 Nov 12, 19:37 »
Hier einige meiner letzten Käufe:) Frisch aus Afghanistan:)Bin mal gespannt ob ich zuviel gezahlt habe....

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Hab da mal was:)
« Antwort #1 am: 04 Nov 12, 19:40 »
Hallo,

so ein paar Info's wären ganz nett.
- was ist das überhaupt?
- Größe?
- wofür die Preise? (Wiederverkauf?)

Gruß,
Andreas

Offline fb#31

• *
« Antwort #2 am: 04 Nov 12, 19:51 »
Entschuldigung,natürlich bin ich am Verkauf interressiert, aber was genau hab ich da gekauft?Soll aus der Gegend Kunar und oder badakhshan herkommen. Es sollen Turmaline sein. Der große weiße mit dem schwarzen durchgehenden ist cirka 7 cm lang,der ganz schwarze mit dem stein obendrauf ist 4cm der stein selbst knapp 2cm lang.Der schwarze turmalin mit der grünen spitze ist auf einem sehr hellen,klaren stein cirka 3cm stein selbst 1,7cm

Meine Frage: Kann man über den Preis etwas sagen?

Danke schonmal im vorraus für eure Mühen:)
Kann und werde davon noch mehr holen(Lapis natürlich auch,poliert und "roh")

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 04 Nov 12, 19:59 »
Hallo!
Mach mal ne Umfrage daraus.
Interesse / kein Interesse
                   Jens
Ich schreib mich schon mal in der rechten Spalte ein.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 04 Nov 12, 19:59 »
Hallo,

Bei den beiden letzten handelt es sich um Turmaline, oben vermutlich Schörl (der hellblaue Kristall  da drauf ist ein Beryll, var. Aquamarin), der 2. ist Verdelith (eine grüne Turmalinvarietät, meist ist es chem. Elbait, kann aber auch ein anderes Endglied der Turmalingruppe sein).

Das erste Stück ist nur Feldspat mit Quarz und evtl etwas schwarzem Turmalin.

Das sind alles leider keine besonderen Stücke. Preise sind im niedrigen 2-stelligen Euro-Bereich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline fb#31

• *
« Antwort #5 am: 04 Nov 12, 20:09 »
Wie müßten die Steine denn beschaffen sein damit sie etwas besonderes wären?Kann und werde beim nächsten Trip mehr und größere kaufen:)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 04 Nov 12, 20:26 »
Hallo,

Wertvoll sind immer Stücke, bei denen die Kristalle frei stehen und ästhetisch ansprechend gruppiert sind. Dann ist es noch wichtig, dass die Kristalle keine allzu starken Risse aufweisen, die Farbe schön intensiv ist und Endflächen vorhanden sind. Kristalle ohne Endflächen sind eher was für Hobbyschleifer als für Sammler von Mineralien.

Beispiel: Der Aquamarin: Farblich und von der Klarheit gut, aber leider flach aufliegend ohne Endflächen.

Lose Kristalle sind weniger gefragt, die müssen dann schon wirklich sehr schön und makellos sein.

Es ist nicht so, dass die Stücke hier per se schlecht sind, nur gibt der Markt da nicht viel her im Moment.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 04 Nov 12, 20:28 »
Wie müßten die Steine denn beschaffen sein damit sie etwas besonderes wären?Kann und werde beim nächsten Trip mehr und größere kaufen:)
Hallo!
Freistehende Kristalle mit Endfläche.Nicht geklebt und unbeschädigt.Alles in ansprechender Optik und Ästhetik.Nicht einfach nur so Steine,wie du hier vorlegst. 8)
Gruß Jens

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #8 am: 04 Nov 12, 20:30 »
Hallo,

entschuldige, aber so ganz verstehe ich den Sinn dieses Themas nicht.
Du hast die Stücke gekauft - schön und gut. Und willst eine Einschätzung dazu haben und weißt nicht einmal, was du für wieviel gekauft hast ???
Eine Antwort auf die Zweite Sache hast du ja schon bekommen, aber dann kommt eine Antort von dir, worüber ich mir einfach die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss:
Zitat

Auf so eine dumme Frage, von mir eine dumme Antwort - ich hoffe, Ihr verzeiht mir ;)
So müsste die Turmalinstufe beschaffen sein:
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Nanga Parbat-Haramosh-Berge/Stak Nala

Und übrigends wäre eine Vorstellung im Forum angebracht, eh man uns gleich ins kalte Wasser wirft.

Gruß
Daniel

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Nov 12, 20:30 »
Hallo,

Du bist nicht zufälligerweise der Kumpel vom User "Adrian96" ?  ::)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31087.0/topicseen.html

Glück auf (trotzdem)
Kluftknacker

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Nov 12, 22:44 »
Wie müßten die Steine denn beschaffen sein damit sie etwas besonderes wären?
Der Aquamarin wäre so hier durchaus etwas mehr wert:
Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Hunza-Nagar, Distrikt/Hunza-Tal

;)

Kommt übrigens nicht nur auf die Größe an: Ein kleiner perfekter Beryll oder Turmalin auf Matrix ist in der Regel wertvoller als ein großer Einzelkristall im Schrammelzustand. Und deine Stücke hier sind, ich bin auch mal so ehrlich, wirklich eher am unteren Ende der Qualitätsskala anzusiedeln.

Gruß
Tobi

Offline fb#31

• *
« Antwort #11 am: 05 Nov 12, 11:42 »
Also gut,ich denke ich muß nun Stellung beziehen:)Danke an diejenigen die versucht haben meine "Schrammel Steine Objektiv zu bewerten(sofern das über Bilder möglich ist) natürlich bin ich vollkommener Laie auf diesem Gebiet und verneige mich vor denjenigen die sehr abfällig(mich als Dumm bezeichnend) hier geposted haben.Was denkt ihr was ich machen soll?Ich kaufe weil ich Dinge schön finde!Wollte hier einfach nur einschätzungen der Steine und nichts anderes.Habe hier keine Freunde,und denke das werde ich auch nie haben.Natürlich denke ich kommerziell,oder seit ihr nicht an Gewinnmaximierung interressiert?Dort wo ich die Steine gekauft habe hatte ich leider keine Möglichkeit Experten um Rat zu fragen!Aber ich denke eure Welt ist nicht die Meine,und wird sie auch nie sein......ich freue mich das Euer Fachwissen auf diesem Thema so gut und Professionell ist das ihr sogar über meine Persönlichkeit urteilt 8)
Aber da es doch einige gab die einfach nur geantwortet haben weiß ich beim nächsten mal in etwa worauf ich zu achten habe:)Danke::))
Der Preis den ich bezahlt habe belief sich auf cirka 9€ für jeden Stein:)
Hoffe ich habe mit meinem Statement nicht schon wieder irgendwelche Regeln oder die Gefühle von irgendjemanden verletzt:)
Ich bedanke mich für Neutrale objektive und auf die Sache bezogene Posts:)
So,nun verbleibe ich mit freundlichen Grüßen:) Jörg M.
Wie soll ich mich vorstellen?Bin männlich,stehe mit beiden Beinen im Leben und treibe mich ab und zu in Afghanistan rum:)
« Letzte Änderung: 05 Nov 12, 11:49 von fb#31 »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Nov 12, 11:50 »
oder seit ihr nicht an Gewinnmaximierung interressiert?

Nöö!
Hallo,
die meisten hier betreiben die Sache als Hobby (mit mehr oder minder Leidenschaft) aber nicht als Geschäft.

Kluftknacker

Offline fb#31

• *
« Antwort #13 am: 05 Nov 12, 11:55 »
Ich will/wollte das auch nie als Geschäft betreiben.Ich finde die Steine vorallem mit der richtigen Beleuchtung wunderschön anzuschauen:)Werde beim nächsten Trip(leider noch dieses Jahr) einige Schöne Steine mitbringen und dann wird der Lichtdesigner die Jungs schon richtig in Szene setzen im heimischen Wohnzimmer.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 05 Nov 12, 12:30 »
Ich will/wollte das auch nie als Geschäft betreiben

Natürlich denke ich kommerziell,oder ...

>:(
Sorry, mir ist meine Zeit zu schade, um hier weiterzulesen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge