https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Hab da mal was:)  (Gelesen 30366 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Hab da mal was:)
« Antwort #75 am: 28 Nov 12, 18:23 »
Auf jeden Fall kann man bei dieser Form der Endflächen der Kristalle ausschließen, dass es sich um Aqumarin handelt. Haben die Kristalle von oben betrachtet einen sechseckigen Querschnitt? Falls nicht, dann ist es auch kein Aqua, denn der wäre als Varietät des Beryll immer hexagonal (= im Querschnitt sechseckig).

Offline fb#31

• *
« Antwort #76 am: 28 Nov 12, 18:40 »
So,hoffe das hilft dir mehr:)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #77 am: 28 Nov 12, 19:01 »
Naja, deine Fotos sind extrem klein. Aber sie helfen insofern, als dass ich schon mal zwei Aussagen tätigen kann:

1.) 100 % kein Aquamarin.
2.) 99 % Topas.

;)

Topas gibt in solcher Ausbildung und meist farblos recht gute in der extrem mineralreichen Grenzregion zwischen Afghanistan und Pakistan, das wäre also recht typisches Material. Allerdings sieht es mir so aus, als hätte der Kristall etliche Beschädigungen (Kratzer, Risse, abgeplatzte Stellen). Sollte dieser also auch ein Schnäppchen gewesen sein, dann bitte realistisch sein: Ja, das ist zwar ein Edelsteinkristall, aber in keinem guten Zustand.

Offline Sebastian

« Antwort #78 am: 28 Nov 12, 19:06 »
Hallo,
die Pyramide ist definitiv kein Aquamarin.
Topas ist die wahrscheinlichste Lösung.
Mohs-Härte bestimmen und wir haben Gewissheit
Gruss Sebastian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #79 am: 28 Nov 12, 19:28 »
Hallo,

da brauchste keine Härte mehr bestimmen, macht nur Kratzer. Versuche es lieber mit visuellen Bestimmungsmerkmalen.
Hat dein Kristall irgendwelche erkennbaren Spaltflächen? Diese sind bei Topas nämlich charakteristisch. Ich kann die Kristallform immer noch nicht eindeutig erkennen, aber... sieht dein Kristall in etwa so aus?

Tadschikistan/Berg-Badachschan, Provinz (Gorno-Badakhshan)/Pamir-Hochgebirge/Rangkul' Hochland
Hab da mal was:)

Oder wie ein anderer in dieser Bildertabelle?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow#Medientabelle100

Gruß  Daniel

Offline fb#31

• *
« Antwort #80 am: 28 Nov 12, 20:00 »
Also bezahlt hab ich umgerechnet etwa 16,50€:) Ist denn sowas in Deutschland mehr wert? Und bitte nicht gleich wieder schimpfen ich sei nur ein potenzieller wiederverkäufer,bin halt auch nur neugierig ob ich da ein "kleines" schätzchen hab:)) Laut meiner Frau ist die Vitrine schon bereit und der befreundete Lichtdesigner(sowas scheints echt zu geben) war auch schon aktiv:)
Der vermeintliche Topas hat einige Macken.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #81 am: 28 Nov 12, 20:07 »
Also bezahlt hab ich umgerechnet etwa 16,50€:) Ist denn sowas in Deutschland mehr wert?
Ungern wiederhole ich mich: Anhand der Bilder lässt sich das nicht genau sagen. In absoluter Top-Qualität und unbeschädigt sind Topase auf Muttergestein immer recht viel wert; derart ramponiert natürlich recht wenig. Und abgesehen von einem genauen Blick auf den Zustand müssten wir die exakte Größe kennen - und den exakten Fundort. Wenn der fehlt, ist der Preis natürlich auch gleich paar Etagen tiefer angesiedelt.

Offline fb#31

• *
« Antwort #82 am: 28 Nov 12, 20:12 »
Noch mal ein Versuch:)

Offline Sebastian

« Antwort #83 am: 28 Nov 12, 20:29 »
Ziemlich sicher Topas.
Den Härtetest habe ich vorgeschlagen da er die einfachste Art der
Bestimmung darstellt und Topas mit Mohshärte 8 auch recht gut zu unterscheiden ist.
Gruss Sebastian

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #84 am: 28 Nov 12, 22:53 »
Hey, ist hier das muntere Rätselraten?  ;D
Solange du nicht bessere Bilder machst kann man dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
Im übrigen hab ich festgestellt, das die Aquamarine von Börse zu Börse immer billiger werden.
Zu viel auf dem Markt?

LG Stefan

« Letzte Änderung: 28 Nov 12, 23:00 von Stonebrother »

Offline fb#31

• *
« Antwort #85 am: 29 Nov 12, 04:44 »
Kannst du mir einen Tipp geben wie besser du meinst?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #86 am: 29 Nov 12, 07:51 »
Kannst du mir einen Tipp geben wie besser du meinst?
Aber es wäre schön, wenn du dir die Fluten an mit dem Handy geschossenen Bildern spart und stattdessen lieber beizeiten ein paar richtig gute Bilder (scharf, farbecht, groß, mit Größenangaben) einstellst.

Offline fb#31

• *
« Antwort #87 am: 29 Nov 12, 08:14 »
Du hast anscheinend nicht genau gelesen als ich gestern die neuen Bilder eingestellt hab:)Da sind Größenangaben dabei 8)
Zum angeblichen Tops: der Händler meint er komme aus Nangaha??Kunar!Wobei Nangaha das"Bundesland sei.Eine Mine oder seinen zwischenhändler/Verkäufer konnte oder wollte er mir nicht nennen:)
Mahlzeit nach Deutschland:)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #88 am: 29 Nov 12, 09:22 »

Mit den Größenangaben ist es aber nicht getan.
Die Bilder sind teilweise zu klein und auch zu unscharf.
Da ist nicht wirkllich was zu erkennen.

Offline fb#31

• *
« Antwort #89 am: 29 Nov 12, 20:16 »
Heute erworben:)Laut meinem Händler hat er ihn aus Jalalabad.
Länge/höhe 13,5cm
Breite 4,1cm
Gewicht 424g

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge