https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ein Freiberger?  (Gelesen 3571 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Ein Freiberger?
« am: 14 Nov 12, 19:51 »
Glück Auf!

Die angehängten Bilder zeigen einen Baryt mit Chalkopyrit, der angeblich aus dem Revier Freiberg stammen soll. Ich zweifle das etwas an, da mir eine solche Paragenese eher aus Dreislar bekannt ist, besonders in der Ausprägung. Recherche im Netz zeigte mir auch keine ähnlichen Freiberger Beispiele. Muss ja nichts heißen und ich bin ja auch nicht allwissend.  ;D Ich habe zwar auch einen ähnlichen Baryt aus dem Revier FG, aber ohne solch "große" Chalkos.

Da gute Stück ist ca. 7 cm in der größten Audehnung und die Chalko-Aggregate sind bis 1 cm groß. Die Fotos sind quick and dirty mit Blitz geschossen, mit nachträglichem Weißabgleich und Schärfen.

Kann einer der FG-Experten was dazu sagen?

Danke, Maik

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Ein Freiberger?
« Antwort #1 am: 14 Nov 12, 19:59 »
Hallo,

Dreislar kommt hin. Hoffentlich hat das Stück nicht ein großes, finanzielles Loch gerissen ?
Gruß
Bodo
« Letzte Änderung: 14 Nov 12, 20:49 von zinnwald »

Offline schnurps

« Antwort #2 am: 14 Nov 12, 20:14 »
hallo maik,
ich würde das stück ebenfalls wie bodo mit ziemlicher sicherheit nach dreislar stecken.solche baryte mit diesen großen kupferkies-xx kenne ich vom freiberger revier nicht.vielleicht kann ja micha noch etwas genaueres dazu sagen.
lg tonik

Offline Michelser

• *
« Antwort #3 am: 14 Nov 12, 20:24 »
Hallo Maik, ich habe eine ähnliche Stufe mit Fundort Dreislar, vom Revier Freiberg habe ich so was auch noch nicht gesehen!
Glück auf!
Frank

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Nov 12, 20:32 »
Muss mich (leider) anschließen: Wenn das von wo anders als aus Dreislar stammen soll, fresse ich einen Besen.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #5 am: 14 Nov 12, 20:38 »
Danke an alle. Ich bin ja froh, dass ich da schon den richtigen Riecher hatte.

@Bodo: Hielt sich in Grenzen. Der Preis passte ja auch nicht zu Freiberg - eigentlich war er unverschämt niedrig.  :P

@Tobi: Mit dem "leider" gehe ich soweit mit, dass es echt Zeitgenossen gibt, die das so anbieten (wobei ich, wenn ich das als Freiberger schon anbiete, auch den Preis dementsprechend angepasst hätte -- aber ich bin zu ehrlich für diese Welt). Ansonsten freue ich mich eher über eine korrigierte Zuordnung.

Naja, wieder was für Ebay.  >:D

Danke nochmal, Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 15 Nov 12, 08:03 »
Dreislar....oder weiß der Fuchs woher....aber kein Freiberg.  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42