https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Adam Heber  (Gelesen 4727 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Adam Heber
« am: 12 Feb 13, 17:34 »
Glück Auf,
habe mal einiges an Material vom "Adam Heber"- Schneeberg,auf gearbeitet! Es handelt sich um das Material,von welchen auch der Metarauchit bestimmt wurde!Im ausgelaugten Quarz habe ich jetzt neben "Erythrin"? auch hellblaue bis türkisfarbene Kügelchen entdeckt,welche aus kl linsenförmigen, perllmutglänzenten  Kristallen aufgebaut sind!
Neben den "Erythrin"?(würde es lieber Kobaltausblühung, vorerst ansprechen),befindet sich auch etwas an U-Mineralien mit auf diesen Stück!
Die gesamte Paragenese beinhaltet ja sek. U-Mineralien,Mixit,Eulytin,"Kobaltausblühungen"? und z.T. auch noch etwas Pechblende (was mir bis jetzt bekannt ist)!
Die Frage ist nun,was könnten dies hellblaue - türkisfarbenen Kügelchen sein  ???
Hat jemand eine Idee,in welche "Richtung" das gehen könnte!???
Habe mal einige Bilder angehängt und hoffe,es ist erkennbar,um was es mir geht!?
Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 12 Feb 13, 17:53 von Stänlsucher »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Adam Heber
« Antwort #1 am: 12 Feb 13, 18:17 »
Hallo!
Richtung wäre links in Richtung Annabergit.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Feb 13, 19:11 »
Hallo,

Das dürfte entweder Lavendulan oder Richelsdorfit sein. Ansonsten käme evtl. noch Devillin in Frage. Die ersten beiden Kenne ich in der Ausbildung von Wittichen, wo gerade Lavendulan nicht allzu selten ist. Diese Minerale sind nur per EDX eindeutig zu unterscheiden. Mit Vorbehalt würde ich hier aber Lavendulan als wahrscheinlicher ansehen. Richelsdorfit ist häufig etwas dunkler blau (aber leider nicht immer!!!).

Glück Auf!
Smoeller

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #3 am: 12 Feb 13, 19:23 »
Hi,
ja, Sebastian hat völlig Recht. Hab mal so etwas von Wittichen untersuchen lassen und hätte auch schwören können, dass es  sich um Lavendulan oder Richelsdorfit handelt. Ergebnis: Eindeutig Tirolit!!!  Ohne Untersuchung ist da nix sicher zu sagen!

Grüße
Carsten

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #4 am: 12 Feb 13, 19:24 »
Glück Auf,
Jens,schön formuliert,aber aus welcher Richtung kommst Du  ::)  ???  >:D
Annabergit denke ich nicht,passt von der Farbe und Ausbildung nicht.
Sebastian,guter Denkanstoß(wie immer),Devillin war mein zweiter Gedanke nach Rosasit. Lavendulan,wäre eine Alternative,Richelsdorfit ???
Wäre ganz interessant,wenn man wüsste,was - wo in etwa auch zusammen mit den Anderen Mineralien dieser Paragenese vorkommt oder schon gefunden wurde!?

Glück Auf
Lutz

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #5 am: 12 Feb 13, 19:29 »
Ups,Carsten,um Sekunden um schrieben,Tirolit,auch eine Möglichkeit.Wurde in Schneeberg schon Nachgewiesen,also nicht abwegig.
Danke für den Tipp.

Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 12 Feb 13, 20:21 »
Hallo Lutz!
Es ging um die Richtung!
Kobalt-Wismut-Nickel-Silbererzformation.
Mit Uran.
Kobaltblüte hast du.
Nickelblüte wird das blaugrüne sein.
Aber warum einfach wenns kompliziert geht.
Gruß Jens

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #7 am: 12 Feb 13, 21:13 »
Tja, wenn das immer soo einfach wär....sorry, aber Annbergit kann ich da keinen erkennen.
Es ist ein Cu-Arsenat sehr wahrscheinlich ;-)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Feb 13, 22:50 »
Hallo Lutz,

Also, Lavendulan hab ich reichlich von Wittichen, da passt die Paragenese: Erythrin, Novacekit, Zeunerit als sekundäre Begleitmineralien. Richelsdorfit gibt es auch in dieser Paragenese, Devillin eher mit Cu-Sulfaten (Langit, Brochantit, Posnjakit) zusammen. Tirolit ist auch möglich, der kommt auf ähnlichen Stücken wie der Lavendulan vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 13 Feb 13, 12:46 »
Hallo,

spontan hätte ich auch Lavendulan gesagt. Aber Annaberit ist auch manchmal in diesen bläulichen Tönungen zu finden.

Gruß
Andreas

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #10 am: 13 Feb 13, 14:51 »
Glück Auf,
Jens,war nur so ein Gedankenspiel von mir mit der "Richtung"!Vielleicht kommt es auf den Bild(ern) nicht so zum Ausdruck,aber die Farbe,der Glanz und die Zusammensetzung an den Kügelchen = xx,würde mich sehr verwundern,wenn es Annabergit ist!Was es natürlich nicht aus schließt!Von der Seite Bi-Co-Ni,wäre es das Naheliegenste.
Mein denken oder Vermutung geht aber schon Richtung Lavendulan,wobei beim betrachten unterm Bino,habe ich im Hinterkopf immer noch Rosasit!Aber das Wunschdenken kennen wir ja und am Ende hilft nur eine gute Freundin,die "Analyse"! >:D

Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 13 Feb 13, 20:27 von Stänlsucher »

Offline Haubi

« Antwort #11 am: 13 Feb 13, 16:58 »
Ich würd's erstmal gut aufheben, in München 2012 wurde mir ein ähnlich blaues Mineral von Schneeberg unter die Nase gehalten, welches wohl als neues Mineral anerkannt ist und demnächst veröffentlicht wird. Genaueres weiß ich jedoch bislang nicht.
Ciao. Uwe

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #12 am: 13 Feb 13, 19:59 »
Glück Auf Haubi,
danke für den Tipp- Hinweis!Aber um ne Analyse komm ich so oder so nicht rum,denke selbst wenn es was "Neues" ist,brauche ich dafür die fachliche Bestätigung.

Glück Auf
Lutz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42