Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mikro-Fotografie durch ein MBS-10
Harzsammler:
@Berthold,
einen Fototubus habe ich gar nicht dran, ich nutze einen Adapter für ein Okular. Dabei finde ich auch nachteilig, dass ich die Kamera sehr weit aufzoomen muss, um das Bild formatfüllend zu bekommen. Evtl. liegt in dieser Methode schon der Fehler.
Mit welcher Software hast Du mein Bild bearbeitet?
berthold:
Hallo,
damit ich den Strahlengang richtig verstehe:
-Objektiv vom MBS-10
-Galilei-System (Vergrößerungs-Wahlschalter)
-Tubuslinse(n)
-Prismenpaar
-Okular (? - ist das auch noch dran oder ersetzt das Kamera-Objektiv das Okular?)
-Zoom-Objektiv der Kamera
-Sensor der Kamera
Das ist ein Haufen "Zeugs". Bei meiner Adaption fällt Okular und Kamera-Objektiv weg, statt dem Prismenpaar (4 Relexionen) steht der Strahlenteiler (2 Reflexionen). Jede Linse und jedes Prisma hat eine Vergütung und wirkt sich ggf. farbverändernd aus. Bezüglich der Schärfe ist zu beachten dass möglichst viel des (runden) Zwischenbildes im rechteckigen Ausschnitt des Kamerasensors landet.
--- Zitat ---Mit welcher Software hast Du mein Bild bearbeitet?
--- Ende Zitat ---
GIMP (unter Linux)
Gruß
Berthold
PS: für alle, die eine deutsche Anleitung zum MBS-10 vermissen: http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MBS-10 Bedienungsanleitung.pdf
Embarak:
Hallo,
--- Zitat ---GIMP (unter Linux)
--- Ende Zitat ---
Die software ist nicht alles. Berthold wusste offensichtlich besser als ich, wie die Stufe auszusehen hat. :)
Die RGB-Histogramme der zwei Vergleichsfotos mit der FUJI-Kamera im MAKRO-Modus sind übrigens sehr gleichmäßig und gut.
Da fehlt nur noch eine Tonwertkorrektur.
@Berthold. Ich habe chromatische Aberration bisher nur bei einzelnen Fotos beseitigt, nicht bei stacks.( mit Lightroom bzw. Camera Raw)
Warum die Empfehlung, purple fringing schon vor dem Stacken bei den Einzelbildern zu beseitigen, statt am gestackten Bild?
Klingt nach mehr Arbeit. Wird der Farbsaum beim gestackten Bild soviel breiter?
Gruß
Norbert
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Warum die Empfehlung, purple fringing schon vor dem Stacken bei den Einzelbildern zu beseitigen, statt am gestackten Bild?
Klingt nach mehr Arbeit. Wird der Farbsaum beim gestackten Bild soviel breiter?
--- Ende Zitat ---
Ja, mehr Arbeit. Aus einer Kantenlinie werden durch einen Farbsaum zwei Kantenlinien, auch weitghend unscharfe Kanten geben so zwei relativ scharfe Farbkanten. Punktförmige Spitzlichter werden durch Unschärfe größer - und durch die Farbsäume nochmals größer. Das Stacking führt dazu, dass nicht (immer) die schärfste Ebene die Kante ins Endbild liefert sondern zufällig eine bliebige Ebene durchschlägt.
Gruß
Berthold
Harzsammler:
--- Zitat von: berthold am 21 Feb 13, 10:52 ---Hallo,
damit ich den Strahlengang richtig verstehe:
-Objektiv vom MBS-10
-Galilei-System (Vergrößerungs-Wahlschalter)
-Tubuslinse(n)
-Prismenpaar
-Okular (? - ist das auch noch dran oder ersetzt das Kamera-Objektiv das Okular?)
-Zoom-Objektiv der Kamera
-Sensor der Kamera
Das ist ein Haufen "Zeugs". Bei meiner Adaption fällt Okular und Kamera-Objektiv weg, statt dem Prismenpaar (4 Relexionen) steht der Strahlenteiler (2 Reflexionen). Jede Linse und jedes Prisma hat eine Vergütung und wirkt sich ggf. farbverändernd aus. Bezüglich der Schärfe ist zu beachten dass möglichst viel des (runden) Zwischenbildes im rechteckigen Ausschnitt des Kamerasensors landet.
--- Ende Zitat ---
genauso ist mein Aufbau. Scheint also ungeeignet zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln