Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports

Aluminium - toxisch? "Die Akte Aluminium"

<< < (2/5) > >>

Goldi85:
Ich habe mir die Doku gerade mal angeschaut. Mal ehrlich- ich weis nicht, was ich davon halten soll, da das Ganze doch sehr reisserisch aufgemacht ist. Erst wird von Aluminium, dann von Aluminiumverbindungen in Deos geredet. Aber wie denn jetzt genau?
Der Verdacht mit dem Brustkrebsrisiko durch Deos ist seit 2008 ausgeräumt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18829420?dopt=Abstract
Sicher, sonst auch einige interessante Fakten dabei. Aber als dann am Ende noch das Aluminium zum Einsturz der Twin Towers beigetragen haben sollte.. nun ja  >:D

Gruß  Daniel

endeavour-minerals:
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, wurde im Bezug auf die Twin Tower, eine dem Thermit ähnliche Wirkung erzeugt.

Reisserisch fand ich ihn jetzt nicht unbedingt, es waren halt sehr viele Fakten in nur kurzer Sendezeit. Also genug um sich danach selbst ein Bild zu machen. Und das mit Brasilien ist nun nicht abwegig, wenn man sieht was in China bei dem Abbau von seltenen Erden mit der Umwelt und den Menschen geschieht (im Bezug auf selten Erden gab es mal einen sehr guten Artikel im Atlas!). Und das war, fand ich, ja auch der rote Faden durch den Bericht, die Produktion von Aluminium.

Das mit dem Brustkrebs in dem Bericht war aber aktuell, nicht vor 2008. Nach der Reportage gab es auch noch ein Interview, mit dem Ergebnis das die Forschung auf diesem Gebiet nicht genügend Mittel erhält, weil man davon Ausgeht das da nichts ist. So hat sich dieser EU Mensch innerhalb der Reportage, Name und Bereich habe ich mir nicht gemerkt, ausgedrückt.  Und wer unsere Eurokraten kennt, wie sie sich z.B. im Bezug auf gentechnisch Veränderte Futtermittel für die Nutzviehhaltung verhalten, also Lobbyismus betreiben, bei dem müssen spätestens dann die Alarmglocken schellen. Ich sage damit nicht dass die Lügen, sondern nur das man andere Ansichten hat im Bezug auf die Wahrheit und Wahrheitsfindung.

Ingo

Stefan:
Hallo Daniel,
ohne jetzt behaupten zu wollen, dass bereits irgend etwas bewiesen wäre, aber

--- Zitat ---Der Verdacht mit dem Brustkrebsrisiko durch Deos ist seit 2008 ausgeräumt.
--- Ende Zitat ---

wo Du die Information in dem Text findest ist mir sehr unklar. Nur weil vorhandene und heran gezogene Studien zu Brustkrebs das Thema Aluminium bisher nicht ausreichend untersucht haben und daher auch kein Zusammenhang nachgewiesen werden konnte, von "ausgeräumt" zu reden ist mir deutlich zu dünn. Ausgeräumt ist es dann, wenn der mögliche Zusammenhang gezielt untersucht wurde und dann keine über die Normalverteilung hinaus gehende Krankheitsrate festgestellt wurde.

So man den Fakten in dem Bericht trauen darf, sprechen zumindest sehr starke Indizien für einen möglichen Zusammenhang.
Besten Gruß
Stefan

robodoc:
Hallo zusammen,

etwas off-topic das Ganze, aber nicht nur in unserer Pseudowissenschaft Medizin heißt es boshaft:"Glaub keiner Statistik, die Du nicht eigenhändig gefälscht hast..."

Dass das Mamma-Carcinom am häufigsten im äußeren oberen Quadranten der Brustdrüse und am zweithäufigsten im äußeren unteren Quadranten lokalisiert ist, legt schon den Gedanken an lokale Zusammenhänge nahe, vor allen Dingen, wenn man die gestern demonstrierten in-vitro-Versuche mit Brustdrüsenzellen und Aluminiumeinwirkung mit betrachtet. Ein Beweis ist es freilich auch noch nicht, macht aber nachdenklich.
Ich habe für mich persönlich angesichts der in meinen Augen nicht übertrieben dargestellten Umweltfolgen beschlossen, mit Aluminium im Alltag noch bedachter umzugehen.

Gruß

Robert

Alcest:
Ein paar Sachen, die mir während der Doku negativ aufgefallen sind und teilweise auch für hunderte andere Problemstoffe gelten könnten:

- Reißerischer Einstieg: Aluminium ist böse --> Brustkrebs
- Kontrast beschönigendes Werbefernsehen
- Die Dame arbeitet 20 Stunden am Tag, verwendet 11 (!!!) Deos und hat enormen Stress. Diese Lebensweise ist sicherlich nicht gerade einer langfristigen Gesundheit zuträglich.

Die Schuld für die massenweise Verwendung von Deos etc. auch ein wenig dem westlichen Schönheitsideal suchen wollen. Hauptsache derartige Probleme werden aus der Welt geräumt - was man sich selbst eigentlich antut will doch niemand wissen. Schön schön schön billig billig billig ist die Devise. Sonnenstudio, Pferdelasagne oder Deo. Nachgedacht wird erst, wenn die Folgen bekannt werden.

- Das verseuchte Meerwasser kommt auch wieder durch die möglichst billige Massenproduktion
- Die ausgelaufene Natronlauge: menschliches Versagen
- Hochpotente Medikamente in der Schwangerschaft: es fragt einfach keiner nach. Was war das damals mit dem Contergan? Ein Beruhigungsmittel zur Selbstmedikation. Hauptsache man hat als werdende Mutter seine Ruhe, es wird schon nix passieren. Schuld ist natürlich die böse Pharmalobby
- Der Verweis auf den 11. September war absolut daneben.
- Wasserwerk: menschliches Versagen.

Für mich eine zu reißerische Doku, die die Schuld wieder bei den bösen multinationalen Konzernen sucht ohne das Konsumverhalten auch nur annähernd in Frage zu stellen. Schade.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln