https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Akanthit psm. Argentit aus Freiberg  (Gelesen 3383 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Akanthit psm. Argentit aus Freiberg
« am: 22 Mar 13, 21:15 »
Glück Auf!

Durch Zufall konnte ich unten abgebildete Stufe aus einem Nachlass erwerben. Leider ist bei der Fundortangabe nur "Freiberg" angegeben. Kann man anhand der Morphologie eventuell den Fundort etwas mehr einengen? In der Matrix scheint neben Quarz auch etwas Bleiglanz und eventuell ein weiteres Erz zu sein - dies hoffe ich nächste Woche durch eine EDX etwas genauer einzuengen.

Ich freu' mich allerdings auch ohne Grubenangabe über die Stufe, die etwa 6x6x3 cm groß ist, aber vielleicht hat ja wer eine Idee.

Maik

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Re: Akanthit psm. Argentit aus Freiberg
« Antwort #1 am: 27 Mar 13, 11:20 »
So, liebe Leute, ich hatte das gute Stück im EDX und bin etwas perplex.

Akanthit ist drauf, klar. Auch Galenit. Dann haben wir uns Bereiche angeschaut, die für mich eine andere Kristallform aufwiesen. Dort tauchte dann auch Quecksilber auf! Damit wäre Freiberg allerdings ganz aus dem Rennen. Der Kollege meinte, die Detektion von Quecksilber wäre so aber okay. Somit würde das Stück dann besser nach Imiter passen.  :'(

Ich habe allerdings mal die Grafiken angehängt. Vielleicht kann mir einer der mit solchen Analysen besser vertrauten Mitglieder mal eine Einschätzung geben, ob das Quecksilber so korrekt ist.

Die beiden Bilder zeigen eine flächige Analyse und eine Spotanalyse. Die Frage ist dann auch, was für ein Mineral ist es dann überhaupt? Auch hier komme ich bei der Suche nach Chemismus auch nicht zu einem sinnvollen Schluss.

Kann wer helfen?

Maik

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 27 Mar 13, 12:00 »
Ich hätte sofort auf Marokko getippt....den die Pseudomorphosen sind ja sehr bekannt für die Lagerstätte Imiter.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Mar 13, 12:18 »
Hallo,

ich habe zwar von solche Analysen keine Ahnung, aber mir kam der gleiche Gedanke wie Michael: Dieses Stück ist derart charakteristisch für Imiter, dass man schon quasi sicher davon ausgehen kann, dass die Stufe von dort stammt und nicht aus deutschen Landen. Ich will hier nicht behaupten, dass es in Freiberg nicht solche Stufen gab (habe aber zumindest noch nie eine gesehen) - aus Imiter gibt es sie jedoch auf jeden Fall genau so.

Gruß
Tobi

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #4 am: 27 Mar 13, 12:23 »
Dann könnte das Analyseergebnis ja auf eine dünne Imiterit-Schicht auf Galenit hinweisen... grmbl... wenn sich das so bestätigt hab ich wieder was für ebay...

Das Problem ist ja eher, dass hier alles zu passen schien. Peiswert (für FG) schien es auch. Aber wenn der Sammler vorher das Ding schon mit falscher Fundortangabe bekommen hat... es gab durchaus ähnliche von FG.

Naja, stell' ichs demnächst ein. Jetzt müsste ich nur noch einen amerikanischen Preis dafür erzielen.

Maik

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 27 Mar 13, 15:45 »
Hallo,

bezüglich Hg in erzgebirgischem Silber: Ich habe eine Stufe mit Silber von Anthonstal, welche rund 10% Hg enthält. In der Literatur habe ich noch nichts entsprechendes gefunden, habe zugebenermaßen auch noch nicht ernsthaft gesucht. Mit einer vorzeitigen Einordnung nach Imiter wäre ich vorsichtig, es wäre nicht die erste Neuheit für Freiberg...
An eine Imiterithülle glaube ich ebenfalls nicht, deren Glanz kann man eigentlich nicht übersehen.  Die Hg-Peaks sind aber schwer bestreitbar, da sowohl die M (überlagert), als auch die L Linien auftauchen.

Glück Auf!
Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42